FC Schalke 04

  • Man hat doch gar keine sportliche Leitung, die eine Trainerentscheidung treffen kann. Das ist ganz sicher keine gute Vorbereitung auf die nächste Saison.

  • Lt. Kicker werden Gross, Schneider, Riether und Leuthard (Athletiktrainer) sofort rausgeschmissen. Da hat mal jemand den ganz großen Besen geschwungen.


    Ich frage mich: Wer macht da jetzt den Kind und stellt die nächsten Trainer und Vorstände ein?

    Es gab ja schon vorher ein Kompetenz- und Planungsteam für die Zukunft, rund um Büskens & Co. Vielleicht spielen die ja auch da eine entscheidende Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • So behäbig wie die Spieler gestern und gegen Dortmund übern Platz schlichen teilweise, kann ich das nachvollziehen.


    Gross einzustellen war von Anfang an eine Todgeburt. Selbst wenn der nun folgende Trainer einschlägt, haben sie sich jetzt schon nahezu jede Chance auf den Klassenerhalt verbaut. Kann nur noch um die Vorbereitung auf Liga 2 gehen.

  • Schalke wird hoffentlich ein verdienter Absteiger werden. Dann kommen 16 Abgänge und ob sie das hinbekomnen, gleich eine Mannschaft zu formen, die sofort um den Wiederaufstieg spielt, ist sehr fraglich.

  • Jetzt soll laut Tagesschau erstmal der Knäbel weitermachen. Ist ja quasi auch ein Schweizer. Als ich den mal als SRF-Experte für die CL gesehen habe, war ich erstaunt, dass er da Schwyzerdütsch redet. Seine Frau ist Schweizerin.


    Wieviel Trainer hatte Schalke diese Saison eigentlich?

  • Ich wäre bereit 96 Euro zu bezahlen, wenn ich für ein Spiel Schalke-Trainer sein darf. Komm schon, Schalke, das Geld kannst du gebrauchen. Ich verspreche auch, nichts an der Platzierung zu ändern.

  • Jetzt ist von Büskens die Rede.


    Muss mich korrigieren. Die Tagesschau hatte gesagt, dass Knäbel Sportvorstand wird. Das kam aber so schnell nach dem Namen Gross, dass ich das irgendwie verbunden habe. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von carpaccio ()

  • Die wollen die eSport-Mannschaft abmelden, um Kosten zu sparen.
    Wenn Erfolg ein Kriterium wäre, melden sie besser die realSport-Mannschaft ab.
    Spart dann auch deutlich mehr ...

  • Von den ungefähr 20 Trainern in den letzten 20 Jahren hat David Wagner tatsächlich den besten Punkteschnitt erreicht. Trotz der schwachen Rückrunde 2019/20.

    Es folgen Ralf Rangnick und Mirko Slomka.

  • Was ist da eigentlich letztes Jahr im Winter passiert? Die waren letzte Saison nach 17 Spieltagen mit 30 Punkten Fünfter. Dann in der Rückrunde nur noch neun Punkte. So einen Bruch mitten in der Saison finde ich seltsam.

  • Die letzte Zeche im Pott ist geschlossen worden. Ach nee, das war schon Ende 2018.


    Sané fehlte mit Knieverletzung ab Anfang November. Die Misere begann aber erst Ende Januar. Das ist es also auch nicht wirklich.


    Ehrlich gesagt, so richtig weiß das wohl niemand, was die Schalker in den Abwärtskreisel getrieben hat.

  • Es weiß vielleicht niemand, aber mich interessiert die Frage heute auch, daher habe ich ein bißchen das Internet durchsucht:


    Feb 2020 11freun.de https://11freunde.de/artikel/s…/1477869?komplettansicht=

    Juni 2020 Spielverlagerung https://spielverlagerung.de/20…-laeuft-sportlich-falsch/

    Sep 2020 Speilverlagerung https://spielverlagerung.de/20…e-04-eine-problemanalyse/

    Sep 2020 11freun.de https://11freunde.de/artikel/k…/2674084?komplettansicht=


    Ich glaube, es wäre falsch zu glauben, alles sei noch in etwa im Lot gewesen, als sie im Januar Fünfter waren. Das ist wie mit Andros Schneehaus, das letzte Woche verschwunden ist. Man sollte bei den Ursachen nicht nur auf die Temperaturen schauen, die vorherrschten, als das letzte Bißchen verschwunden ist. Sondern man sollte versuchen herauszufinden, ab wann der Schmelzpunkt erreicht war. Auch wenn das Häuschen da noch intakt aussah. Und dann müssen mehrere Tage und Nächte mit Plusgeraden vergehen, ehe es kaputt geht.


    Wenn ich die tm.de-Platzierungen aus der Vergangenheit sehe, dann finde ich:

    2012 Platz 3 unter Rangnick/Stevens, 74 Tore

    2013 Platz 4 unter Keller, 58 Tore

    2014 Platz 3 unter Keller, 63 Tore

    2015 Platz 6 unter Keller/di Matteo, nur 42 Tore

    2016 Platz 5 unter Breitenreiter, 51 Tore

    2017 Platz 10 unter Weinzierl, nur 45 Tore

    2018 Platz 2 unter Tedesco, 53 Tore

    2019 Platz 14 unter Tedesco/Stevens, nur 37 Tore

    2020 Platz 12 unter Wagner, nur 38 Tore


    Für meinen Geschmack zu viele Wechsel, als es noch gut lief (aber für die Ansprüche wahrscheinlich nicht gut genug). Kann ja sein, daß di Matteo eine Fehlentscheidung war. Aber Breitenreiter auszuwechseln, ist aus heutiger Sicht diskutabel. Ob Weinzierl mehr Geduld entgegengebracht hätte werden sollen, weiß ich nicht. Tedesco und Wagner hatten einen ähnlichen Strudel nach Anfangserfolgen.


    Wenn ich bei tm.de die Transferhistorie sehe, dann finde ich keine/kaum Verstärkungen. Im letzten Sommer kamen nur Frankfurts Ersatzstürmer Pacienca, Frankfurts Ersatztorwart Rönnow und ein paar Talente. In der Saison davor kamen nur ein 19-jähriges Abwehrtalent namens Kabak, ein Abstiegsstürmer namens Raman und ein paar Talente. Auf der anderen Seite gingen Rudy, Nübel, McKennie, Embolo, Caligiuri verloren. Vor zwei- bis dreieinhalb Jahren gingen Kehrer, Höewedes, Naldo, Goretzka, Meyer, Baba, Choupo-Moting, Kolasinac und Huntelaar. Dafür kamen Bentaleb, Konoplyanka, Harit, Oczipka, Rudy, Serdar, Mascarell, Sané, Mendyl, Skrzybski und Uth. Noch weiter davor gingen Draxler, Farfan, Papadopoulos, Fuchs und KP Boateng, für sie kamen Geis, Nastasic, di Santo, Schöpf, Höjbjerg und Rieter. Damals waren die Neuzugänge noch etwas besser, die Abgänge aber auch.


    Das heißt, seit mindestens dreivierfünf Transfersommern hat der Schalker Kader abgebaut, während jedes Jahr ein neuer "junger" Trainer kam, der als eine Art Wunderheiler mit Pressing und Konterspiel mehr rausholen sollte als der Vorgänger. 2013 war das eigene Spiel angeblich noch zu dröge, 2019 war das Spiel dann tatsächlich dröge, aber andere Ansprüche waren inzwischen weg.


    Schalke hat zu teuer eingekauft, Schwächen in der Kaderplanung gezeigt (Rechtsverteidiger? Rudy war eine Notlösung und wurde dann ersatzlos abgegeben... offensive Außen? Stürmer? Spielverlagerung vermißt spielende Innenverteidiger und Sechser), fleißig Verantwortliche getauscht, mit jedem neuen Trainer/Kaderplaner/Manager kamen neue Ideen. Jede Idee wurde angefangen, keine wurde verwirklicht. Seit zwei Jahren oder so kann die Mannschaft nicht mehr Fußball spielen. Irgendwann gelang noch das Pressing, ohne daß genug Torgefahr nach Ballgewinnen herauskam. Mit der Zeit klappte auch das Pressing nicht mehr, und dann war halt auch nichts mehr übrig. Psychologie tut ihr übriges, unruhiges Umfeld, Querelen, Selbstvertrauen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß die Schalker in der Coronapause April 2020 mehr konditionelle Defizite aufgebaut hatten als andere Teams. Ein 0:8 zum Saisonauftakt. Dann einen Taktikfuchs Baum statt einen emotionalen Aufbauer geholt. Den kümmerlichen Rest von Angriff ans Krankenlager verloren. Ab irgendeinem Punkt ist das Iglu dann halt nicht mehr zu retten, weil es bei 16 Grad der Sonne schutzlos ausgeliefert ist.


    Der Gehaltsetat spielt auch keine Rolle mehr, wenn das Mannschaftsgefüge auseinandergepflückt worden ist. Der Etat wurde schon von 90 auf 60 Mio abgespeckt. Aber eine Mannschaft haben sie dadurch nicht mehr. Einen Etat von 40 auf 50 Mio aufzustocken ist unendlich viel komfortabler und erfolgversprechender, wird dann doch in der Regel eine bestehende Mannschaft verstärkt.


    Die 200 Millionen Schulden haben sie relativ konstant seit dem Stadionbau (der fast 200 Mio gekostet hat). Das ist absolut nichts Neues. Schwankt mal zwischen 180 und 250 Mio, aber grundsätzlich ist das seit 20 Jahren dassselbe. Der Transfersaldo der letzten 10 Jahre summiert sich auf -10 Mio. Das ist überhaupt nicht der Rede wert. In den letzten fünf Jahren waren es -40 Mio. Auch nicht so wild. Augsburg hat -25 Mio im gleichen Zeitraum. Wolfsburg hat -90 Mio im gleichen Zeitraum. Aber wenn einer der beiden Bausteine CL-Quali + großer Talenteverkauf wegfällt, dann scheint es bei Schalke immer gleich problematisch zu werden. Die laufenden Kosten werden für Schalke zu hoch gewesen sein. Die Gehälter nicht einer tatsächlich erfolgreichen letzten Saison mittels Prämien angepaßt, sondern im Vorgriff auf die hoffentlich erfolgreiche nächste Saison mittels Grundbetrag. Und das Stadion liegt ihnen wie eine Bleiweste um die Schultern. Hat was von Lautern oder Aachen.