Saisonziel 2005/2006

  • Es dauert zwar noch ein bisschen und wir haben auch noch keine Neuzugänge, sodass man wirklich realistisch sagen kann, wo wir landen werden...


    Wenn ich Kind allerdings heute so höre, hat mir das den Anlass gegeben, bereits diesen Thread zu öffnen. Er will also schon möglichst KOMMENDE Saison ins obere Tabellendrittel...
    Bedeutet für mich Platz 6-9 ...


    Bei den Abgängen und möglichen Zugängen, die im Moment gehandelt werden, sehe ich uns allerdings eher in einer Rolle, wie diese Saison, eher noch ein wenig schlechter, wenn gleich ich es natürlich wunderbar finden würde, wenn wir in der kommenden Saison bereits dort landen würden, wo uns der Herr Präsident gerne haben möchte....:ja:

  • "Langfristig" ist für Dich "kommende Saison"? ;) Okay, zur nächsten Saison will er neue Ziele formulieren, aber das kann einiges heißen, und Kind redet viel, wenn... naja, ist ja bekannt.


    Bevor man die Ziele für nächste Saison festklopft, sollte man erstmal warten, wie das mit den Verpflichtungen läuft. Es steht jetzt ein relativ großer Umbruch des Kaders bei begrenzten Ressourcen an. Was man sich in jedem Fall als Ziel setzen sollte ist, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Wenn wir dann noch einen oder zwei gute Transfers machen können, in der Größenordnung Brdaric, dann kann man vielleicht auch mal vorsichtig an mehr denken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Martin Kind will Hannover „langfristig im oberen Drittel der Bundesliga etablieren“. Schon zur kommenden Saison will der Klubchef „neue Ziele formulieren“.


    Das heißt doch noch gar nichts. Zur neuen Saison wird wieder schnelle Planungssicherheit mit Tendenzen zum UI Cup ausgegeben. Langfristig solls dann gen Uefa Cup gehen.

  • habe mich halt von dem Satz

    Zitat

    Schon zur kommenden Saison will der Klubchef „neue Ziele formulieren“.

    recht schnell mitreißen lassen und halte das auch für zu schnell... aber wenn man dann das kleine Wörtchen LANGFRISTIG überließt... :lookaround:

  • Also wenn man die feststehenden Abgänge betrachtet und dagegen die vermeintlichen Zugänge (unter der Annahme, dass Brdaric bei WOB bleibt), sehe ich den Kader der nächsten Saison mximal vergleichbar mit dem aktuellen... eher schwächer, denn im OM sehe ich bislang das größte Problem... mit Krupnikovic war die Mannschaft eingespielt, ob Sousa das hinbekommt bleibt abzuwarten, was wenn nicht ? Ich fürchte, es wird zumindestin dernächsten Saison keinen Fortschritt geben, eher wird man wieder länger zittern müssen, denn an noch einen goldenen Oktober glaube ich nicht...

  • Solange der Kader für die nächste Saison noch nicht steht,kann man schlecht über ein Saisonziel reden.

  • Bei einer Bundesliga mit 18 Mannschaften bedeutet oberes Drittel Platz 1 bis 6. Das ist bei aller Interpretation 100% klar. Interpretieren kann man das Wort "langfristig". Meiner Meinung nach ist damit in diesem Zusammenhang (ungefähr ca. ;) )alles > 5 Jahre gemeint.

  • Alles andere als ein Kampf gegen den Abstieg würde mich wundern! Ein Merte und ein Enke haben das Niveau für das obere Drittel, Schröter und Lala mit Abstrichen.


    Der Rest vom Fest reicht, wenn es gut läuft, um die Klasse zu halten. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die Herren Cherundulo und Co. im Laufe der Saison für einige Wochen wieder über sich hinauswachsen und wir den Klassenerhalt frühzeitig sichern. Für diesen Fall ist Platz 10 bis 12 möglich.


    Das Glück für Hannover ist, dass etliche Vereine auf gleichem Niveau spielen, so dass nächstes Jahr wohl nicht nur die drei Aufsteiger, sondern auch Lautern, Bielefeld, Mainz, Gladbach, Nürnberg mit in den Abstiegskampf involwiert sein werden, so alle die Klasse halten.


    Wobei ich nichts dagegen hätte, den Sommer 2006 mit einer Reise nach Korsika oder Island zwecks UI-Cup-Spiel zu verbringen...

  • Nächstes Jahr sollten sich wieder eindeutig mindestens 3 Mannschaften finden lassen, die (auch nominell) schlechter sind als unsere. Bielefeld, Nürnberg, Bochum (oder Mainz oder Rostock) und 2 der 3 Aufsteiger müssten wir eigentlich hinter uns lassen können. Ich sehe also im Moment nicht ein, mit großen Sorgenfalten in die neue Spielzeit zu gehen und gleich den Abstiegskampf zu propagieren. Ein Abstiegskandidat sind wir für mich nächstes Jahr nicht mehr, aber natürlich sind wir in der Verlosung schon noch mit drin. Durch die mittlerweile erfahrenere Mannschaft aber mit etwas Vorsprung.


    Der letztendliche Erfolg wird davon abhängen, wie unser neues Mittelfeld agiert und ob es gelingt, einen Stürmer zu verpflichten, der einschlägt.


    Als Nahziel würde ich mir erstmal ne gute Vorbereitung mit überzeugenden Testspielen wünschen. Das bringt zwar keine Punkte, aber in den letzten Jahren war das meist ein guter Indikator für den Saisonverlauf.

  • Bischen früh für diesen Thread! Erst mal sehen, was sich personell tut, dann kann das Posten mit reeler Grundlage starten ...


    Wunsch ist natürlich: oberstes Drittel! Schön: wenn man schnell die 40 P. zusammenbekommt!

  • Langeweile Herr Forteventura???
    Solange wir keinerlei Neuzugänge haben und auch nich genau wissen wer noch alles Hannover verlässt is es voll sinnlos darüber zu diskutieren welchen saisonziel angepeilt werden sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Torinas
    Zur neuen Saison wird wieder schnelle Planungssicherheit mit Tendenzen zum UI Cup ausgegeben.


    Und genau das muss auch das Zeil des Vereins sein. Und möglich ist das auch, wenn sich Kaenzig alleine um die Verhandlungen mit neuen Spielern kümmert und Kind nicht irgendwelche Graupen, die laut Lienen gut sind, kauft.


    Wenn irgendjemand im Verein sagt, dass der Klassenerhalt das erklärte Ziel ist, dann sollte der aus dem Verein geprügelt werden. Das wird schließlich unsere vierte Bundesligasaison, da könnten die ja auch sagen, dass man in in der kommenden Saison gerne Fußball spiele würde.

  • Ich denke, wenn man sich gut verstärkt bzw. gut aussortiert, so konzentriert wie über weite Phasen der Hinrunde arbeitet, somit auch Erfolg hat, dann wäre ein Platz zwischen 6 und 9 nicht unrealistisch. Das Potenzial ist allemal vorhanden. Ob auf lange Sicht mehr angestrebt werden kann, hängt von der Vereinspolitik ab, also ist Kind selbst gefordert.

  • Denke mal, dass alle anderen Ziele als der Klassenerhalt derzeit unrealistisch erscheinen. 2 der Stützen der Hinrunde, Kruppi und de Guzman, verlassen den Verein. Bisher ist kein gleichwertiger Ersatz in Sicht und die Spieler, die hier gehandelt werden, scheinen mir auch nicht die Heilsbringer zu sein.
    Außerdem muss man sich bewusst sein, dass man gegen den Kader von Bayern, Bremen, Schalke, Leverkusen, Dortmund, Hertha und mit Abschlägen Hamburg und Wolfsburg nicht mithalten kann.


    Ein besserer Platz als der 10. ist ziemlich schwer und somit wird es auch hart, sich für den UI-Cup zu qualifizieren. Aber lasst uns erst mal abwarten, wer noch alles verpflichtet bzw. abgegeben wird.

  • Wie auch diese Saison kann das Ziel nur Nichtabstieg lauten, außer wir haben mit unserern Neuverpflichtungen Glück und sie schlagen fast alle ein... Dann ist evtl. auch nen UI- Cup- Platz drin!