FC Schalke 04

  • Ich hatte vor einigen Monaten einen Bericht über die Verhältnisse in der Kurve im alten Parkstadion gelesen (finde ich leider nicht mehr). Inklusive Platzstürmen, Moppe, politisch inkorrekten Sprüchen usw. Dazu natürlich der soziale Hintergrund vieler Schalke-Fans der 80er und 90er. Der Bericht las sich alles anderes als "schön", konnte zumindest mir jedoch vermitteln, wieso man aus tiefstem Herzen Schalke-Fan wurde und dass das mehr als ein Fußballverein war. Verkürzt symbolisiert durch den "Malocherklub". Von diesem Image hat Schalke in den letzten Jahr in meinen Augen quasi alles aufgegeben bzw. es in eine Plastikmarke verwandelt. Ich vermute, schulzinho bezieht sich auf diese Entwicklung, die jetzt ihren Abschluss finden könnte.


    Edit: Doch gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Naja, Schalke kommt zumindest gerade vom Schlachter. Und muss jetzt tatsächlich gegen seine Zerlegung kämpfen. Ich wünsche ihnen dabei alles Gute.

    Gegen Schalke, Dortmund, aber auch Gladbach bin ich immer gern ins NDS gegangen, gern auch in die Nähe der Gästefans. Da trifft man in den mehr oder weniger neutralen Blöcken häufig auf Gästefans, mit denen man sich ganz gut unterhalten kann. In der Mehrzahl angenehme Gespräche.

  • Nach Tönnies will sich nun also Rangnick als Alleinherrscher über Schalke aufmachen. Und die Fans rennen ihm in Scharen hinterher. Wenn sie das nicht später noch mal bereuen werden, wenn von dem was Schalke ausmacht nichts mehr übrig bleibt.

    Insgesamt betrachtet war seine Zeit dort ja sehr erfolgreich. Daher hat man natürlich auch entsprechend große Hoffnung auf deutlich bessere Zeiten.


    Sollte Schalke unter Rangnick in 1 oder maximal 2 Jahren wieder aufsteigen, am besten auch noch als Zweitligameister, man in der 1. Saison zurück in der Bundesliga nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, man zeitnah sogar wieder im Internationalen Wettbewerb landen, sich fortan wieder im oberen Tabellendrittel etablieren, mehr auf die Jugend als auf Söldner gesetzt werden und vielleicht sogar auch noch ein attraktiver Fussball geboten werden, dann dürften wohl die allerwenigsten ein nennenswertes Problem mit Rangnick in verantwortlicher Position in ihrem Verein haben. Ganz egal, was er da sonst noch so treibt, bzw. wie dass alles zustande kommen würde.

  • Na ja, dass die Schalker, selbst ohne Rangnick, direkt oder zeitnah wieder aufsteigen werden, da bin ich mir zu 99,99% sicher. Das wird ja sogar der HSV wohl diese Saison und wenn nicht diese, dann sicher innerhalb der nächsten Jahre, schaffen.


    Auch dass sie nicht gleich nach 1-3 Saisons wieder absteigen werden hielte ich selbst ohne Rangnick für sehr wahrscheinlich.


    Wie weit die Reise dann nach oben gehen wird, mit oder ohne Rangnick, das ist dann natürlich schon eine ganz andere Frage. Aber einen Verein, der nicht wie manch anderer Traditionsverein vor "Ewigkeiten" mal dauerhaft da oben mitgemischt hat, sondern noch "vor Kurzem" Dauergast im Internationalen Wettbewerb war, mittel- und langfristig wieder im oberen Tabellendrittel der Bundesliga zu etablieren ist jetzt auch keine Mission Impossible.


    Rangnick hat, bis auf den VfB Stuttgart, jeden Verein zwischenzeitlich deutlich voran gebracht und war oft sehr erfolgreich. Ob man ihn persönlich mag oder nicht oder sich sonstwie an ihm stört. Aber das muss man schon neidlos anerkennen können.


    Zudem hat Schalke bereits eine tolle Nachwuchsabteilung, die unter oder Dank Rangnick dann nicht nur noch mal weiter verbessert werden würde, sondern auf die Jugend würde man sicherlich auch noch mehr bauen. Da kann sportlich wie finanziell "schnell" wieder etwas aufgebaut werden.

  • In der ersten Saison würde Rangnick sogar auch noch den Trainerposten bekleiden wollen. Edit: Und sogar 2 Premiumpartner unter den Sponsoren sollen der jetzt nicht mehr so geheimen Gruppe angehören, die pro Rangnick sind.

  • Tja, alles was jetzt kommen wird, kann ja nur um Klassen schlechter sein als Rangnick. Das wäre so ein Glücksgriff für die gewesen. Mal schauen, wer sich das am Ende antun wird.