Confed.-Cup Einlasskontrollen etc.


  • - mindestens ein Toter pro heimspiel, denn Fans sind allgemein potenzielle Mörder.....
    warum sollten denn mehr menschen waffen mit ins stadion nehmen und sie dann sogar noch benutzen? schwachsinn

    Einmal editiert, zuletzt von DUDE ()

  • wie wurde der denn bitte eben abgefüht? von hinten gewürgt... na herzlichen glückwunsch...die welt zu gast bei freunden :nein:

  • Zitat

    Original von DUDE
    - mindestens ein Toter pro heimspiel, denn Fans sind allgemein potenzielle Mörder.....
    warum sollten denn mehr menschen waffen mit ins stadion nehmen und sie dann sogar noch benutzen? schwachsinn


    Sicher und alle Blonden sind doof und alle Braunschweiger haben ne Warze auf dem Hintern (okey, 2tes vieleicht tatsächlich, hehe). Ich find es toll, das Du so einen Glauben an die Menschheit hast. Aber hier geht es nicht um "die Fans", sondern um den Stadionbesucher im allgemeinen. Und da ist sicherlich der größte Teil absolut ungefährlich und es würde den Leuten genauso wenig wie Dir oder mir einfallen ne Waffe o.ä. mit ins Stadion zu nehmen. Aber Fakt ist, das die Hemmschwelle wesentlich niedriger wäre, wenn es keine Kontrollen gäbe. Und wo dann auch noch Alkohol im Spiel ist, da ist auch klar das irgendwann mal was passiert. Oder wozu gibt es sonst Kontrollen? Achja, hab ich vergessen: Ist ja nur um "die Fans" zu ärgern... :kichern:
    Wir brauchen ja auch keine Polizei. Warum sollten mehr Verbrechen geschehen, nur weil keiner da ist, der die Ordnung aufrecht erhält?


    "Allein die Sith können nur in Extremen denken..." ;)

  • Zitat

    Original von Cooffy
    Aber Fakt ist, das die Hemmschwelle wesentlich niedriger wäre, wenn es keine Kontrollen gäbe.


    Fakt ist eher, dass das einfach nicht stimmt.


    Wieviele Zwischenfälle mit Waffen gab es denn in der Geschichte des Fußballs? So null bis einen, würde ich schätzen. In vielen Ländern wird nicht so scharf wie hier kontrolliert, in der Vergangenheit wurde nicht so scharf kontrolliert und nichts (ist) passiert.

  • Zitat

    Original von Cooffy


    Sicher und alle Blonden sind doof und alle Braunschweiger haben ne Warze auf dem Hintern (okey, 2tes vieleicht tatsächlich, hehe). Ich find es toll, das Du so einen Glauben an die Menschheit hast. Aber hier geht es nicht um "die Fans", sondern um den Stadionbesucher im allgemeinen. Und da ist sicherlich der größte Teil absolut ungefährlich und es würde den Leuten genauso wenig wie Dir oder mir einfallen ne Waffe o.ä. mit ins Stadion zu nehmen. Aber Fakt ist, das die Hemmschwelle wesentlich niedriger wäre, wenn es keine Kontrollen gäbe. Und wo dann auch noch Alkohol im Spiel ist, da ist auch klar das irgendwann mal was passiert. Oder wozu gibt es sonst Kontrollen? Achja, hab ich vergessen: Ist ja nur um "die Fans" zu ärgern... :kichern:
    Wir brauchen ja auch keine Polizei. Warum sollten mehr Verbrechen geschehen, nur weil keiner da ist, der die Ordnung aufrecht erhält?


    "Allein die Sith können nur in Extremen denken..." ;)


    - leute würden vielleicht eigene getränke und verpflegung mitbringen, das ist ein grund


    - es würde wieder massig pyro geben, das ist der 2. Grund


    - aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass leute mehr straftaten mit waffen im stadion begehen würden nur weil es keine kontrollen gibt.... :nein:

  • Zitat

    Original von AlexMcLeish
    Fakt ist eher, dass das einfach nicht stimmt.


    Wieviele Zwischenfälle mit Waffen gab es denn in der Geschichte des Fußballs? So null bis einen, würde ich schätzen. In vielen Ländern wird nicht so scharf wie hier kontrolliert, in der Vergangenheit wurde nicht so scharf kontrolliert und nichts (ist) passiert.


    Ich vergleiche das nicht unbedingt mit der Vergangenheit. Vor 10 oder 20 Jahren war eh noch vieles anders und in anderen Ländern brauch man auch keine Zäune. Vor 10 Jahren war es auch noch ein Einzelfall, wenn nen Schüler mal ne Waffe in die Schule mitgebracht hat. Und trotzdem ist damals schon einer meiner Mitschüler mit ner Schusswaffe bedroht worden. Wenn ich mir dann die Storys von meiner 15jährigen Schwägerin anhöre, was heute an den Schulen los ist... Und ich rede nicht von der BBS am Goetheplatz, ich wohne auf dem Land ;) . Und ich denke einfach, wenn es sowieso schon soviele Idioten gibt, die sich nach amerikanischen Vorbild verhalten, warum sollten ausgerechnet diese Idioten nicht auch auf die Idee kommen mal ins Stadion zu gehen? Das hätte dann für mich so eine Art Schützenfest-Charakter. Wie oft gab es da in der Vergangenheit schlimme Ereignisse, von denen niemand berichtet hat? Dieses Jahr z.B. haben hier in der Nähe auf nem Schützenfest 2 Jungs mit nem Hammer auf andere eingeschlagen und jemanden lebensgefährlich verletzt. Kam das irgendwo in den RTL-Nachrichten? Kann mich nicht erinnern. Also woher nimmst Du diese Gewissheit, das nichts passieren würde oder ist? Hast Du Zugriff auf entsprechende Statistiken oder hast Dich im Rahmen eines Studiums mit der Materie beschäftigt? Dann kannst Du mir ja vieleicht die Vorurteile nehmen und ich kann mit einem ganz anderen Wissen an die Sache rangehen. Lasse mich da gerne eines besseren belehren. Ich rede hier ja nicht von Schusswaffen und das unbedingt jemand getötet oder gleich lebensgefährlich verletzt wurde oder werden muß, damit es gleich ein Zwischenfall ist.


    Zitat

    Original von DUDE
    - leute würden vielleicht eigene getränke und verpflegung mitbringen, das ist ein grund


    - es würde wieder massig pyro geben, das ist der 2. Grund


    - aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass leute mehr straftaten mit waffen im stadion begehen würden nur weil es keine kontrollen gibt...


    Klar, sind das auch Gründe warum es Kontrollen gibt. Und wahrscheinlich auch die (für die Vereine) wichtigeren Gründe. Und mit meinem letzten Post wollte ich eher auf Deine Übertreibung eingehen, von wegen Fans sind potenzielle Mörder und so. Vieleicht ist das nicht richtig rüber gekommen. Natürlich glaube ich nicht, das automatisch eine Gewaltwelle über Deutschlands Stadien rollt und Verletzte und Tote an der Tagesordnung sind, nur weil es keine Kontrollen mehr gibt.


    Aber in der heutigen Zeit glaube ich schon, das die Gefahr zumindest höher wäre. Es ist schon ein Unterschied für mich, ob ich im schlimmsten Fall bei einem Konflikt damit rechnen muß was auf die Fresse zu kriegen oder ob ich nen Messer im Rücken, nen Schlagring auf der Nase oder ne Gasknarre am Hals hab... Das mögen vieleicht einige Leute für lächerlich oder übertrieben halten, aber es ist mein persönliches Sicherheitsgefühl, wenn ich auf so eine "öffentliche" Veranstaltung mit so vielen Leuten gehe. Und deshalb finde ich es wichtig, das es Kontrollen gibt.
    Das sie im Endeffekt nichts bringen, wenn jemand gezielt etwas mitbringen will, ist völlig klar. Aber ich denke schon, das sich einige Leute überlegen ob sie das Risiko eingehen wollen. Deshalb hat es eine Art Abschreckungscharakter und die Hemmschwelle auf so eine bescheuerte Idee zu kommen ist einfach höher. Und mal ganz nebenbei, empfinde ich Pyro auch als eine Art Waffe. Zumindest besteht die Möglichkeit andere damit zu verletzen. Oder bin ich dafür vieleicht zu alt oder zu spießig? Kann nicht verstehen, was einige Leute daran toll finden im Rauch zu stehen und keine Luft mehr zu bekommen...


    Wollte hier eigentlich keine Waffen- und Gewalttäter-Diskussion anfangen. Und denkt bitte auch nicht, das ich jeden dem ich begegne, als potienziellen Gewalttäter betrachte. *grins* Ich hab halt schon entsprechende Erfahrungen gemacht und kenne einige Leute, bei denen diese Schwelle etwas niedriger hängt, als bei den meißten anderen. Und wenn ich diese Leute betrachte, dann bin ich froh das die mit Fußball nichts am Hut haben. Deshalb reagiere ich vieleicht auch so allergisch oder in manchen Augen auch übertrieben auf Leute, die meinen das man keine Kontrollen vor Stadien braucht weil eh nichts passieren kann...


    Aber im Endeffekt geht es hier ja nicht um die Abschaffung von Kontrollen, sondern um die lächerlichen Kontrollen und miese Organisation beim Confed Cup. Und die waren wirklich so lächerlich, das man es auch gleich hätte lassen können. Vieleicht sollten wir das auch weiter diskutieren und uns nicht über Dinge aufregen, an denen man eh nichts ändern kann. ;)

  • Zitat

    Original von Cooffy
    Hast Du Zugriff auf entsprechende Statistiken oder hast Dich im Rahmen eines Studiums mit der Materie beschäftigt?


    Im Rahmen eines Studiums habe ich mich einzig damit beschäftigt, ein paar Telefonnummern abzugreifen und billig in der Mensa zu essen.


    Dein unglaublich langes Posting hat zudem NULL mit Fußball zu tun. Das ist Logik von Sicherheitsfreaks und Innenministern. Und dann auch noch das mit Pyro, och nö...



  • Gunter A.? Du hier? :rofl:

  • Zitat

    Original von AlexMcLeish
    Im Rahmen eines Studiums habe ich mich einzig damit beschäftigt, ein paar Telefonnummern abzugreifen und billig in der Mensa zu essen.


    Nichts anderes hab ich erwartet... :kichern:;)


    Zitat

    Original von AlexMcLeish
    Dein unglaublich langes Posting hat zudem NULL mit Fußball zu tun. Das ist Logik von Sicherheitsfreaks und Innenministern. Und dann auch noch das mit Pyro, och nö...


    Okey, versuche mich in Zukunft kürzer zu fassen. Aber in diesem Thread ging es ja ursprünglich auch nicht um Fußball als Sport, sondern um die Einlasskontrolle beim Confed-Cup. Hab mich dann vom DUDE zu den langen Postings hinreißen lassen. Natürlich habe ich mit Sicherheit übertrieben und dramatisiert, aber ich frage mich einfach, warum so etwas im normalen Leben an der Tagesordnung ist und im Stadion nicht passieren kann, wenn niemand kontrolliert. Ich find es ehrlich gesagt schade, dass außer Spott und "Du bist nen Idiot"-Andeutungen nichts weiter kommt. Und mit Pyro habe nicht ich angefangen! :engel:

  • Zitat

    Original von Cooffy
    ich frage mich einfach, warum so etwas im normalen Leben an der Tagesordnung ist und im Stadion nicht passieren kann, wenn niemand kontrolliert.


    Wo ist denn "so etwas" an der Tagesordnung? Oder bist du ein Fan von Michael Moore?
    In jedem Fall offenbar unerfahren in Sachen Fußball im Stadion. Ich denke, es gibt null Prozent Fans, die alleine wegen der Kontrollen nicht eine Wumme mit ins Stadion nehmen. Das tut doch sowieso kaum jemand irgendwo und es gibt zig Lebensbereiche, wo es überhaupt keine Kontrollen gibt und dennoch keine Toten am laufenden Band. Deine Schützenfestbeispiele haben nichts, aber auch gar nichts, mit dem Thema zu tun. Wundere mich, dass der 11.9. noch nicht ins Spiel gebracht wurde.

  • Zitat

    Original von AlexMcLeish
    Wo ist denn "so etwas" an der Tagesordnung? Oder bist du ein Fan von Michael Moore?


    Die Gewaltbereitschaft, vor allem bei jungen Leuten, hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Ich kenne niemanden, der nicht zumindest im nahen Bekanntenkreis mit solchen Ereignissen konfrontiert wurde. Woran das liegt weiß ich nicht, ich will mich damit auch nicht beschäftigen und das gehört auch nicht hier her. Was das allerdings mit Michael Moore zu tun haben soll, weiß ich nicht.


    Zitat

    Original von AlexMcLeish
    In jedem Fall offenbar unerfahren in Sachen Fußball im Stadion.


    Ich gehe erst seit 2001 regelmäßig ins Stadion, habe aber seitdem ganze 2 Heimspiele der Roten aus beruflich Gründen verpasst. Im Vergleich zu Leuten, die seit 20Jahren eine Dauerkarte haben, bin ich sicherlich unerfahren. Aber das Gewalt auch in Fußballstadien an der Tagesordnung ist, dazu brauche ich keine 20Jahre Stadionerfahrung.


    Zitat

    Original von AlexMcLeish
    Ich denke, es gibt null Prozent Fans, die alleine wegen der Kontrollen nicht eine Wumme mit ins Stadion nehmen.


    Da bin ich voll Deiner Meinung, das glaube ich auch. Vieleicht wären es 0,001%, was aber immernoch 100% zuviel wäre. ;) Aber ich habe auch nie von Schusswaffen gesprochen und das irgendwer abgeknallt wird. Das wurde von euch so interpretiert, aber ich habe das weder geschrieben noch so gemeint. Warum zieht ihr euch immer an den Extremen hoch? Das heute bereits, trotz Kontrollen, Messer mit ins Stadion gebracht werden, habe ich nun selber schon mehrmals mit eigenen Augen gesehen. Du magst ja auf die Vernunft der Leute vertrauen, ich vertrau lieber auf vernünftige Kontrollen, damit wir auch künftig unseren Spaß haben können.

  • Zitat

    Original von Cooffy
    Aber das Gewalt auch in Fußballstadien an der Tagesordnung ist, dazu brauche ich keine 20Jahre Stadionerfahrung.


    Wir reden aber schon beide über den gleichen Klub und das gleiche Stadion, oder?

  • Aus der HAZ Beilage (Samstag) zum Confed Cup - Interview mit Karl-Heinz Vehling (Geschäftsführer der 96 Arena GmbH & Co. KG)


    Zitat

    Ordner an jeder Ecke, zig Kontrollen – zu viel des Guten?
    Wir tun gut daran, das Thema Sicherheit sehr, sehr ernst zu nehmen. Aber mit Augenmaß. Wenn ich weiß, es kommen nur harmlose Leute wie bei Brasilien-Mexiko, darf ich als Ordner auch mal lächeln und muss niemandem Angst machen. Wenn 2006 holländische Hooligans kommen, ist das eine ganz andere Sache.

  • Zitat

    Original von AlexMcLeish
    Wir reden aber schon beide über den gleichen Klub und das gleiche Stadion, oder?


    Davon gehe ich aus. Ich bin in diesem Board, weil ich Fan der Roten bin...


    "An der Tagesordnung" ist vieleicht wieder zu übertrieben ausgedrückt. Aber ich beobachte in regelmäßigen Abständen Schlägereien im Stadion oder werde dort von eigenen Fans grundlos angemacht und angepöbelt. Einer meiner Kumpels hat sogar schonmal auf dem Weg vom Stadion nach Hause welche auf die Fresse gekriegt, von Leuten die im Stadion hinter uns gestanden haben und denen nicht gepasst hat das er die ganze Zeit so laut gebrüllt hat. Haben das ganze Spiel schon rumgepöbelt. Das ist sicher nicht die Regel, aber man kann doch bei mindestens jedem vierten Heimspiel irgendwo Stress beobachten. Es gibt genug Idioten, überall - auch im Stadion...


    Diese Diskussion ist eh sinnlos, weil es in Deutschland sowieso keine Stadien ohne Kontrollen mehr geben wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Cooffy ()

  • Jetzt sind wir schon von "an der Tagesordung" zu "sicher nicht die Regel"... Und es wird auch immer deutlicher, was Du als Streß bezeichnest. (U.A. Betrunkene Jugendliche, die rumpöbeln.) Und diese Art von Streß hat nun wirklich nichts mit Einlaßkontrollen zu tun, letztere können den überhaupt nicht minimieren oder entschärfen.


    Im übrigen kriegen Leute, die wirklich Waffen mit reinbringen wollen, die jetzt schon trotz Kontrollen mit rein. Ist zumindest mein Eindruck.


    Ich persönlich habe generell nichts gegen Einlaßkontrollen, allerdings ist es ziemlich absurd, was teilweise nicht mit reingenommen werden darf. Und das dient auch nicht der Sicherheit der Zuschauer, sondern wenn es überhaupt einen Sinn hätte, würde es um Gegenstände gehen, die auf's Spielfeld geworfen werden. Nicht zuletzt deshalb ist diese Diskussion um Einlaßkontrollen in Verbindung mit zunehmender Gewalt und "Die Welt ist schlecht" völlig sinnlos, da hast Du wohl Recht.


    EDIT: Mir fällt gerade auf, dass diese Diskussion doch nicht sinnlos ist. Denn sie demonstriert, wie man Akzeptanz für Kontrollen (allgemein) bekommen kann - durch apellieren an Ängste und Bedrohungsszenarien. Dies funktioniert offensichtlich auch dann, wenn diese Szenarien mit den zur Diskussion stehenden Kontrollmaßnahmen nichts zu tun haben, letztere völlig anderen Zwecken dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Im übrigen kriegen Leute, die wirklich Waffen mit reinbringen wollen, die jetzt schon trotz Kontrollen mit rein. Ist zumindest mein Eindruck.


    Was aantürlich schon wieder ein Argument für noch stärkere Kontrollen wären. Ich denke ein gewisses Maß an Kontrollen müssen an den Eingängen schon stattfinden, da sonst weitaus schlimmere Sachen im Stadion passieren würden. Und ich rede da jetzt nicht unbedingt von dem ganzen Terrorkram sondern von Aktion von Idioten gegen andere Zuschauer (siehe Frankfurt bei uns).

  • Eine hundertprozentige Kontrolle gibt's nunmal nicht, zumindest nicht, wenn Du 40.000 Menschen innerhalb kurzer Zeit in ein Stadion kriegen willst.


    Letztlich war mein Argument aber, dass a) die angesprochene Bedrohung (Gewaltbereitschaft einiger) nicht durch Kontrollen verhindert/vermindert wird, und b) es bei Kontrollen eh' um was anderes geht (s.a. andere Postings im Thread), mit diesen Bedrohungsszenarien aber Akzeptanz geschaffen wird.