FC Schalke 04

  • Gazprom macht weiter...


    Zitat


    Motto am Mittwoch: Flagge zeigen blau und weißNach dem gelungenen Debüt beim Freundschaftsspiel gegen Zenit St. Petersburg tritt Schalkes neuer Hauptsponsor Gazprom auch beim Bundesliga-Auftakt in der VELTINS-Arena in Erscheinung.


    Vor dem Anpfiff der Partie gegen Alemannia Aachen werden in der gesamten Arena gut 45.000 Schwenkfahnen verteilt. Somit können die Knappen gegen den Aufsteiger geschlossen "Flagge zeigen" - und zwar blau und weiß.


    Nach dem Spiel werden zudem an den Ausfahrten der Parkplätze weitere 15.000 Autofahnen an die herausfahrenden Pkws verteilt. Ganz wichtig: Nur auf diesem Wege können die Fans an die begehrten Fahnen gelangen, die nicht an Fußgänger vergeben werden.

  • mein persönlicher toleranzbereich hört da auf wo der sponsor mich und meine fankultur für seine zwecke instrumentalisieren will. klar, gegen werbefotos mit bildern aus der fankurve kann ich wenig machen, außer meinen unmut bekunden. aber eine fahne vom sponsoren schwenken oder gar eine choreographie vom sponsor finanziert oder noch schlimmer für den sponsor iniziiert, kann und würde ich mit aller macht torpedieren/boykottieren.
    ich möchte da einfach nicht als werbeträger mißbraucht werden und die elemente meiner fankultur auch in den händen der fans behalten. lieber eine selbstgebastelte fahne einsam im block schwenken, die durch meine liebe zum verein angefertigt wurde, als zehntausende emotionslos produzierte fahnen mit sponsorenaufdruck.
    so kram wie gummibärchen, schlüsselbänder oder anstecknadeln, die im stadion hier und da verteilt werden, jucken mich dagegen nicht wirklich. so eine aktion lässt sich ja auch nicht so instrumentalisieren wie 55.000 fahnen und erwirkt nicht mal im ansatz das echo bzw. die aufmerksamkeit wie eben ein gazprom/s04-fahnenmeer im ganzen stadion während des spiels (live und direkt auf der riesenbühne bundesliga).

  • Ich finde diese Fahnen eigentlich ganz OK, der Werbeaufdruck ist doch sehr dezent, so daß sich die Instrumentalisierung meiner Meinung nach in Grenzen hält. So einen Mist, wie wir ihn manchmal bekommen mit Winkehänden, würde ich allerdings auch nicht mitmachen. Eine Fahne hingegen ist für mich schon eher ein Stadionutensil. Darum fand ich auch den AWD-Schal nicht so schlimm, obwohl es natürlich weniger blau hätte sein dürfen; besonders, weil einige nicht drauf achten ihn "richtig rum" zu tragen. Ein Riesentrikot oder Banner finde ich persönlich bedenklicher, besonders wenn die Werbung darauf prominenter oder anders ist als auf dem Originaltrikot.
    Der einzige Anlass, wo mich solche Massen-Fahnenaktionen stören, ist bei den Saisoneröffnungs- oder sonstigen "wichtigen" Spielen, bei denen die ARD Fahnen an beide Seiten verteilt. Das ist dann wirklich die Schaffung einer bunten Kulisse. Der "Sponsor" mag in diesen Fällen zwar unverfänglicher sein als die Gazprom, aber er hat auch unparteiisch gegen die Vereine zu sein, die eben nicht das "Glück" hatten, live übertragen zu werden.


    Darüber, daß eigene Fahnen besser sind, brauchen wir uns natürlich nicht unterhalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Also ich hätte mich über so eine Fahne gefreut... Sehe da kein Problem, auch wenn Gazprom natürlich in meinen Augen kein normales Unternehmen darstellt und nicht etwa mit AWD bei Hannover vergleichen werden kann... Aber rein von der Sache her doch 'ne ganz nette Aktion...

  • Zitat

    Original von Fabolousauch wenn Gazprom natürlich in meinen Augen kein normales Unternehmen darstellt und nicht etwa mit AWD bei Hannover vergleichen werden kann


    Was soll das genau bedeuten? :grübel:

  • Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das der Aufdruck überraschenderweise dezent ist. Haltet mal am Wochenende die Augen auf wie das beim Fraport Company Day ausschaut. Dagegen ist der AWD Schal eine wahre Pracht.


    Ansonsten dient so eine Fahne auch maximal als Staubfänger auf dem Schrank. Ungeschlagen bleibt aber eh die TUI-Choreo in Hannover und das T-Com in München.


    Spitzohr:
    Er meint sicher weil es Russen sind und die bald die ganze Bundesliga kaufen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker ()

  • Zitat

    Original von Schneppe
    mein persönlicher toleranzbereich hört da auf wo der sponsor mich und meine fankultur für seine zwecke instrumentalisieren will.



    schon mal drüber nachgedacht, warum überhaupt gesponsort wird?

    • Offizieller Beitrag

    Die Tätigkeit eines Sponsors in deutschen Profifußball hat das Ziel eine möglichst große und bundesweite Wirkung auf die Zielgruppe zu erwirken. Das wird nicht durch die Instrumentalisierung einer Fangruppe erreicht, sondern durch eine möglichst hohe Medienpräsenz der unterstützten Mannschaft, sei es im TV oder auf Fotos. Die Instrumentalisierung ist also nicht der Ansatzpunkt der modernen Sponsortätigkeit, sondern lediglich als Ergänzug zu sehen.
    Dabei muss aber auch beachtet werden, dass dieses vermeintliche Benutzen der Fans eigentlich nicht stattfindet. Es sind normalerweise die Angestellten der jeweiligen Firma, die größere Aktionen initiieren und das kleine Gazprom-Logo - immerhin ein Sponsor, der in Deutschland weder aktiv ist noch aktiv werden will - hat in meinen Augen nicht viel mit Instrumentalisierung zu tun. Hätte der Fanverband der Schalker diese Fahnen ausgegeben, dann könnte man hier seitenweise Lobeshymnen lesen und die Forderung, dass die RK zum nächsten Heimspiel auch gefälligst 30.000 Fahnen verteilen soll.

  • bezogen auf schneppes wertesystem macht das allerdings keinen sinn - denn die gazpromlogos sind für ihn intrumentalisiernd und damit nicht zu tolerieren, während das tui-logo was er wahrscheinlich spazierenführt für ihn eben keine instrumentalisierung darstellt.
    was der sinn von sponsoring ist, ist mir klar - bloß wenn man sagt, das jede werbung die am mann, das heißt am fan, platziert wird, eine instrumentalisierung der fans und der fankultur ist, die nicht zu tolerieren ist, bleibt vom sponsoring insgesamt wenig übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stylewars ()

  • Die Fahnenaktion fand ich nicht so schlimm. Ohne euch hätte ich nicht einmal gewusst, dass die Fähnchen vom Sponsor stammen.


    Was ich in diesem Zusammenhang nie verstanden habe, sind die Trikotpreise. Warum muss ich 65 Euro für ein Trikot mit Werbeschriftzug bezahlen? Sollte das nicht billiger oder gar gratis sein?

  • Da hast du wohl recht. Wir Fußballfans sind leider ein bisschen stumpf manchmal. Das lässt sich wohl nicht ändern. Ich kaufe den Kram auch.

  • Auch interessant, wieviele bei uns mit den Nikolausmützen kurz vor Weihnachten rumliefen. Waren ja auch mal letztes oder vorletztes Jahr von der Bild gestiftet... Scheinen doch einige Gefallen dran gefunden zu haben (wobei ich mich dabei nicht ausschließe), wenn sie sie wieder aus dem Schrank hervorholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Kuddl ()

  • Lövenkrands fällt mit Bänderriss für sechs Wochen aus.


    Vielleicht gibts ja in 2008 doch das fünfzigjährige.