Confed.-Cup Einlasskontrollen etc.

  • gestetn in hannover: ausverkauftes spiel, spitzenwetter und am nordeingang so viele törchen offen wie am 2. spieltag 02/03 gegen 1860. :wut: auch überzeugte nicht das konzept, am ersten zaun die karten abzureißen und am zweiten die besucher abzutasten. da hat sich ja einer richtig mühe gegeben, die mehrjährige erfahrung des örtlichen fußballvereins nicht zu beachten.

  • Zitat

    ...Glücklich war, wer zu diesem Zeitpunkt seinen Platz eingenommen hatte. Vor den Stadiontoren, besonders am Haupteingang, stauten sich Tausende Besucher – die meisten hatten das schöne Wetter genossen und sich spät auf den Weg begeben. Zudem mussten Hunderte Rucksäcke eingezogen werden; der Weltverband FIFA erlaubt sie nicht im Stadion. Dass viele Zuschauer darauf mit Unverständnis reagierten, stellten die Sicherheitsleute schnell fest. Am Einlasssystem der Fußballfans, die gestern zunächst so chaotisch einströmten wie zur Premiere der neuen AWD-Arena, werden die Organisatoren tüfteln müssen, wenngleich sich der Andrang beim Anpfiff gelegt hatte...


    Quelle: HAZ vom 20.06.05


    In Köln keinerlei Probleme mit Rucksäcken im Stadion - kurze Tastkontrolle und dann rein damit! So viel zum Thema "einheitliche Umsetzung der FIFA Vorgaben"! :kopf::D

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Die Einlasskontrolle ging allerdings reibungslos, allerdings hätte ich gewaltig was reinschmuggeln können, wenn ich gewollt hätte.
    Und irgendwie habe ich das Gefühl, das das Catering besser geklappt hat, als bei den Bundesligaspielen in der letzten Saison.


    dafür, dass man so lasch bzw. gar nicht abgetastet wurde hats zulange gedauert.
    Catering war in Südoberrang extrem Amateurhaft. Frau die am Tresen steht muss selber das Bier bzw. Cola in Becher giessen (warum steht dahinter keiner und nimmt ihr das ab??), Würstchen waren alle bzw. man musste lange draufwarten und das Bier an sich schmeckt mal richtig bescheiden.

  • Bin super penibel abgetastet worden und der Ordner hat mir in einem Oberbefehlshaberton verboten, ein Feuerzeug mit rein zu nehmen!

  • Vor dem Stadion totales Gedränge, ganz rechts reingegangen.. und dann erfährt man das Frauen nicht von einem Mann abgetastet werden können und wieder zurück müssn und sich komplett neu einordnen müssen, anstatt das eine Frau und ein Mann pro Eingang stehen....:???:


    Abgetastet wurde ich persönlich gar nicht richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Muelli ()

  • Ich war am Donnerstag beim Spiel Mexiko-Japan bei meinem ersten Länderspiel und das zweite Mal im Stadion in Hannover.


    Da ich bisher selten als Zuschauer bei Fußballspielen war, weil ich oftmals eine Arbeitskarte habe und ich mir sonst keine Gedanken mache, was ich in der Tasche habe, hatte ich mir extra einen leeren alten Rucksack mitgenommen und nur Sachen rein getan, die ich für den Tag gebrauchte.
    Da ich ja am liebsten einige Aufnahmen im Stadion mache, ich aber nicht genau wusste, was erlaubt ist (habe keinen digitalen Fotoapparat) habe ich meine Videokamera nur mit kleinem Speicherstick mitgenommen, ohne Kassette, damit ich glaubhaft sagen konnte, dass ich nur Fotos machen möchte.
    Aber das war kein Problem.
    Ich war sehr rechtzeitig da, da ich noch meine Karte am Ticket-Center abholen musste. Da aber dort keine Wartezeit war, war ich schon vor 16.30 im Stadion (Spielbeginn 18 Uhr).


    DAnn die Kontrolle: Rucksäcke sind nicht erlaubt. Ich könnte herausnehmen, was ich gebrauche und der Rucksack muss abgegeben werden (Fifa-Vorschrift).
    Meine Tetra-Paks durfte ich nicht mitnehmen und den Mini-Schirm brauchte ich im Stadion nicht. Alles andere habe ich aus dem Rucksack genommen, auch eine Jacke, in deren TAschen ich alles andere verstaut habe. Die Taschen der Jacke wurden nicht kontrolliert. Vorher wurde ich aber abgetastet und die Dame fühlte meinen Fahrradschlüssel in Hosentasche, der aber kein Problem darstellte. Ich hätte also einen kleinen Tetra-Pak in meine Jackentasche stecken sollen, wäre nicht aufgefallen. Meine Videokamera wurde gar nicht angeschaut, auch habe ich nicht bemerkt, dass die gesehen habe, was ich sonst aus dem Rucksack genommen habe.
    Das Wichtigste war, dass der Rucksack nicht mit rein durfte: lt. Fifa!


    Dann konnte ich natürlich lange Warten, bis sich im Stadion etwas tat. Getränke usw. waren zu teuer. Ich dachte immer, dass es heißt, es muss mind. ein alkolfreies Getränk geben, was nicht teurer ist als Bier. Bier: 2,50 (0,3), Wasser 3,00 (0,5), alles andere 3,50 (0,5).
    Auf die Menge umgerechnet, war das Wasser zwar günstiger, aber man muss ja mehr dafür ausgeben, da größere Menge.
    Hatte ich doch vorher gedacht, wenn es mal richtig heiß ist und man es vor Durst nicht mehr aushält, nimmt man auf der Toilette einen Schluck aus dem Wasserhahn.
    Als ich dann auf der einen Toilette war (nicht um Wasser zu trinken) war ich doch entsetzt, was dort zu lesen war:
    Über den Wasserhähnen kleine Aufkleber mit der Aufschrift: Kein Trinkwasser.


    Das kann doch wohl nicht war sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus diesen Wasserhähnen kein Trinkwasser kommt.


    Später war ich in einem anderen Toilettentrakt, dort gab es diese Aufkleber nicht (hatte die jemand einfach entfernt? oder gibt es wirklich -vielleicht noch aus Baugründen?- in dem einen Toilettentrakt Leitungen, aus denen kein Trinkwasser kommt?


    Ich war auf der Südtribüne unten und der Toilettentrakt ohne Trinkwasser war ganz außen im Übergang zur Westseite.
    Hat einer von Euch diese Aufkleber auch gesehen?
    Wenn man damit verhindern will, dass jemand mal einen Schluck Wasser nimmt, um nicht diese überteuerten Getränke zu kaufen, finde ich das sehr erbärmlich und bestärkt nur meine Einstellung, dass ich keine Lust auf solche Veranstaltungen habe.


    Die Mexikaner machten dann im halbleere Stadion zwar etwas wie Stimmung und Laola, aber das wusste ich ja vorher, dass Stadion nicht voll wird. Es ging mir auch nur darum, mal einigermaßen günstig en Länderspiel und die neue Arena zu sehen.


    Dann nach dem Spiel den Rucksack abholen:
    Ich war ja fast eine der ersten. die gekommen waren. Jetzt gab es eine großen Fläche, wo überall Rucksäcke lagen und die Stuarts fleißig am Suchen, dass sie die passenden Rucksäche fanden. Ich musste gar nicht so lange warten, bis ich meine Nummer abgeben durfte (ich habe gleich gesagt, dass mein Rucksack ganz vorne in dem Raum liegen musste).
    Ich glaube, es dauerte 10 Min. bis der Stuart wiederkam und meinte, er könne den Rucksack nicht finden, ich solle doch mal mitkommen. Also bin ich mit ihm ganz nach vorne gegangen und sah sofort meinen Rucksack auf einem Tisch in dem Container (?) liegen (Wo anfangs die Rucksacke abgegeben wurden).


    Ich hab nur gedacht, wie das denn bei einem ausverkauften Stadion wird. Außen herum standen einige "Oberordner", die auch immer wieder betonten, dass das Ganze eine Vorschrift der Fifa wäre.


    habt Ihr am Sontag denn Gleiches erlebt oder gab es da schon eine Ordnung in der Rucksackabgabe?


    Da gehe ich doch lieber in die 8. Liga, kann meine Aufnahmen machen, günstig Bratwurst und Getränke habe und schaue mir höherklassigen Fußball im Fernsehen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid ()

  • @ Ingrid


    also meine nicht - alkoholischen Getränke haben 2.50€ gekostet - in der Südkurve....Größe 0,5 Liter
    Bier war 0,3 Liter und kostete 3,50€....

  • und macht überall Fotos.....In Braunschweig, in Hannover usw. kann sich anscheinend nicht für einen Verein entscheiden....


  • Also mir hat das (Leitungs-)Wasser bei den 96 Spielen bis jetzt immer geschmeckt.:lookaround:
    Und dass die Leitungen ausgetauscht wurden, oder die irgendwas ins Wasser gemixt haben, glaub ich auch nicht so ganz.

  • Zitat

    Original von Johannsens
    und macht überall Fotos.....In Braunschweig, in Hannover usw. kann sich anscheinend nicht für einen Verein entscheiden....


    im grunde ist sie aber wohl göttingerin.

  • War dank IR-Rob ja bei Brasilien-Mexiko am Sonntag. Schönen Dank an dieser Stelle nochmal!


    Im Vergleich zu dem Polizei-Aufgebot war die Kontrolle am Eingang einfach lächerlich. Alibi-Abtasten von mitte Oberschenkel bis mitte Unterschenkel. Ich hätte ne Pistole im Gürtel stecken haben können und die hätten's nicht gemerkt.


    Am lustigsten fand ich, als Pocher mit seiner Bacherolette an uns vorbei stürmte und nicht durchgelassen wurde. Mußte zu nem anderen Eingang, ohne Sonderbehandlung die er wohl erwartet hatte... :auslachen:


    Und der Steward vor dem Südeingang, der wie ein Betrunkener was von N und S und Eingängen gelallt hat... Danach für 3 Getränke 30 Minuten angestanden, obwohl nur 7 Leute vor uns waren... Also mein persönliches Fazit, eine organisatorische Katastrophe und völlig unqualifizierte Kräfte.


    Aber das Spiel und die Stimmung waren den Umständen entsprechend gut, hehe...

  • Hallo, wollte mal sehen, was es hier für Antworten auf meinen langen Text gibt.


    Im Vergleich zu Euch bin ich sicher alt, aber wie sagt man immer:
    Man ist so alt wie man sich fühlt. Von daher bin ich noch nicht so alt.


    Dann zu den Vereinen:
    Mein Verein ist Göttingen 05, jetzt RSV Göttingen 05 und ich bin kein Fan sondern Videofilmerin und das beziehe ich nicht nur auf meinen Verein sondern da bin ich ganz neutral.

  • Zitat

    Original von Cooffy
    Im Vergleich zu dem Polizei-Aufgebot war die Kontrolle am Eingang einfach lächerlich. Alibi-Abtasten von mitte Oberschenkel bis mitte Unterschenkel. Ich hätte ne Pistole im Gürtel stecken haben können und die hätten's nicht gemerkt.


    Ist ja wohl nichts Neues. Wenn ich etwas in's Stadion reinbekommen möchte, dann geht das auch, und da können 20 Kontrollen sein.

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Hannover und die Sicherheit, Elton und Pocher gehen einfach so durch.


    die sind ja auch almost famous.....

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Hannover und die Sicherheit, Elton und Pocher gehen einfach so durch.


    Zitat

    Original von Cooffy
    Am lustigsten fand ich, als Pocher mit seiner Bacherolette an uns vorbei stürmte und nicht durchgelassen wurde. Mußte zu nem anderen Eingang, ohne Sonderbehandlung die er wohl erwartet hatte...


    IlStajner96: siehe oben :lookaround: Sind sie ja eben nicht, mußten sich genauso an die Regeln halten, deshalb wars ja so lustig wie er da von einem Tor zum nächsten gerannt ist *g*


    Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Ist ja wohl nichts Neues. Wenn ich etwas in's Stadion reinbekommen möchte, dann geht das auch, und da können 20 Kontrollen sein.


    Das betreite ich auch nicht. Aber wenn man da die Straße zum Stadion geht und da hunderte von Polizisten und Autos und Transporter stehen und nachher wirste am Stadion nicht mehr kontrolliert, kommt einem dieses Aufgebot an Sicherheit noch alberner vor, als es sowieso schon ist. Und wer weiß, wem da nicht irgendwelche Gedanken kommen... :misstrauisch:


    Zumindest schrecken die Kontrollen ein wenig ab und filtern die absolut offensichtlichen Sachen heraus. Möchte nicht wissen, wieviele Zwischenfälle es schon gegeben hätte, wenn jeder völlig ungestört ne Waffe mit ins Stadion nehmen könnte. Dann würden es nämlich auch viel mehr tun, denke ich. Ist doch genauso wie bei den Flugzeugen. Wenn Du da wirklich ne Waffe mit reinbekommen willst, dann geht das auch. Aber das ist noch kein Grund die Kontrollen einfach sein zu lassen...

  • Zitat

    Original von Cooffy



    IlStajner96: siehe oben :lookaround: Sind sie ja eben nicht, mußten sich genauso an die Regeln halten, deshalb wars ja so lustig wie er da von einem Tor zum nächsten gerannt ist *g*


    Ich hab da vorhin aber auch was im TV gesehen, wo Pocher & Elton (in Sansibar-Klamotten) ohne Karte durch den Südeingang gegangen sind... :nein: