Hanno Balitsch

  • Sorry, daß ich auf dem OT rumreite. Aber wo ist der Unterschied (grammatisch, nicht inhaltlich) zwischen "Hannoveraner" auf der einen Seite und "Hamburger", "Berliner" oder "Frankfurter" auf der anderen?


    Ableitungen auf -er haben m.W. für jeden Ortsnamen die gleiche Bedeutung, egal ob sie nun als -er, -aner oder -enser (z.B. Halle/Saale) gebildet werden. Hab' dazu vor Jahren mal was gelesen - mal sehen, ob ich das noch finde...

  • Hamburgisch gibt es nicht. Genauso wie es hannoveraner Profis nicht gibt. Dann sollen sie schreiben der Hannoveraner, der Profi aus Hannover oder was weiss ich. Hannöversch oder hannoversch heisst das Adjektiv. Ist doch nicht so schwer...


    Oder um es mit 1031 zu sagen, hannoveraner Profi ist


    [Blockierte Grafik: http://www.bodehold.de/sonstiges/abgelehnt!.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Zitat

    Original von Sujo
    Hamburgisch gibt es nicht. Genauso wie es hannoveraner Profis nicht gibt. Dann sollen sie schreiben der Hannoveraner, der Profi aus Hannover oder was weiss ich. Hannöversch oder hannoversch heisst das Adjektiv. Ist doch nicht so schwer...


    Oder um es mit 1031 zu sagen, hannoveraner Profi ist


    [Blockierte Grafik: http://www.bodehold.de/sonstiges/abgelehnt!.gif]


    Das sowieso - Ableitungen auf -er schreibt man nämlich groß... :D


    Daß das Adjektiv "hannoversch" oder "hannöversch" heißt, bestreitet ja auch keiner (laut dem obigen Link gibt es sogar jeweils eine "-erisch"-Version). "Hannoveraner" ist auch kein Adjektiv, sondern die nicht deklinierbare Ableitung auf -er.


    Und wenn es einen Hamburger Hafen, ein Frankfurter Würstchen und eine Berliner Mauer (oder zumindest Reste davon) gibt, dann gibt es auch Hannoveraner Profis... Auch das Adjektiv "hamburgisch" existiert auf jeden Fall... :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Ach? Sehense. Wieder was gelernt. Trotzdem ist es halt bei Orten immer speziell. Und erzähl mir keiner, "hamburgisch" würde irgendwie im normalen Schriftverkehr verwendet. Mir ist das Wort noch nirgendwo untergekommen (vielleicht lese ich ja auch die falschen Blätter). In Hannover geht das doch noch. In Kassel beispielsweise hat man je nach Zugehörigkeitsdauer der Familie zur Stadt für den Menschen aus Kassel unterschiedliche Wörter... manchmal sind sie halt eigen, die Deutschen.

  • Kenne das Wort "hamburgisch" auch nur, weil ich die letzten drei Jahre in Hamburg gespielt habe und immer dahingependelt bin. Rund um den Hafen gibt es viele alteingesessene Firmen aus den Hochzeiten des Überseehandels, die dann "Hamburgisches Tee-Contor" oder so ähnlich heißen...


    Edith sagt: Wenn man "hamburgisch" mal googelt, findet man aber überraschend aktuelle Ergebnisse, die teilweise auch recht offiziell aussehen... Scheint also noch nicht völlig überholt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Zitat

    Original von Sujo
    TEE??? Dann kann ich es ja nicht kennen... :D


    Einen noch: Ein Spirituosen-Contor gibt's bestimmt auch...


    So, jetzt aber Schluß. Sorry für's OT.

  • Laut DH hat sich Hanno in der Halbzeit etwas erlaubt,was so nicht zu dulden ist und wurde deswegen ausgewechselt.Über Konsequenzen werde nächste Woche gesprochen.
    Hört sich so an als sei da etwas weniger harmloses vorgefallen

  • Ja, so etwas ähnliches wurde im Sportclub gerade auch erwähnt. Es wurde gesagt, er wäre laut und ausfallend geworden.


    Nun muss Herr Balitsch dabei aber ordentlich über die Stränge geschlagen haben, denn, normalerweise müsste es ja dem Kapitän erlaubt sein, in der Kabine quasi "die Jungs wachzurütteln"...


    Mal sehen, irgendwie wird es die BLÖD schon rauskriegen und es uns mitteilen.


    Edith: Es geht schon los...
    http://www.bild.de/BILD/sport/…eit-zoff-mit-hecking.html

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Simpson ()

  • Wenn sich Möchtegern-Kapitän Balitsch nicht in den Dienst der Mannschaft stellen will oder Differenzen mit dem Übungsleiter hat , kann dies nur eins bedeuten: Abflug in der Winterpause! Einen durchschnittlichen 6er seiner Qualität finden wir jederzeit im Ausland oder in der 2.BL.

  • Mein Gott. Es wird von so vielen gefordert, daß sie ihren Hut nehmen sollen. Hätte es nur die Hälfte gemacht, wäre schon keiner mehr da. Kriegt Euch mal wieder ein. Weder muß der Trainer weg noch der Sportdirektor. Weder Balitsch noch Huszti und schon gar nicht Enke. Die Winterpause kann hier noch heiter werden...