2:1 Hannover - Gladbach (Das Wunder von Hannover)

  • Ich persönlich finde das ergebnis wichtiger.Wenn eine Mannschaft gut spielt aber verliert bin ich mehr enttäuscht als das sie schlecht spielt und gewinnt.Im fussball zählen nur die Ergebnisse.Wenn man glücklich Meister wird fragt hinterher auch keiner ob es verdient war oder nicht.

  • Die erste Hälfte war zum abgewöhnen aber danach sah der VFL keine Schnitte und das weil unsere Jungs gleich drauf gingen und Kampfgeist gezeigt haben.Zuraw,Leandro und Stefuj raus dann paßt das schon.Endlich haben wir mal zwei Dinger gemacht, das wurde aber echt langsam Zeit.
    Gladbach ? ne Lachnummer mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Roter Hamburger



    Wenn hier geschrieben wird, der Sieg sei die Wende, so muß ich dem widersprechen.


    Ich denke schon, das das eine Wende war...nicht aus spielerischen Gründen, sondern einfach weil die Mannschaft in der zweiten HZ einen Siegeswillen gezeigt hat, den ich bei den letzten Spielen fast immer vermisst habe.

  • Die zweite Halbzeit gestern war echt super (bis auf die letzten 5 MInuten, wo man das spielen wieder vergaß), die beiden Jiris echt gut drauf. Vor allem Kaufman hat mich überrascht. Er war wenigstens schnell und beweglich, was den anderen 96-Stürmern abzugehen scheint. Ich hoffe, das z.B. ein de Guzman nun im nächsten Spiel auf der Bank Platz nehmen muss, dieses Larifari-Gekünstel will ich nicht sehen.


    Fraglich für mich ist allerdings, warum in der ersten Halbzeit wieder so defensiv gestanden wurde. Da ging wieder gar nichts und die Mannschaft zog sich viel zu weit zurück.


    Letztendlich bin ich sehr froh über die drei Punkte und vor allem über die Leistung, auf der man aufbauen kann.

  • Tief durchatmen - endlich auch mal wieder das nötige Quentchen Glück, das z. B. gegen Wolfsburg gefehlt hat.


    Ich glaube, die Mannschaft hat ein Riesenproblem mit dem Selbstbewußtsein. Es war nicht mit anzusehen, wie gestandene Spieler in der ersten Halbzeit Angst vor Fehlern hatten und diese dann erst recht begangen.
    Das die Mannschaft wütend und in ihrem "Stolz gekränkt" ist, war in Hälfte eins jedenfalls nichts zu merken.


    Wenn Gladbach nicht so stümperhaft gespielt hätte oder wenn der Schiri noch einmal einen Elfer gegen uns gepfiffen hätte dann wären wir in Hälfte 1 gnadenlos untergegangen (andere Teams hätten das ausgenutzt).


    Gottseidank hat Jürgen Schneider alle Hemmungen abgelegt und den ganzen Saftladen in Schwung gebracht.


    Enke - ohne Makel, sicherer Rückhalt
    Mertesacker - ließ sich m. E. zu oft vernaschen (unbeweglich)
    Zuraw - eigentlich wie immer - meistens solide aber auch mal einen Aussetzer
    Halfar - ein linker Verteidiger wie man ihn sich vorstellt und das mit 18. - ich bin begeistert. Hoffentlich übersteht er seine Verletzung gut. Für mich ein Spieler mit Extrempotential
    Cherundolo - OK. leider nicht so gut wie gegen Wolfsburg.
    Vini - erste Halbzeit wirkte er unsicher und zum Teil fahrig (liegt sicher an seiner undankbaren Position) - später besser
    Stefulji - zu viele Patzer, bin von ihm auch mehr Einsatz gewohnt
    Krupi - sein Auftritt in der ersten Halbzeit war eine Unverschämtheit - Arbeitsverweigerung pur. Kein Denker und Lenker sondern vielmehr ein sicherer Garant für Ballverluste. Ohne Zweikampfstärke und ohne Laufbereitschaft. Gerade so ein Spieler muß in einer solchen Situation (Wegfall von Lala und DeGuzman) zeigen wo es lang geht. Ich hoffe nicht, daß er gedanklich schon für Bielefeld spielt.
    Schröter - anfangs fahrig - später besser. Wenigstens bei ihm waren Wille und auch Offensivdrang zu spüren.
    Leandro - wieder die alte Schwachstelle im Offensivaufbau - keine Durchschlagskraft
    Paunovicz - zwei bis drei gute Szenen in denen sein Potential aufblitzte aber viel viel zu wenig für das was man von ihm erwartet. Der Mann wurde so oft angespielt und es ist fast jedesmal schief gegangen. In der Form kein Spieler für die erste Mannschaft eines UI - Cup Aspiranten. Spielberechtigung vielleicht nur deshalb weil seine Konkurrenz ähnlich schlecht ist.
    Kaufmann - sehr schnell und auch gewitzt im Spielaufbau mit Jürgen. Irgendwie scheint ihm aber der Killerinstinkt zu fehlen. Nicht nur beim Pfostenschuß sondern auch in zwei anderen Situationen. Da hat er sich fast gegen zwei Abwehrspieler im Strafraum durchgesetzt aber anstatt weiterzudrängen lässt er sich fallen. Evtl. fehlen ihm aber auch einfach ein paar Bundesligapiele.
    Stajner - der Hammer. Schwungvoll, kreativ und einsatzbereit.
    Reißt sofort nach dem Anstoß ständig die Arme hoch und will angespielt werden. Links, rechts, in der Mitte, vorne und hinten - der war überall. Hat Bälle aus den unmöglichsten Situationen freigespielt. Auch mal ein Paß dabei den weder Gegner noch Mitspieler verstanden haben.
    Ich bin mir sicher, daß Leandro das Tor nicht gemacht hätte - der wäre nicht so zum Ball gegangen wie Jiri.
    Eigentlich müßten sich die anderen Offensivkräfte (sogenannte Stammspieler wie Krupi) nach Jiris Auftritt in Grund und Boden schämen.
    Schade das man sich auf Stajner nicht verlassen kann.


    Der 12. Mann kam gestern genau zur richtigen Zeit. Sicherlich auch ein Beitrag zum Erfolg.


    Jetzt kann man nur hoffen, daß die Spieler den Schwung mitnehmen und daß die Mannschaft nicht durch weitere Fehler in der Personalpolitik und - führung leiden muß.

    10 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Das Ergebnis waren 3 Punkte. Der eigentliche Erfolg war für mich einen Rückstand zu einem Sieg zu biegen!
    Nach der Einwechslung vom Dicken (Stajner) und Kaufmann kam die Wende!
    Weiter So.....


    Ole Ole


  • Also Du hast mich missverstanden... ich habe nicht gemeint, dass man die Roten nicht kritisieren darf, sondern eigentlich genau das, was Du selber auch schreibst gemeint... es gibt Leute, die sind nach einem guten Spiel aber einer unglücklichen Niederlage total unzufrieden, genauso unzufrieden scheinen sie aber nach einem Spiel wie gestern zu sein...
    ich frage mich halt nur, was einige Leute hier erwarten ??? Wir sind 10. nach dem 26. Spieltag mit 13 Punkten Abstand auf die Abstiegsränge... wir haben gute Spiele in dieser Saison gesehen und weniger gute und auch schlechte... aber ich wette, fast jeder hier hätte vor der Saison einiges dafür gegeben, zum jetzigen Zeitpunkt in dieser komfortablen Situation zu sein, was den Abstieg angeht... es nervt halt, wenn einige Leute nach einer überraschend guten Hinrunde plötzlich der Meinung sind, alles andere als ein Platz unter den ersten 8 sei eine Riesenenttäuschung... ich bin zufrieden mit dem bisher erreichten und freue mich, dass wir nach zwei Zitterjahren endlich mal eine relativ gelassene Saison haben...


    Edit: Das Poitive am gestrigen Spiel war für mich, zu sehen, dass die Mannschaft doch noch nach einem Rückstand in der Lage ist, das Spiel zu drehen, denn in den letzten Wochen sah es ja doch eher so aus, als sei ein Führungstor des Gegners (egal wann) die Entscheidung des Spiels...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Zitat

    Original von CR1896
    Fraglich für mich ist allerdings, warum in der ersten Halbzeit wieder so defensiv gestanden wurde. Da ging wieder gar nichts und die Mannschaft zog sich viel zu weit zurück.


    Man konnte auf der Tribüne regelrecht spüren, wie verunsichert die Roten waren. Die hätten jeder vorm Spiel erstmal einen durchziehen oder eine Runde Baldriantropfen nehmen sollen. Dazu vielleicht eine zu defensive Aufstellung.


    Bemerkenswert fand ich allerdings den Doppelwechsel zur zweiten Halbzeit. Hat ja durchaus gefruchtet... :)

  • Die Mannschaft war unglaublich verunsichert, daher kann ich die Leistung in der 1.HZ verstehen, sie haben aber gesehen, dass ihre Bemühungen Früchte tragen, die Mannschaft lebt vom Selbstvertrauen, es wäre auch mal wichtig in den nächsten Spieler das erste Tor zu machen, danach haben wir immer befreiter gespielt...

  • Ich versteh nicht, dass einige Leute sich scheinbar über nix wirklich freuen können, und schließe mich Sujo an. Gerade solche Spiele müssen gewonnen werden, zumal gerade dann, wenn der Gegner sich so dämlich anstellt. Denn wenn solche Spiele auch noch verloren gehen, dann möchte ich nicht in den Köpfen der Spieler stecken! Also freut Euch doch erstmal zwei Tage und redet dann in Ruhe über die zweifelsohne gemachten Fehler!


    Nochmal: Zuerst gilt, egal wie schlecht das Spiel -- Hauptsache gewonnen! Über die Fehler wird gesprochen werden, oder haltet Ihr Ewald für so dämlich, dass er der Mannschaft jetzt nur noch erzählen wird, sie sei unschlagbar und habe alles richtig gemacht? Natürlich war die 1HZ scheiße, aber auf die 2HZ kann aufgebaut werden! Da kann ich Jiri St. fast verstehen, wenn er nach dem Tor Richtung Publikum den Finger auf die Lippen legt... denn irgendwann würde ich mir auch verkaspert vorkommen, wenn ich es irgendwie keinem recht machen kann. Gewinne ich, hacken viele trotzdem primär nur auf den Fehlern herum und relativieren den Erfolg. Abgesehen davon hat endlich mal wieder einer der Stürmer getroffen, und das noch nicht mal aus einem Standard heraus! Und das finde ich positiv!!


    Und zum Thema schlechte Schiedsrichterleistung: :erzählen: :schlafen:
    (Ich kann's echt nicht mehr hören, zumal die umstrittene Szene in der 1HZ ohne Zeitlupe kaum zu erkennen war. Abgesehen davon hat es heute nix ausgemacht, und über die 90min. war der Schiri doch in Ordnung.)

  • Zitat

    Original von aschi
    Die Mannschaft war unglaublich verunsichert, daher kann ich die Leistung in der 1.HZ verstehen, sie haben aber gesehen, dass ihre Bemühungen Früchte tragen, die Mannschaft lebt vom Selbstvertrauen, es wäre auch mal wichtig in den nächsten Spieler das erste Tor zu machen, danach haben wir immer befreiter gespielt...


    volle zustimmung! aber das muss dann auch für die fans gelten. es kann nicht sein, dass hier eine ernorme erwartungshaltung an den tag gelegt wird (schöner fussballl, erfolgreicher fussball, internationaler fussball) und trotzdem noch das haar in der suppe gesucht wird, wenn die mannschaft (langfristig) genau auf dem weg ist diese erwartungen zu erfüllen.


    ich wäre als spieler gerstern auch nicht in die kurve gekommen. es geht einfach nicht klar, dass die spieler punktemäßig alle vorgaben erfüllen, und nach ein paar schlechten spielen schon in den ersten minuten bei jedem ballkontakt angst haben müssen das es ein gellendes pfeifkonzert gibt. klar vorher die verunsicherung kommt? zugegeben, es gibt bei den roten sicher auch eine paar spieler die das nicht verunsichert, aber das sind dann die spieler die beleidigt sind und deswegen der mannschaft nicht helfen. ergo- pfeiffen während des spiels ist grober unfug!

    Einmal editiert, zuletzt von H-Towner ()

  • Die Mannschaft braucht einfach ein Erfolgserlebnis, das Phänomen habe ich selbst damals schon in der C Jugend erlebt.
    Wir haben sehr bescheiden gespielt, bis wir mal glücklich gewonnen hatten und danach gings aufwärts, pässe die normalerweiße nich ankommen.. kamen genau auf den Mann und so haben wir den einma sogar den Tabellen 2ten geschlagen. ;)



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ball im nächsten Spiel schon stark anders laufen wird wie gegen Gladbach!

  • Zitat

    Original von derTREUE96Fan
    Die Mannschaft braucht einfach ein Erfolgserlebnis, das Phänomen habe ich selbst damals schon in der C Jugend erlebt.
    Wir haben sehr bescheiden gespielt, bis wir mal glücklich gewonnen hatten und danach gings aufwärts, pässe die normalerweiße nich ankommen.. kamen genau auf den Mann und so haben wir den einma sogar den Tabellen 2ten geschlagen. ;)


    "Warum erzählst du uns das?"
    "Ich mag Geschichten!"


    ;)

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Ich versteh nicht, dass einige Leute sich scheinbar über nix wirklich freuen können, und schließe mich Sujo an. ...


    Nochmal: Zuerst gilt, egal wie schlecht das Spiel -- Hauptsache gewonnen! Über die Fehler wird gesprochen werden, oder haltet Ihr Ewald für so dämlich, dass er der Mannschaft jetzt nur noch erzählen wird, sie sei unschlagbar und habe alles richtig gemacht? Natürlich war die 1HZ scheiße, aber auf die 2HZ kann aufgebaut werden! ...


    Sicher kann man auf HZ2 aufbauen, nur zweifel ich daran, denn die 2.HZ wird wohl leider nicht Maßstab sein. Hat jemand auf Premiere "Alle Spiele alle Tore" gesehen? Lienen hat im Interview nach dem Spiel gesagt, daß man in der HZ sagte, jetzt könne man nur noch "Alles oder nichts" spielen, und das es zum Glück geklappt hat, denn man hatte in der 2. HZ nur noch 1 defensiven Mittelfeldspieler.


    Sowas in der Art sinngemäß hat er gesagt, was sich so anhörte wie "normalerweise spielen wir so nicht, sondern nur in Ausnahmefällen".


    Meine Befürchtung deswegen ist, daß das keine Wende war, weil die Defensive auch zukünftig Priorität haben wird.

  • Also 3 devensive Mittelfeldspieler wie Lienen oft spielen ließ finde ich auch zuviel..man hat dahinter ja noch die Viererkette! Das wären 7 devensive Leute


    Also 2 devensive sind schon in Ordnung...Aber Lala und de Guzman sind mir zu gleich..beide klein! Mir würde es gefallen wenn im nächsten Spiel Lala und Vinicius die beiden devensiven Mittelfeldspieler bilden...Die beiden spielen mit sehr viel Herz und Leidenschaft wobei de Guzman schon an Spanien denkt.

  • @ Roter Hamburger: Sicher weniger von der taktischen Marschroute her, denn so offensiv anzufangen wäre ehrlich gesagt zu riskant. Aber vor allem vom Einsatz her, insbesondere nach dem Ausgleich, da kann man drauf aufbauen. Wenn das so bleibt, ist punktemäßig auch in den nächsten Spielen wieder was drin. Gegen Bayern allerdings muss auch ein bisschen die Tagesform entscheiden (die schlecht, wir hervorragend); da würde ich einen Sieg zwar wollen, aber nicht erwarten.


    Die Defensive allerdings muss beim aktuellen 96-Kader stehen, sonst nützt die Offensive auch nix. Genau das hat die Mannschaft im Oktober so stark gemacht. Selbst die offensiv guten Bremer spielen z.B. nur mit zwei Spitzen und maximal drei offensiv ausgerichteten Mittelfeldern. Der Unterschied ist, dass die Verteidiger dort immer das Offensivspiel wirksam unterstützen können -- und eben, dass die Bremer die qualitativ besseren Spieler haben, mit denen das geht. Es nützt uns ja nix, ins offene Messer zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    ... so offensiv anzufangen wäre ehrlich gesagt zu riskant ...


    Die Defensive allerdings muss beim aktuellen 96-Kader stehen, sonst nützt die Offensive auch nix.


    Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört: ich bestreite die hier immer wieder als absolute Gewissheit hingestellte These, dass wir ausschließlich aus einer defensiven Grundhaltung heraus erfolgreich sein können.


    Man muss sich nur mal Vereine wie Mainz 05 oder Aachen dieses Jahr im UEFA-Cup ansehen, die mit (deutlich) schlechterem Personal, als wir es haben, offensiv und erfolgreich gespielt haben.
    Außerdem haben wir zumindest gegen die schwächeren Teams - Rostock (in der Hinrunde), Bochum, Lautern, Mainz - mit offensive(re)m Fußball Erfolg gehabt.