FC Schalke 04

  • das sind eben die berüchtigten Aktiva denen die Schulden gegenüber stehen. Schalke prahlt ja immer damit dass den Schulden in Höhe x auch Vermögenswerte in Höhe x gegenüber stehen. Die veräußern sie nun teilweise, um die Liquidität zu sichern.

  • jo, und irgendwann geht gar nichts mehr...


    Die haben doch vom BVB nichts gelernt. Sie machen genau die gleichen Fehler!
    Irgendwann erdrücken sie dann die Raten für Kredite und Miete.

  • Wurde aber sehr sehr spät gerettet und hing schlussnendlich von irgendwelchen Molsiris-Fonds-Inhabern ab.
    Der Watzke meinte ja, dass der BVB schon im Vorzimmer der Pathologie lag.
    Seitdem mussten ja so gut wie alle Stars und Hochkaräter verkauft werden. Sportlicher Erfolg lag fast nicht mehr vor.
    Der S04 sollte lieber auch mal schnellstmöglich seinen zweitteuersten Kader der Liga ausdünnen.

  • Dortmund:
    War praktisch mausetot, bei irgendeiner Versammlung wurde dann aber noch grünes Licht für den Rückkauf des Stadion gegeben. Seither: In blendender Weise Schulden abgebaut und sportliche Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Um die Meisterschaft spielen sie nicht mehr, aber in den letzten 7 Jahren standen sie 6 Mal vor Hannover. Wir brüsten uns damit, daß Eggimann (1,4 Mio) zu uns gekommen ist, obwohl Dortmund Interesse hatte. Toll. Die haben einfach mehr Geld für unbekanntere Leute (Subotic 3,5 Mio, Hummels 4,2 Mio, Santana 2,1 Mio) ausgegeben. Warum? Weil sie Ahnung hatten und weil sie es sich leisten konnten.


    Schalke:
    Ist erst auf Dortmunds Wege, wenn sie alles verkaufen und zu horrenden Mietpreisen weiternutzen. Das Westfalenstadion wurde 75 Mios verhökert, aber für 15 Mios/Jahr zurückgemietet. Das ist natürlich Irrsinn. So weit ist Schalke aber noch nicht. Und: Magath traue ich mehr zu als Meier/Niebaum. Im übrigen können die doch problemlos Spieler verkaufen. Sie zeigen doch ganz aktuell, daß die nächste Generation Talente schon in den Startlöchern steht. Andererseits hat Magath deutlich gesagt, daß sie niemanden aus finanziellen Gründen verkaufen müssen. Die Gefahr eines totalen Absturzes (Pleite, Abstieg, weg vom Fenster) sehe ich noch an keiner Front.


    96 hat weniger Speckgürtel, darf aber auch noch 20 Jahre lang brav den Stadionumbau abbezahlen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Kommanditanteile verkauft. Das würde bedeuten, dass es sich nicht um Fremd-. sondern um Eigenkapital handelt. Man hat dann einen neuen Geselischafter ( Kommanditist )


    Bei Finanzierung durch Eigenkapital kann man nicht von Schulden sprechen. Grundsätzlich sind Kommanditeinlagen auch nicht zeitlich befristet, so dass keine Tilgung ( Rückkuaf der Anteile ) erfolgen muss. Allerdings kann man da einiges untereinander vereinbaren, was selten an die Öffentlichkeit gerät.

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, nehmen sie 15 Mil. durch den Verkauf von Stadionanteilen (also die Sache mit dem neuen Kommanditisten) und weitere 10 Mil. in Form eines Darlehens der GEW ein. Also erhöhen sich die Schulden um 10 Mil. Euro.


    "Außerdem soll der Club mit der GEW vereinbart haben, dass der Energiedienstleister der Schalker Arena KG ein Darlehen von mindestens 10 Millionen Euro gewährt."

  • Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. Jetzt haben sie noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen.

  • Im Endeffekt verscherbeln sie jetzt das Tafelsilber, welches noch nicht bezahlt ist. Dadurch verbessert sich die Lage ja nicht grundlegend, es wird ja nur die Liquidität bis zum Saisonende gesichert. Was dann kommt in der nächsten Saison...

  • CL-Teilnahme sichert glaube ich ein minimumumsatz von 20 oder 25 mill.Dann haben sie die Lücke wieder geschlossen, die durch die nichtteilnahme am intenationalen Wettbeerb diees jahr entstanden ist. Dann noch ein bisschen Spielerverkäufe bzw. teuere Verträge nicht verlängern.Die zeit die sie jetzt gewinnen kann u.u. sinnvoll genutzt werden.
    kann.

  • Schalke mal wieder in den letzten 15 Minuten mit mehr Kondition als der Gegner. HSV und leverkusen sind Spitzenmannschaften und dennoch bauen sie gegen Schalke in den letzten Minuten ab und bringen sich so um den Lohn ihrer Arbeit.


    Liegt das an der Felixschen Konditionsarbeit ?

  • beim ersten allerdings auch nicht....


    Aber wie sagte der Oberexperte Marcel Reif: Das zeichnet einen Nationaltorhüter aus, dass er seine Fehler auch zugibt.


    ( Nachdem Adler im Interview zugegeben hat, dass der Ball ins Tor ging )

  • rudi würde das doch niiiiiieee.....


    aus dem artikel:

    Zitat

    Der Verein ist derzeit mit mindestens 136,5 Millionen Euro verschuldet. Zudem sollen die Königsblauen in einem Geflecht von Tochterunternehmen mehr als 100 Millionen Euro zusätzliche Verbindlichkeiten verstecken.


    schlanke ~ 240 millionen schulden sind schon 'ne hausnummer....meine herren....