• Habe mir in den letzten Tagen so einige Gedanken um den Tod von Benny gemacht und das ist mir alles sehr nahe gegangen. Allein die Tatsache dass Krebserkrankungen, vor allem die Leukämie, so hinterhältig und unfair zuschlagen können, sollte alle Leute zum Nachdenken bewegen.


    Von daher bin ich dafür, dass wir mindestens einmal pro Saison in Hannover einen Aktionstag durchführen, in der in erster Linie Benny gedacht wird und in zweiter Spenden für die Durchführung von Typisierungen (NKR) gesammelt werden bzw. selber Typisierungen durchgeführt werden können.


    Die Aktionstage in der letzten Saison haben gezeigt, dass wir zu so etwas locker in der Lage sind. Auch wenn wir dann wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, die Zahl der Typisierungen zu toppen, so kann man zumindest Leute aufrütteln und sie dazu bewegen, anderen Menschen zu helfen und ihnen eventuell sogar neues Leben zu schenken.


    Auch wenn die wenigsten von euch Benny persönlich gekannt haben, so bin ich doch der Meinung, dass er es genauso gutheißen würde, so etwas durchzuführen.


    Anregungen sind erwünscht.


    GEGEN DAS VERGESSEN.

  • Generell bin ich absolut dafür. Allerdings ist dann die Frage, wie das ganze aussehen soll. In Bezug auf die Spenden z.B. kann ich soviel sagen, dass man da beispielsweise 1 oder 2 Heimspiele ausgucken sollte, an dem die Leute spenden können, da man bei zu viel Spendenaufrufen sonst "Unzufriedenheit" feststellen würde, was sicherlich nicht das Ziel ist. Wäre denn das DRK oder so dann auch bereit dazu, dies einmal die Saison "gratis" zu machen... Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, weil ich nicht weiß, ob sonst auch schon die Blutabnahme für die Typisierung Geld kostet. :ahnungslos:


    Oder meinst Du, dass der Aktionstag generell nur zur Typisierung aufrufen soll und Gelder gesammelt werden..?

  • In erster Linie ist es wichtig Spenden zu sammeln, damit alle Blutabnahmen auch typisiert werden können. Weil erst dann kann auch den erkrankten Menschen geholfen werden. Ob man dann dazu noch das NKR dazuzieht um Blut abzunehmen, bleibt vorerst abzuwarten.

  • Vielleicht wäre dazu auch noch ein "Stand" oder ähnliches einzuzrichten, in dem Informationsmaterial liegen könnte, damit sich die Leute ein Bild davon machen können. Als "wichtig" würde ich dabei ersehen, dass es sowohl auf der Süd- als auch (sowieso) Nordseite ein solcher Stand wäre!? Kann sein, dass ich in meinen Gedanken auch schon wieder einen oder zwei Schritte zu weit bin... aber das ist ein Faktor, den ich mir dabei gut vorstellen könnte.

  • Vielleicht könnte man so einen Clip wie den gegen Kinderarmut machen und dann über die Anzeigetafel abspielen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Toby96 ()

  • Ich würde auf jeden Fall das Spiel gegen Hertha nominieren oder das Bayernspiel, weil da garantiert ausverkauft ist.


    Edit: Das mit dem Clip ist ne gute Idee! Der Verein würde garantiert Spieler abstellen und produzieren könnten das von mir aus die Leute, die den Stadion TV Beitrag machen für lau.

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • gegen Hertha ist es denke ich nicht unbedingt ausverkauft, aber das wäre eigentlich das "ideale" Spiel, wenn man es so nennen kann. Auf jeden Fall werden wir Flagge zeigen, dass Fussballfans sich auch für die wirklich ernsten Dinge einsetzen können und dafür Hebel in Bewegung setzen und das finde ich gut!!


  • Genau das ist der Punkt wo ich das ganze mehr als Befürworte.
    Es geht ja dabei nicht nur um Benny sondern um die vielen Menschen mit dem gleichen Schicksal.
    Allein das man durch so eine Aktion auch nur evtl. einem Menschen helfen kann finde ich reicht schon.


    Ich persönlich würde das erste Heimspiel wählen um zu zeigen das nicht nur der Verein den Fans am Herzen liegt sondern auch das Schicksal vieler anderer.



    PS:
    Ich Frage mal hier.
    Ich habe mich auch Typisieren lassen. ( mit Spende über die Kosten )
    Bekommt man eigentlich eine Antwort über eine erfolgreiche Erfassung ?
    Habe nämlich seitdem nichts von der NKR gehöhrt.
    Wollte das gerne mal wissen.

  • Mit der Typisierung ist man automatisch registriert. Über diese Registrierung erhält man keine Meldung.
    Solltest du allerdings für irgendwen als Spender in Frage kommen, wirst du umgehend benachrichtigt.


    EDIT: habe es leider nicht mitbekommen, daß Benny gestorben ist. Heftig! Dabei stand hier im Forum doch mal ein Bericht von der HP Herthas, daß er auf dem Weg der Besserung gewesen sei.

    Einmal editiert, zuletzt von dakota ()

  • Guter Gedanke @ ati


    ...dafür!!!:..

    Einmal editiert, zuletzt von Marille210 ()

  • Zitat

    Original von dakota
    Mit der Typisierung ist man automatisch registriert. Über diese Registrierung erhält man keine Meldung.
    Solltest du allerdings für irgendwen als Spender in Frage kommen, wirst du umgehend benachrichtigt.


    EDIT: habe es leider nicht mitbekommen, daß Benny gestorben ist. Heftig! Dabei stand hier im Forum doch mal ein Bericht von der HP Herthas, daß er auf dem Weg der Besserung gewesen sei.


    http://www.hb98.de

  • Solche Aktionen sind natürlich sehr wünschenswert. Ich hoffe, das wir in der Zukunft ähnlich grosse Erfolge beim sammeln von Spenden haben werden, wenn auch die damalige Sammelaktion wohl nicht mehr zu toppen scheint.


    So ausgelutscht der Spruch auch ist, aber "jeder Cent zählt", jeder Tropfen Blut hilft...Das sollte jedem bewusst sein.


    Die meist positiven Reaktionen bei der vergangenen Spendenaktion geben einem das Gefühl, das die Leute diese Hilfe für kranke Menschen gern und auch aus Überzeugung unterstützen. In Gesprächen haben manche Menschen erst erkannt und gemerkt, um was es am Ende überhaupt geht.

  • Zitat

    Original von Basti Kramer
    Immer beim Heimspiel gegen Berlin. Oder das erste und letzte Heimspiel der Saison.



    Finde ich eine sehr gute Idee. Ich kann das nur in vollstem Maße unterstützen.
    Aufklärung und Initiative fehlt der Öffentlichkeit!


  • Also ich habe wenig später Post bekommen, dass ich zu noch einer Untersuchung kommen sollte, aber die Frage ist ja auch ob du als Stammzellenträger geeignet bist oder dein Blut überhaupt typisisert werden konnte (wegen des lieben Geldes, was ja fehlte.)

  • Zitat

    Original von atiMC
    In erster Linie ist es wichtig Spenden zu sammeln, damit alle Blutabnahmen auch typisiert werden können. Weil erst dann kann auch den erkrankten Menschen geholfen werden


    Finde ich eine super Idee und es sollte doch auch möglich sein sowas auf die Beine zu stellen und wie schon Basti gesagt hat, bin ich auch der Meinung das 96-Berlin das wohl passendste Spiel wäre....!

  • Am besten wäre ja gleich 1. Spieltag wenn wir da auf Berlin treffen würden. Aber ansonsten eine sehr tolle Idee!irgendwie fand ich das, was Steffi in dem anderen Thread gesagt hat irgendwie bewegend:


    Zitat

    Trotz dem traurigen Ende war es doch toll zu sehen, wie Fußballdeutschland, trotz aller Rivalitäten, zusammenstehen und helfen kann!


    Nicht falsch zu verstehen, dass es mir nicht leid tut, dass ein Mensch gestorben ist, aber zumindest auf diese Aussage könnte man doch irgendwie baun. Irgendwas mit "You never walk Alone" als Choreo in dem Zusammenhang. Die VM seite hat mich dazu inspiriert. Es würde nochmals beweisen, dass nicht alles, was mit Fussball auch mit Gewalt zutun hat, sondern dass man auch zusammen etwas aufbauen kann.


    Bei einer Choreo wie:
    "Ruhe in Frieden Benny"
    "You never walk alone!"
    bewegend........
    Dann das Lied dazu und ich würde heulen.

  • So etwas ist mir in den letzten Tagen auch schon desöfteren durch den wirren Kopf gegangen.


    Irgendeine jährliche Aktion, die an Benny und seinen grossartigen Kampf, die Aktion an sich und das Schicksal weiterer tausender krebskranker Leute erinnert.


    Ideal wäre natürlich das Heimspiel gegen Hertha. Vielleicht sollte man auch einen Gedanken an die Gründung einer Stiftung verwenden, was natürlich ein riesiger Akt, mir persönlich und ich denke einigen anderen aber die Arbeit absolut wert wäre.


  • Keine schlechte idee.....


    Und du meinst du würdest Weinen.........Ich hatte Tränen wo ich das alles auf der VM Page gelesen habe und mit dem Lied "You'll never walk alone" Brachen dann alle Dämme....