Amateure/U23/U21

  • Das ist aber auch keine Antwort auf meine wiederholt gestellte Frage, warum ein Nicht-EU-Ausländer - mit Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubsnis und Arbeitsvertrag - nicht spielberechtigt sein sollte.

  • Das ist aber auch keine Antwort auf meine wiederholt gestellte Frage, warum ein Nicht-EU-Ausländer - mit Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubsnis und Arbeitsvertrag - nicht spielberechtigt sein sollte.


    Kann ich dir sagen. Es gibt keinen Grund.


    Es wird sogar umgekehrt ein Schuh draus. Jeder Nicht-EU-Ausländer, der aufgrund seines Arbeitsvertrags für die 1. oder 2. Liga eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubsnis als Berufsfußballer erhalten hat, hat damit automatisch auch eine Arbeitserlaubnis, die ihm Einsätze in Liga 4 erlaubt. Denn die Arbeitserlaubnis erlaubt ihm konkret das, was in seinem Arbeitsvertrag als Lizenzspieler steht, ganz genau das darf er damit tun. Und seit einigen Jahren steht im Musterarbeitsvertrag der DFL für Lizenzspieler, dass Profis auch zur Teilnahme an Pflichtspielen in der 2. Mannschaft dieses Vereins angewiesen werden können, wenn diese mindestens Oberliga spielt.


    Mit anderen Worten. Arbeitsrechtlich darf jeder Profi mit Erstligavertrag auch automatisch in der Regionalliga eingesetzt werden. Dort muss dann natürlich die Spielordnung eingehalten werden, also nicht zu viele Nicht-EU-Ausländer gleichzeitig usw..


    Das wird leider sehr gern verwechselt mit Spielern in Liga 3 oder 4, bei denen dies die erste Mannschaft des Vereins ist, da geht es nämlich nicht so. Und das kapiert die Presse einfach nicht, offenbar auch nicht der Kicker.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Vor allem steht es auch auf der Homepage. :grübel:


    Sehr wahrscheinlich benötigt man auch noch eine explizite Spielberechtigung, die man beim DFB für einen Spieler, der in der Regionalliga eingesetzt werden soll, beantragen muss. Vielleicht ist die ja erst noch in Arbeit. Oder der Mensch auf der Homepage irrt einfach, weil er es mal irgendwann so gelernt hat. Fakt ist jedenfalls, dass es weder am Arbeitsvertrag noch an der Arbeitserlaubnis scheitern kann. Da bin ich zu 100% sicher und nicht nur zu 96%.

  • Evtl. dasselbe wie bei Felipe, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass 96 laut Homepage auch jetzt schreibt, dass Felipe nicht spielberechtigt sei. Was aber nichts daran ändert, dass ich weiterhin sicher bin, dass es nicht an einer fehlenden Arbeitserlaubnis scheitert.

  • Sorry, wenn das hier OT sein sollte, aber da wir hier im Fanmag doch auch immer stark von der dortigen Arbeit profitiert haben, bestürzt es mich zu hören (und jetzt zu lesen), dass Hartmut-Ernst Schöl sich von der Mitarbeit an der U 23 - Fanseite bei FB zurückzieht (die m. E. doch zu großen Anteilen "seine" Seite war) und dies u. A. wie folgt begründet:
    "... Ich kann nur sagen, es waren echt tolle Jahre auf dieser Seite, doch letztendlich fehlte der Rückhalt, um an diesem echt tollen Projekt weiter mitzuarbeiten. Kein Mensch, der jeden Tag ehrenamtlich an einer echt geilen Sache mitarbeitet, hat es nötig, sich beschimpfen zu lassen. ..."
    Weiß jemand mehr?


    Ist er gestern eigentlich extra aus der Versenkung aufgetaucht, um sich zu echauffieren?


    Seinem Wortlaut nach zu urteilen könnte man annehmen, dass er in ein paar Bengalos die Vorstufe zur von ihm befürchteten Islamisierung des Abendlandes sieht. Eventuell sollte er eine Vereinigung namens Hagidaup (Hannoveraner gegen die Islamisierung des Abendlandes und Pyrotechnik) gründen. :lookaround:

  • Er hat sich mit den Leuten arrangiert und macht wie gewohnt weiter. Der gestrige Post mit der sogenannten Unverantwortlichkeit hätte man sich aber auch sparen können mit der Überlegung diesen Randalemachern keine Bühne zu bieten :)

  • :erstaunt: Dass Madsack solch objektive Artikel auf der eigenen Plattform gewähren lässt... Unverantwortlich.



    Btw: Können dort auch Artikel anonym veröffentlicht werden, oder wo findet man bei diesem Beispiel den Hinweis auf den Autor?

  • Die U23 liegt übrigens gerade wieder mit 0:1 in Cloppenburg hinten.



    Man darf gespannt sein (sollten die tatsächlich wieder nicht punkten) wie lange Osterland da noch arbeiten darf bzw. wie lange er noch Lust hat, sich das anzutun.