Hanno Balitsch

  • Siehste. Man braucht nur ein wenig andere Formulierung und man kriegt Hanno und Qualität in einen Satz... (war Spass) ;)

  • Balitsch hat eigentlich keine Allrounderqualitäten. Ich war immer der Meinung, daß er auf der rechten Außenbahn nichts zu suchen hat, weil ihm bei aller Robustheit der Schuß Leichtfüßigkeit fehlt, den man meiner Ansicht nach prima beim Dribbling an der Außenlinie gebrauchen kann. Umso überraschender war der Schachzug, ihn links aufzustellen. Erfolgreich sogar. Hast Du gewußt, daß er im linken Mittelfeld überzeugen kann? Hast Du gewußt, daß er in der Innenverteidigung aushelfen kann? Weißt Du, ob er ein guter Innenverteidiger ist oder ob das Hamburgspiel eine einmalige, glückliche Überraschung war?


    -> Man kann ihn überall aufstellen, weil er alles gibt. Er hat seine festgelegten Talente (Kampf, Einsatz, Durchsetzungsvermögen, Zweikampf, Kopfball, seltene Ausflüge nach vorne, weitgehend sicheres Paßspiel auch mit dem linken Fuß), die ihn fürs defensive Mittelfeld prädestinieren. Er ist als Typ auf dem Platz 'ne Wucht. Vielleicht gelingt es uns, mit Pinto und Schmiedebach weiterhin gute Leute ins defensive Mittelfeld zu stellen. Aber als Charakterkopf wird Balitsch fehlen. Es dürfte umso wichtiger werden, die harte Keule Andreasen dauerhaft einsatzfähig zu sehen. Er kann auch nicht verlieren, da wird er rasend vor Wut.


    Einen Neuzugang mit ähnlichen Qualitäten können wir trotzdem gut gebrauchen. Es muß dann ja nicht zwingend ein DM sein. Hinten links wäre noch ein Plätzchen frei... Dann könnten sich die Rechtsaußen der Liga (Kuba, Gebhardt, Ochs, Pitroipa...) schön umkucken!

  • Sach ma, PH. Kann es sein, dass Du hartleibiger Hanno-Fan bist?

  • Ich bin 96-Fan und von seinen Leistungen umso mehr beeindruckt, je mehr Spiele ich über 90 Minuten verfolgt habe. Also seit gut zwei Jahren ungefähr. Seitdem hat das Team größere Schwierigkeiten und er ragte immer mehr als Fels in der Brandung heraus. Verd*mmt yeah, ich bin dankbar für die fünf Jahre, die er hier war. Wie bei Bobic, Brdaric, Mertesacker, Schulz und ähnlichen Sportsgrößen auch.


    Schon beim 5:2 gegen Freiburg habe ich meinem Sitznachbarn gesagt, daß Balitsch für mich der Mann des Spiels ist und daß ich keine Kritik mehr dulden werde! :D :D


    (Ausnahmsweise mal zwei Smileys, um jeden Verdacht der Schärfe zu entkräften)

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Balitsch hat eigentlich keine Allrounderqualitäten.


    Hat er doch bewiesen, dass er sie hat. Wer auf so vielen unterschiedlichen Positionen gute Leistungen abliefert, ist nach meiner Definition ein Allrounder.



    Hast Du gewußt, daß er im linken Mittelfeld überzeugen kann? Hast Du gewußt, daß er in der Innenverteidigung aushelfen kann? Weißt Du, ob er ein guter Innenverteidiger ist oder ob das Hamburgspiel eine einmalige, glückliche Überraschung war?


    Ehrlich gesagt: nein.




    Einen Neuzugang mit ähnlichen Qualitäten können wir trotzdem gut gebrauchen.


    Aber finden wir einen vergleichbaren Spieler ? Und paßt er ins Budget ?


    Wenn ja, ist alles i.O. und wir sind im Umbruch.
    Wenn nein, haben wir wir den Aderlaß.


    Edit: Ist es für dich vorstellbar, dass Sitznachbarn vergeßlich sein können ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ich finde seinen Abgang auch sehr schade. Er war schon jahrelang mein Lieblingsspieler bei 96. Seine aggressive Spielweise und sein Einsatzwille gefielen mir immer, das fand ich sehr vorbildlich. Ich sehe dass auch so, dass er auch auf der Außenbahn gute Leistungen gezeigt hat.
    Er ist bestimmt nicht unersätzlich, doch einen Spieler wie ihn brauchen wir schon wieder, außer Pinto kann ihn ersetzen. Der hat ja auch gezeigt, dass er denfensiv aggressv auftritt und dabei auch eine gute Übersicht hat.


    Trotzdem bin ich enttäuscht über seinen Abgang. Er war für mich immer eine der Schlüsselfiguren. Mach´s gut, Hanno! :(

  • Was man sagen muss: Sein Tor gegen Schalke hat uns potentiell gerettet. Ansonsten ein Spieler, den man immer brauchen kann. Darüber hinaus ein Mundaufmacher ggü. Vorgesetzten, mag ich. Zusätzlich ein BILD-Blockierer, find ich gut. Also, vielleicht nicht extrem wichtig für 96, aber es geht erneut ein Gesicht, dass ich mit 96 verbinde, das ist schade. In diesem Fall sogar eins, das jetzt immer besser werden könnte, für mich spricht vieles dafür.


    Trotzdem ist dieser Abgang nicht der schlimmstvorstellbare.

  • Erinnere mich noch, dass ich in der ersten Saison von seinen Leistungen etwas enttäuscht war, weil ich mir mehr erwartet hatte. Ich fand ihn spielerisch und technisch ein wenig limitiert. Kämpferisch war das nahezu immer überdurchschnittlich.
    Dass er sich in den fünf Jahren wesentlich gesteigert hat, glaube ich eigentlich nicht, vielleicht ein bisschen. Könnte dafür sprechen, dass die Qualität seiner Mitspieler nachgelassen hat.


    Obwohl MorningBell zurecht darauf hinweist, dass viele der guten Spiele auch ohne ihn (in der defensiven Zentrale) möglich waren, ist sein Abgang in der jetzigen Situation auf jeden Fall ein Verlust, der aus meiner Sicht vor allem deshalb durchaus schwer wiegt, weil es der Mannschaft ohnehin an "Charakterköpfen" und "Führungsspielern" fehlt.
    Dass Balitsch ohne Zahlung einer Ablöse zu ersetzen sein wird, kann ich mir kaum vorstellen. Er hat damals, wenn ich mich recht erinnere, 1,4 Mio. € gekostet. Hat im Zweifelsfall aber Pokalheld schon eine Seite vorher gepostet. ;)

  • was will balitsch in leverkusen?


    im forum von bayer ist sehr viel an unverständlichkeit für hanno....


    oh ha....wenn dass mal nicht seine falsche entscheidung war.

  • Ernsthafte Frage an Halfarsen. Unser Superanalytiker schreibt in jedem Beitrag den Verein, die Mannschaft, die Spieler so dermaßen schlecht, dass ich nach dem Lesen dieser Ergüsse immer kicker.de aufrufe und mich wundere, warum wie da überhaupt noch erwähnt werden - und dann noch in der Bundesliga!


    War ja sonnenklar. :rofl:

  • Interessant an dem Balitsch-Interview ist, dass über sein Verhalten im Kölnspiel nicht nur im Forum gemunkelt wurde, sondern offenbar auch bei Hannover 96 intern.

  • Interessant an dem Balitsch-Interview ist, dass über sein Verhalten im Kölnspiel nicht nur im Forum gemunkelt wurde, sondern offenbar auch bei Hannover 96 intern.

    Das ist wahr. Allerdings ist sowas ja auch schnell mal gesagt, wenn man sich ohnehin nicht grün ist.

  • Was dann wiederum andeutet, dass er vermutlich wirklich so unbeliebt in der Mannschaft war die Presse es immer dargestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von euronymous ()

  • Interessant an dem Balitsch-Interview ist, dass über sein Verhalten im Kölnspiel nicht nur im Forum gemunkelt wurde, sondern offenbar auch bei Hannover 96 intern.

    Das ist wohl war, Kai. Hanno hat seine Qualitäten auf dem Platz. Gewisse menschliche Qualitäten - für die er hier auch teilweise bewundert wird - schliessen jedoch aus, dass er ein wirklicher Führungsspieler ist. Wie sich ein allseits anerkannter "Anführer" verhält, hat uns jemand anderes gezeigt.

  • Das von ihm gegebene Interview wirkte auf mich sehr authentisch und überzeugend, wobei die Fragestellungen zb zu spielerfrauen echtes "HAZ-Niveau" hatten...
    Bei mir bleiben Respekt und Hochachtung für Hanno- als Spieler und Mensch! Wie Lienen haben es Menschen wie er, die nicht dem Boulevard in den A. kriechen immer etwas schwerer.Ciao Hanno.

  • Schoenes Interview zum Schluss. Authentischer Typ. Ehrlich und gerade raus. Ich mag ihn.

    Jo, auch wenn Interviews im Nachhinein ja immer noch "geglättet" werden, war auch dies nicht 08/15 und somit auch interessant. Genau wie Balitsch...ein etwas anderer Typ.


    Wenn man sich die letzten Spiele nochmal durch den Kopf gehen lässt und beim Schalkespiel bleibt, merke ich immer mehr wie wirklich entscheident für unsere heutige "gute" Situation das Tor von Balitsch war. Beim 2-2 haben doch die meisten gedacht, dass wir jetzt wieder Prügel beziehen und das Spiel hergeben und dann kommt da dieser Hammer von Hanno und der Ball zappelt im Netz...
    Kein Wunder, dass Balitsch den Eindruck hatte, dass das Stadion gleich abhebt...ich denke, die meisten 96er haben mit allem gerechnet, aber nicht mit so einem Tor.
    Es ist sicherlich falsch die fünf sehr kämpferischen Jahre von Hanno nur auf dieses eine Tor zu reduzieren, aber so bleibt auch er ähnlich wie Bruggink immer eng mit diesem unvergesslichen Saisonfinale 2009/2010 verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huan31 ()

    • Offizieller Beitrag

    Interessant an dem Balitsch-Interview ist, dass über sein Verhalten im Kölnspiel nicht nur im Forum gemunkelt wurde, sondern offenbar auch bei Hannover 96 intern.


    Nun - es ist zumindest das, was Hanno Balitsch sagt. Letztlich kann dies ja alles oder auch nichts bedeuten. Wer ist denn "intern"? Das könnte von Martin Kind bis zu Mille Gorgas jeder gewesen sein. :ahnungslos:
    Es machte schon einen Unterschied, ob das Trainer, Sportdirektor oder Präsident sagen, oder ob das ein anderer Spieler war. Ob das im Spaß gesagt wurde, ob das jemand sagte, mit dem Hanno Balitsch sowieso im Streit liegt, oder ob das jemand war, dessen Meinung "zählt" und der dies auch ernst meinte.
    Will damit sagen: Eigentlich ist das wie so oft ein "Nichtaussage". So wenig, wie hier jeder Beitrag für "das Forum" spricht, so wenig spricht ein Spieler für "den Verein". Das ist nun mal so und das sollte man beim Lesen solcher Aussagen immer im Hinterkopf haben.


    Nichtsdestotrotz habe ich mich vor fünf Jahren sehr gefreut, als Hanno Balitsch nach Hannover wechselte und hätte mich als Außenstehender gut damit abfinden können, wenn er jetzt geblieben wäre.
    Aber es ist eben immer mehr, als das fachliche Können. Zwischen "immer die Wahrheit sagen und sich im Spiegel anschauen können", "offen und ehrlich sein" auf der einen Seite und "ein Stinksiefel sein" auf der anderen Seite ist es ein schmaler Grat. In der Eigenwahrnehmung sieht manches anders aus, als es ist. Und ich weiß wovon ich spreche: Ich habe mir mein ständiges Gemotze auch immer mit "da weiß wenigstens jeder woran er ist, das ist ehrlich und nicht so hinterhältig wie bei den anderen" schöngeredet. Das mag nämlich alles stimmen und man mag mit dem, was man sagt auch noch so oft recht haben - hilfreich ist es deshalb trotzdem nicht. Spätestens wenn auf den Inhalt nicht mehr geachtet wird, weil die Form auf den Senkel geht, hat man den richtigen Zeitpunkt sich zurückzunehmen verpasst.
    So stelle ich mir jedenfalls das Binnenverhältnis zwischen Hanno Balitsch und dem Verein vor. Auch hier gilt: Ich weiß gar nichts. Ich vermute nur.