Niederlage gegen Stuttgart

  • ich will auch in keinster Art und Weise damit sagen, dass ich ihn weiterhin in der Stammformation sehen will... aber egal, was wir uns hier die Finger blutig tippen... Zuraw ist bei Lienen gesetzt. Meine Hoffnungen gelten trotzdem der neuen Saison, wenn Vinicius eine derart GEILE Vorbereitung absolviert, sodass er dort bereits unserem Ewald sportlich keine andere Wahl mehr lässt... :engel:

  • hat vini ja in der winterpause auch schon gemacht. da hieß es dann immer er sei ganz na dran am Kader. Ja super... hat ja auch nix gebracht. Egal. Vorfreude auf die neue Saison ist auf jeden Fall defintiv fehl am Platz. Abstiegsakampf mit Fußball zum Abgewöhnen unter Lienen bis kurz vor die Winterpause. Dann Trainerentlassung und panikartige Spielereinkäufe lautet meine Prognose. Na denn auf eine neue schöne Saison...

  • bin grad aus stuttgart zurück, ich bin erschüttert eigentlich was ich hier lesen muss. so schlecht war unser spiel doch beileibe nicht, wenn man dabei gewesen ist. man muss auch mal die ambitionen des gegners von heute sehen, die spielen noch um die champions-league!!!!!


    bis zur 89. war eigentlich nichts so schlecht wie ihr fernsehgucker es macht!


    Übrigens Stimmung war top für die ca. 800 Hannoveraner...bis zur 89.


    das war ziemlich ärgerlich da man schon mit 30 anderen aufm Zaun saß und den Punkt feiern wollte...naja.


    Positiv auch:
    Man kann sich in Stuttgart frei bewegen, kaum Polizei, nette Ordner.
    viele waren wohl auch noch auf den Cannstadter Wasn (schützenfest in größer) um sich die Zeit bis zur Zugabfahrt zu vertreiben.

  • der ice fährt von stuttgart nach hannover in 4 Std!!!!


    Aber ich bin in Koblenz momentan, da sind es nur 2 1/2 Std ;)

  • Super leistung wieder,wie ich vorrausgesagt habe 11 mann am MAuern und das wird bei den letzten beiden Partien auch passieren.Wozu kaufen wir uns eigentlich teure Spieler??? wenn wir sowieso alle im eigenen Strafraum stehen,wenn wir ein Konter haben ist nur ein Stürmer vorne die anderen laufen nicht mit,da wird uns auch ein Hashemian nix bringen

  • Zitat

    Original von DUDE
    bin grad aus stuttgart zurück, ich bin erschüttert eigentlich was ich hier lesen muss. so schlecht war unser spiel doch beileibe nicht, wenn man dabei gewesen ist. man muss auch mal die ambitionen des gegners von heute sehen, die spielen noch um die champions-league!!!!!


    bis zur 89. war eigentlich nichts so schlecht wie ihr fernsehgucker es macht!



    genau das meine ich auch! man hat schon viel schlechtere leistungen diese saison gesehn. diesmal gab es jedenfalls torchancen. leider dann noch das tor in der vorletzten minute. war halt pech :(

  • Gut, dass die Saison gelaufen ist.


    WIR SIND NUR ZUM FEIERN HIER! ICH FREUE MICH AUF SAMSTAG!!! :D

  • Also Entschuldigung, aber nur, weil man sich ernährungs-physiologisch bezeichnet, hat man nicht unbedingt eine Ahnung von Fussi. Du mit den Fettsäuren solltest Dir das Spiel noch einmal ansehen! Ich bin nicht für eine Freundschaft zu Darek bekannt, meiner Ansicht nach war er aber heute mit Abstand der beste Rote auf dem Platz. Vielleicht solltest Du auch einmal eine solche Verteidigerposition spielen, bevor Du nächstes Mal so einen Blödsinn postest! Tseiung, ich will wieder brav sein!

  • Zitat

    Original von JAN SIMAK
    Super leistung wieder,wie ich vorrausgesagt habe 11 mann am MAuern und das wird bei den letzten beiden Partien auch passieren.Wozu kaufen wir uns eigentlich teure Spieler??? wenn wir sowieso alle im eigenen Strafraum stehen,wenn wir ein Konter haben ist nur ein Stürmer vorne die anderen laufen nicht mit,da wird uns auch ein Hashemian nix bringen


    Ich bin auch nicht gerade ein Anhänger defensiven Fußballs, allerdings muss man realisieren, dass derzeit letztlich nicht die Mannschaften erfolgreich sind, die bedingungslosen Hurra-Fußball spielen.


    In der HAZ war es letztens Schwarz auf Weiß nachzulesen: Mit Liverpool und Mailand stehen zwei Teams im Finale, die defensiv und diszipliniert spielen. Zitat: "Die Nase vorn haben am Ende meist Mannschaften, die großen Wert auf Defensive und Disziplin legen sowie erstklassig geordnet sind: gut, aber eben ein bisschen langweilig."


    NICHT, dass ich die Roten mit diesen Teams vergleichen möchte, aber es geht ums Prinzip: Lienen hat erkannt, dass im derzeitigen Fußball langfristig nur diese Taktik zum Erfolg führt. Und - gemessen an unseren Maßstäben (nicht an unseren Hoffnungen und Utopien) - gibt ihm der Erfolg zumindest schon ansatzweise Recht. Gegen Stuttgart hätte es beinahe zu einem Punktgewinn gereicht, was, wie weiter oben schon richtig dargestellt wurde, gegen Stuttgart für die Roten fast schon als Sensation gelten muss.


    Dass dieser Fußball nicht unbedingt den Erwartungen der Fans entspricht, sprich: langweilig ist, kann man verstehen. Allerdings kann ich von einem halbwegs vernunftbegabten Anhänger der Roten auch erwarten, dass er so viel Fußballsachverstand besitzt, die taktische Ausrichtung des Trainers nachvollziehen zu können, dass nämlich diese Defensivtaktik keine Marotte von Lienen ist, sondern das Ergebnis einer Analyse derzeit praktizierter Spielweisen. Und da ist Lienen halt zu einem anderen Ergebnis gekommen als bspw. Rangnick, der mit seinem Offensivspiel bei uns bekanntermaßen auch nicht viel gerissen hat.

  • Ich muss Altin übrigens mal für seine Rettungsaktion loben.


    Viele Fußballer grätschen erst zwischen Ball und Torlinie, wenn der Ball schon längst den Fuß des potentiellen Torschützen verlassen hat, aber Altin hat die Situation richtig erfasst und ist schon vor dem Torschuss dazwischen gesprungen.:daumen:

  • stehplatz


    Das mag alles richtig sein, ABER:


    Das führt dazu, daß es (jedenfalls mir und mind. 1 Freund) absolut keinen Spaß mehr macht, auswärts mitzufahren.
    Denn was hat man bitteschön zu erwarten? Daß die eigene Mannschaft mauert bis zum Geht nicht mehr und das Spiel in dem Moment verloren ist, in dem die andere Mannschaft das 1:0 schießt. Gut, gestern hatte 96 auch keine Zeit mehr, den Rückstand aufzuholen, aber das Gegentor in Bochum (einem Absteiger !) fiel in der 60. Min, und in Mainz (einem Fast-Absteiger!) hatte man auch genügend Zeit (eine ganze HZ).
    Was ist dort denn bei herumgekommen? In Bochum 1 Schuß von Wallner, der 4 m übers Tor flog, sonst nichts (wenn ich mich irre, bitte korrigieren). In Mainz in der 2. HZ ein Schüßchen von Kaufmann und ein Freistoß von Tarnat 10m übers Tor.


    Es ist einfach grottenlangweilig, sich ein Spiel von 96 reinzuziehen, da das Ergebnis fast schon vorher feststeht. 0:0 oder 0:1 oder (wenn vorne mal der liebe Gott hilft) 1:0 oder 1:1.


    Sorry, aber der Oberhit ist, daß das mittlerweile auch in Heimspielen so ist. Gegen Nürnberg fragte man sich doch 20 min lang, wer die Heimmannschaft ist. Ich möchte auch nicht wissen, wie die Reaktionen gewesen wären, wäre das Spiel 0:0 ausgegangen.


    Wie gesagt, es mag sein, daß eine Defensiv-Taktik erfolgreicher ist als eine offensiv ausgerichtete Taktik, aber bei mir führt diese Mauertaktik dazu, daß ich nach 3 Dauerkarten in Folge nächstes Jahr keine DK mehr kaufe, denn ich fahre nicht 300 km hin und zurück, um zu sehen, wie die eigene Mannschaft in jedem Heim(!)- Spiel versucht, alle 15 Min (also 6 Mal im Spiel) mitttels Konter ein Tor schießen zu wollen, und die restliche Zeit um den eigenen 16er verteidigt. Dann kann ich mir die paar Angriffe (sowas wie Powerplay gibts ja kaum noch) auch im Fernsehen anschauen.


    Auch wenn das gestern kein so richtig schlechtes Spiel war, war der Sieg für Stuttgart verdient. Unseren guten Chancen (Peer und Zuraw) standen wesentlich mehr Chancen der Stuttgarter gegenüber.


    Aber am schlimmsten fand ich, daß das Spiel grottenlangweilig war, wieder Mal!


    So, und allen, die immer wieder betonen, daß es seit dem Wiederaufstieg die erfolgreichste Saison ist, die 96 spielt und mit dem Abstieg nichts zu tun hat, sei gesagt:


    Das ist sicherlich richtig, aber: schaut man sich nur die Rückrunde an, ist 96 ein Abstiegskandidat 1. Klasse. 13 Punkte und vorletzter Platz, so würde 96 dastehen, wenn es keine Hinrunde gegeben hätte. In den 13 Punkten enthalten sind auch die jeweils 3 Punkte aus den überragenden Auswärtsspielen Bielelfeld und Lautern, wo 96 den Gegner an die Wand gespielt und überaus verdient gewonnen hat. :D

  • Die Taktik-Diskussion auch in diesem Thread besteht wieder mal (ganz überwiegend) nur aus Schwarz und Weiß.


    Dass wir in Stuttgart defensiv spielen würden, war nicht anders zu erwarten, entspricht zur Zeit wohl am ehesten unseren Möglichkeiten und will ich auch gar nicht kritisieren.
    Ist es aber wirklich nötig, dass wir selbst bei den seltenen Kontern immer mit mindestens fünf, meistens sogar sechs oder sieben Spielern (plus Torwart) in der eigenen Hälfte stehenbleiben? Man kann doch nicht 90 Minuten lang nicht viel mehr tun, als darauf zu hoffen, dass Schröter irgendwann mal allein von der Mittellinie aufs Tor losziehen kann.
    Es wäre schön, wenn einer von denen, die Lienens Strategie immer als alternativlos hinstellen, mir das mal erklären könnte.


    Dass wir es trotz dieser Taktik geschafft haben, den Stuttgartern in den letzten fünf Minuten zweimal Überzahlsituationen vor unserem Tor zu erlauben, von denen dann auch noch eine zum Siegtreffer geführt hat, fand ich maßlos enttäuschend.

  • @jochen: sehe ich eigentlich ähnlich. a
    allerdings muss man als beispiel mal die szene nach der ecke mit der riesenchance von zuraw sehen. der konter war gleich sowas von gefährlich, als mal die meisten vorne waren und hätte eigentlich fast das 1-0 sein müssen. bei dem system, was wir spielen können mal individuelle fehler passieren, aber wenn die meisten vorne sind dann wird so ein fehler sofort bestraft. da ist eben die frage, ob man solche risiken eingehen will...

  • Fehlt nur noch, dass wir bei Ecken auch noch mehr als drei Spieler hinten lassen.


    Es ist nun einmal so, dass man im Fußball nicht jedes Risiko ausschalten kann. Selbst mit unserer ultradefensiven Auswärtstaktik, die keine andere Mannschaft so spielt (Liverpool - um diesen ziemlich absurden Vergleich mal aufzugreifen - rückt bei Kontern entschlossen und mit mehr Spielern nach), bekommen wir regelmäßig Gegentore (und sei es nur eins), die dann nahezu immer den Ausschlag für unseren Gegner geben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roter Hamburger
    Wie gesagt, es mag sein, daß eine Defensiv-Taktik erfolgreicher ist als eine offensiv ausgerichtete Taktik, aber bei mir führt diese Mauertaktik dazu, daß ich nach 3 Dauerkarten in Folge nächstes Jahr keine DK mehr kaufe.


    [...]


    Aber am schlimmsten fand ich, daß das Spiel grottenlangweilig war, wieder Mal!


    Auch, wenn ich solche Diskussionen hasse, aber ich frage mich, was Du für ein Fan bist. Ein Fußball-Fan, aber offenbar kein 96-Fan. Denn ich möchte mal behaupten, dass ein solches Spiel zwar - wenn überhaupt - für den neutralen Zuschauer langweilig gewesen sein mag, jedoch nicht für einen 96-Fan.

  • es ist mir doch sowas von egal wie wir gewinnen ,hauptsache wir gewinnen. ich freu mich doch über ein 5:4 net mehr als über ein 1:0. wenn du coolen fussball sehen willst dann such dir ne topmanschaft, chelsea, bayern oder so, die schießen immer schön viele tore...



    p.s. Schalke hat jetzt übrigens auf defensivfussball umgestellt...