Hannover 96 Fans kleinkariert und abgehoben?

  • Zitat

    Original von MurphysDr
    Durftet ihr als Kinder nie vor die Tür und habt daher nie richtigen Schlamm gesehen/gespürt?


    Doch (auch wenn's schon lange her ist). Aber dafür mußte ich keinen Eintritt bezahlen!


    Zitat

    Original von Lokutus
    Der Vorplatz hat mich z.B. jahrelang nicht interessiert, jetzt aber schon. Woher es kommt? Ich weiß es nicht, vielleicht wird man einfach nur älter und schaut darauf, welche Gegenleistung man im Drumherum für sein Geld bekommt . Wenn schon viel Kohle, dann auch bitte den richtigen Gegenwert, sprich: Angemessener Vorplatz und etwas Gehirnschmalz bei der Dachkonstruktion, Umworbensein als Kunde und das Gefühl haben: "Bei der sportlichen Leitung wird mir nicht angst und bange, sondern ich trauen ihnen zumindest mittelfristige Planung und keine Schnellschüsse aus der Hüfte zu."


    Genauso sehe ich das auch. Und das hat nix mit Designer-Schuhen zu tun. Es ist einfach nur ärgerlich.
    Das hat nix mit kleinkariert zu tun, wenn ich bei den horenden Eintrittpreise für eine Dienstleistung (und das ist der Fußball ja mittlerweile schon) einen entsprechenden Gegenleistung erwarte. Sonst kann ich mir auch Premiere holen, und das ganze in Ruhe von zu Hause aus anschauen!


    Und noch kurz zum Thema VIP. Das sind, wie der Name schon sagt, wichtige Personen. Die sollte man durchaus bei Laune halten und versuchen noch Korrekturen an der Dachkonstruktion vorzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, daß es sehr unangenehm ist, dort zu sitzen. Und das sind die teuersten Plätze im Stadion! Wenn die weg bleiben, weil sie erkennen, daß sie für ihr Geld keine entsprechende Gegenleistung bekommen, wird für alle ein Stadion-Besuch deutlich teurer, als er jetzt schon ist.

  • Zitat

    Original von El-Suave



    Es wäre mal interessant zu erfahren, wie in anderen Vereinen über solche Ärgernisse diskutiert wird. Nur so könnten wir sehen, ob man hier nun pingeliger ist als anderswo.


    Sowas gibt es überall.

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Wobei wir nun nicht die einzigen sind, die mit Missständen zu kämpfen haben. Wenn ich es richtig sehe, ist unser Stadionvorplatz zum Beispiel bei Regen bestes Parkett gegen den Großparkplatz in Bremen. Dort ist der Begriff "waten" schon passender. Und die spielen ja nun schon seit Ewigkeiten nicht nur Bundesliga sondern international. Zudem kostet das Parken dort im Schlamm sogar Geld.


    Oder man denke an den Fußmarsch in Hamburg von Parkplatz Braun durch den Wald zur Arena. Und das im üblichen Schmuddelwetter von Hamburg. Da hat ich mal ein Kiddy mit Stöckelschuhen durch-waten gesehen. Die konnte sich kaum halten. Das war lustich :kichern:

  • Zitat

    Original von milovanovic
    unter den fans hier scheint kritik gleich immer als meckerei angesehen zu werden. das ist nicht richtig. man muß und kann da ganz klar unterscheiden.


    wenn man immer alles so nimmt wie es ist, dann verbessert man bzw. dann verbessert sich auch nichts. das ist meine meinung!


    Sehe ich auch so. Wer immer nur dumpf seine Mannschaft "abfeiert", passt am besten in das Wunschbild der Marketingstrategen. Billiges Stimm(ungs)vieh ohne Neigung zur Kritik ist doch das, was der moderne Fußball-GmbH- und Stadionbetreiber sich wünscht, um den "Eventfan" und die Medien zufrieden stellen zu können. Passt ja letztlich auch am besten zu einem positiven Selbstbild - beschwert sich keiner, muss ja alles o.k. sein.


    Der Gegenpol ist ja gerade der kritische Fan, der sich nicht alles bieten lässt, dies aber in erster Linie an den Leistungen der Mannschaft festmacht und sich (in seiner Eigenschaft als Fan der Mannschaft) nicht an den äußeren Gegebenheiten (Stadionvorplatz, Getränkestände, Kuschelfaktor der Sitzplätze, überfüllte Stehplätze, geplatzte Würste...) stört. Die haben nämlich nichts mit dem Sport zu tun, sondern mit dem "Erlebnispark" Stadion. Insofern ist natürlich auch die Kritik der "Eventfans" ein nicht zu unterschätzender Störfaktor (für den Stadionbetreiber und die Marketingabteilung), der aber scharf von der sich an sportlichen Kriterien orientierenden Kritik der "Fußballfans" zu trennen ist. Nur wenn ich meiner Mannschaft (!) meine Meinung auch mitteile, kann bei ihr ein Denkprozess einsetzen. Im Idealfall jedenfalls...


    Insofern halte ich die Fans der Roten, so weit sportliche Belange betroffen sind, für alles andere als kleinkariert, in der Tat aber für sehr anspruchsvoll. Das ist mir persönlich aber lieber als das sinnfreie, bedingungslose Umtanzen des Goldenen Kalbes, denn es spricht für das Denkvermögen der Fans. Albern, aber aus Sicht der Eventfans (und natürlich auch angesichts der Preise) verständlich, finde ich die oft überzogene Kritik an den Rahmenbedingungen. Ich geb's zu: Manchmal fehlt mir sogar die völlige Durchnässung wie einst in B10.


    Und zum Vorplatz-Matschproblem: Habt ihr alle kein festes Schuhwerk? Als wenn es da noch nie nass gewesen wäre... ;)

  • Zitat

    Original von Lokutus
    ...Ich weiß es nicht, vielleicht wird man einfach nur älter und schaut darauf, welche Gegenleistung man im Drumherum für sein Geld bekommt. Wenn schon viel Kohle, dann auch bitte den richtigen Gegenwert, sprich: Angemessener Vorplatz und etwas Gehirnschmalz bei der Dachkonstruktion, Umworbensein als Kunde und das Gefühl haben: "Bei der sportlichen Leitung wird mir nicht angst und bange, sondern ich trauen ihnen zumindest mittelfristige Planung und keine Schnellschüsse aus der Hüfte zu."


    Das trifft es schon recht gut. Ich möchte es nur noch um folgendes ergänzen:
    Früher hatte ich das Gefühl Teil von 96 zu sein, heute bin ich Kunde des Vereins. Und als Kunde möchte ich eben verwöhnt werden, oder zumindest aber einen akzeptablen Gegenwert erhalten.


    Kleinkariert? Glaub ich nicht. Vor den Kopf gestossen vielleicht?

  • Zitat

    Original von hyper
    Wenn du als VIP nass wirst bist du eh nur B-Class VIP, denn ich glaube in die Logen regnet es nicht rein...


    falsch. denn vor jeder loge gibt es die dazugehörigen plätze. und da darf einfach keiner naß werden. punkt!

  • Werden die Leute vor den Logen denn wirklich auch nass? Ich dachte immer, die Kritik kommt von den Business-Seats her. Da könnte ich sie noch eher verstehen (vom Preis, den eine Loge kostet, mal abgesehen). Oben kann man sich wenigstens "in die gute Stube" verdrücken. Dass ist bei den vielen Menschen, die unten sitzen nur schwer möglich.


    Natürlich sollte man im Optimalfall nirgends nass werden, egal ob der Platz nun 10 oder 1000 Euro gekostet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Werden die Leute vor den Logen denn wirklich auch nass? Ich dachte immer, die Kritik kommt von den Business-Seats her. Da könnte ich sie noch eher verstehen (vom Preis, den eine Loge kostet, mal abgesehen). Oben kann man sich wenigstens "in die gute Stube" verdrücken. Dass ist bei den vielen Menschen, die unten sitzen nur schwer möglich.


    Natürlich sollte man im Optimalfall nirgends nass werden, egal ob der Platz nun 10 oder 1000 Euro gekostet hat.


    Beim Leverkusen-Spiel ist sogar der Laptop des Webmasters, der auf der Pressetribüne, also oberhalb der Logen, sitzt und den Live-Ticker reinhämmert, naß geworden. Westwind ist eben Westwind. Da kannst du gar nichts machen. Warum hat Schalke denn wohl ein vollständig schließbares Dach?

    • Offizieller Beitrag

    Das Wichtigste haben Frank und El-Suave meiner Meinung nach bereits dargelegt. In meinen Augen resultiert dieser.... ich nenn's mal "Mentalitätswechsel" hauptsächlich aus der ersten Bundesliga und dem damit verbundenen Zustrom neuer Fans. Diese haben nicht wirklich vor Augen, wo wir herkommen, und haben daher ganz andere Ansprüche. Diese Fans sehen Hannover meines Erachtens auch hauptsächlich als KGaA und sich selbst somit als Kunden - und verhalten sich auch dementsprechend. Diese hohen Eintrittspreise fördern diese Mentalität natürlich nicht unerheblich. Ich will aber nicht behaupten, dass sich die Mentalität der Leute, die nicht erst in der Bundesliga hinzugekommen, nicht geändert hat. Auf sie haben die Bundesliga, die allgemeinen Veränderungen im Verein und die hohen Eintrittspreise auch ihre Einflüsse. Auch bei vielen langjährigen Fans wird man Mentalitätsveränderungen feststellen können, die aus den genannten Faktoren hervorgehen (so richtig "langjährig" bin ich zwar auch noch nicht dabei, aber ich würde das als "auf mich zutreffend" beschreiben und so lange sich an den Rahmenbedingungen nichts ändert, werde ich auch weiterhin die Ansprüche an die KGaA haben, die ich derzeit habe. "Wie man in den Wad hineinruft, ..." - damit muss sich die KGaA anfreunden).
    Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass Kritik generell verpönt sein sollte. Es kommt halt auf die Verhältnismäßigkeit an. Der Verein muss auch sehen, dass er selbst zu großen Teilen selbst Schuld an diesem Mentalitätswechsel ist.


    Zitat

    Original von 96 4 Life
    Der jetzige 'Lauf' der Mannschaft bringt mir wenigstens das wohlbekannte 96-Gefühl zurück - leiden, Unverständnis & ärgern... :lookaround:
    Der nächste Sieg wird dafür umso schöner!


    Da muss ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen! ;)
    So ein Tief gehört halt irgendwie auch dazu. Ganz im Sinne von "Durch den bitteren Geschmack der Niederlagen werden Siege umso süßer". Ich hätte auch kein Problem damit, wieder in der zweiten Liga zu 96 zu gehen, was aber nicht heißt, dass ich mich über den Abstieg und jedes einzelne verlorene Spiel nicht ärgern würde. Das nur mal so nebenbei gesagt...

  • Zitat

    Original von Nils
    Das Wichtigste haben Frank und El-Suave meiner Meinung nach bereits dargelegt. In meinen Augen resultiert dieser.... ich nenn's mal "Mentalitätswechsel" hauptsächlich aus der ersten Bundesliga und dem damit verbundenen Zustrom neuer Fans. Diese haben nicht wirklich vor Augen, wo wir herkommen, und haben daher ganz andere Ansprüche.


    ich gehe schon mehr als 12 jahre dauerhaft zu 96. ich weiß also wo wir herkommen. dennoch steigen mit höherem niveau (sportlich, stadion, umfeld, etc.) auch die ansprüche der fans. daran ist 96 mit seiner politik des hohen preises etc. ja nun auch alles andere als unschuldig.


    ich bin fan von 96, vom verein, der mannschaft und nicht von der kga. dennoch lasse ich nicht alles mit mir machen ohne mich zu beklagen oder zu äußern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von milovanovic
    ich gehe schon mehr als 12 jahre dauerhaft zu 96. ich weiß also wo wir herkommen. dennoch steigen mit höherem niveau (sportlich, stadion, umfeld, etc.) auch die ansprüche der fans. daran ist 96 mit seiner politik des hohen preises etc. ja nun auch alles andere als unschuldig.


    Das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen. Hättest Du mein Posting zu Ende gelesen, wüsstest Du das. ;)

  • Das Problem ist: Wenn man hier was sagt, ist es gleich kleinkariert usw.


    Wenn ich in der Kneipe oder sonst wo bin und erwähne, wie scheisse bitte der Vorplatz ist, würde keiner sagen, das ich kleinkariert bin, vielmehr würde mir der Grossteil zustimmen.

  • Zitat

    Original von TnT
    Das Problem ist: Wenn man hier was sagt, ist es gleich kleinkariert usw.


    Wenn ich in der Kneipe oder sonst wo bin und erwähne, wie scheisse bitte der Vorplatz ist, würde keiner sagen, das ich kleinkariert bin, vielmehr würde mir der Grossteil zustimmen.


    Der Großteil würde dir zustimmen, gleichzeitig aber sagen, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung gibt.


    Vielleicht nächstes Mal nicht die Birkenstocksandalen anziehen... :kichern:

  • Zitat

    Original von milovanovic



    TnT:
    das ist mal ein guter satz. stimmt, in der kneipe stimmen alle zu und bestellen noch ´ne runde.


    He??? Was ist los?


    Zitat

    Original von TnT



    Wenn ich in der Kneipe oder sonst wo bin und erwähne...


    Zitat

    Original von stehplatz


    Der Großteil würde dir zustimmen, gleichzeitig aber sagen, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung gibt.


    Das würde allerhöchstens mein Opa sagen. ;)

  • Ich stimme dir auch zu. Der Vorplatz war schon immer scheiße und er wird auch noch ein Weilchen so bleiben. Aber mir ist das ziemlich latte, denn ich halte mich dort bei Heimspielen höchstens 2 Minuten auf, deswegen ist mir das ziemlich egal, wie das da aussieht. Wenn im Stadion so viel Schlamm liegen würde, würd ich mich schon eher aufregen. :anmachen:
    Abgesehen davon würde mir, glaub ich, sogar was fehlen, wenn der Vorplatz gepflastert sein würde. Es würde einfach ein wenig Flair verloren gehen. Denk doch mal an die vielen Biere nach glorreichen Siegen, die dort getrunken wurden. :bier: (Oder an die vielen Schnäpse nach bitteren Niederlagen.:weinen: )

  • :kichern:
    Ja-ne, dass jetzt schon Gummistiefel und Ölkleidung verlangt wird, ist schlimm! :D


    Ansonsten hat der TnT schon Recht! Watt sind wir nicht kleinkariert....