Parkgebühren bei 96-Heimspielen

  • ein jammer, wie utopisch einige minuten fussmarsch für den durchschnittlichen besucher eines fussballspieles zu sein scheinen. ausgenommen natürlich leute die einfach zu besoffen sind um nach dem spiel einige hundert meter per pedes zurückzulegen, diese verdienen natürlich vollsten respekt!

  • Zitat

    Original von Schneppe
    vor allem, wenn mein ziel nach dem spiel der hauptbahnhof sein sollte, warum dann überhaupt bahn fahren? am waterloo hab ich doch schon fast die hälfte des weges zum hbf hinter mich gelegt. bevor ich da auf eine bahn warte um mich dann für ein paar stationen in eine solche reinzuquetschen, gehe ich doch lieber in der zeit die paar meter zum bahnhof zu fuss.


    Zumal es immer wieder Leute gibt, die die Notbremse ziehen, in der Straßenbahn. Früher war das zwar noch viel extremer (als sich die ganzen Asozialen Schüler noch Karten für ein Fußballspiel leisten konnten), aber hin und wieder könnte das heutzutage schon vorkommen.

  • Zitat

    Original von CR1896
    Parkgebühren hin oder her (in Deutschland darf wohl nix mehr gratis sein was?), für die von außerhalb kommenden Fans ist es sehr umständlich mit Bus und Bahn zum Stadion zu fahren und teuer ist es, dank Ökosteuer, eh schon. Wenn die 6 € Parkgebühr kommen, wird ein Stadionbesuch für einen Erwachsenen mit Anreise aus einem 50km entferneten Ort ca. 50 € kosten. Das wäre mir zu teuer.


    Ja, genau darum geht es.
    Bin auch jahrelang als auswärtiger Hannoveraner aus der Lüneburger Heide zu Bulispielen in die Stadt gekommen und da haben wir natürlich den Schützenplatz angesteuert.

  • Zitat

    Original von Nils


    Du findest bestimmt auch die "Reichensteuer" toll, wa? ;)


    Ich jedenfalls finde die Reichensteuer mehr als TOLL!
    Es wird immer heruntergeredet, von wegen "dabei kommt auch nicht mehr als eine Milliarde rum". Aber ich bin überzeugt davon, das Deutschland 50 Milliarden einnehmen könnte und mehr, wenn den Reichen mal endlich an die Wäsche gegangen wird, statt den Armen!!!


  • Thanx strunz, meine Worte, die ich leider nicht so aus drücken kann wie du! Thanx!

  • Ja, dem Lob an Meinungsmacher strunz schliesse ich mich an!
    Eigentlich stand ich zunächst auf der Seite der Parkgebühr-Befürworter. Im Sinne der Lenkungswirkung zugunsten der Öffis halte ich eine Verteuerung der PKW-Anfahrt auch weiterhin für sinnvoll.
    Doch die Wirkungen einer möglichen Fehl-Steuerung der PKWs weg vom geeigneten Schützenplatz hin zu den umliegenden Wohngegenden, so wie von strunz beschrieben, sind letztlich ein stärkeres Argument. Solange der Platz nicht durch andere Veranstaltungen belegt ist, sollte das unkomplizierte Parken dort möglich bleiben. Die Erhebung einer Gebühr wäre erstens von der Umsetzung her kompliziert und zweitens müssten dann gerechterweise auch diejenigen zur Kasse gebeten werden, die in die Südstadt ausweichen und dort Parkdruck erzeugen.

  • Zitat

    Original von Red
    Die Erhebung einer Gebühr wäre erstens von der Umsetzung her kompliziert und zweitens müssten dann gerechterweise auch diejenigen zur Kasse gebeten werden, die in die Südstadt ausweichen und dort Parkdruck erzeugen.


    Nach der Logik, müsste an Spieltagen ganz Hannover gebührenpflichtige Parkplätze haben, oder ?!:grübel:

  • Es geht mir um die Steuerung der PKW-Ströme über den Preis.
    Die Verkehrsplaner sollten ein Interesse daran haben, die PKWs auf die geeignetsten Flächen (sprich: Schützenplatz) zu lenken. Mit der Verteuerung der Parkfläche Schützenplatz würde man aber genau das Gegenteil erreichen und PKW-Verkehr in die umliegenden Wohngebiete verlagern.

  • Ja genau. "Nur" weil 96 spielt soll Bürgerparkraum kostenpflichtig werden?
    Die spinnen, die Hannoveraner!
    Welche Rechte hat 96 am Schützenplatz? KEINE!!!!!!!!!!!!
    Welche Rechte hat 96 an Bratwurstbuden ausserhalb des ehemaligen Niedersachsenstadions? KEINE!!!
    edit: und wie gesagt, wenn schon,dann sollen 50 cent oder meinetwegen auch 1 Euro genommen werden. Aber so eine "niedrige" Pauschale widerspricht dem hochnäsigen Kapitalistentum, dem wir den Weitergang von 96 zu verdanken haben. Wobei angemerkt sei, dass der alte Bundesligaverein Hannover 96 seit Kinds Engagement nicht mehr existiert.
    Das war meine schmerzhafteste persönliche Erfahrung: Kind hat den Verein gerettet, aber gleichzeitig feindlich übernommen. Wenn ich die Eintrittspreise sehe, kommen mir die Tränen.

    Einmal editiert, zuletzt von redfan ()

  • Also erstmal: Ich glaube kaum, dass noch mehr Parkdruck auf die Südstadt ausgelöst werden kann, weil der Parkdruck dort eh schon am Limit ist. Wer dort als Auswärtiger einmal zum Parken reinfährt, der macht es i.d.R. kein zweites Mal. Ich denke, das wird auch in den anderen Wohngebieten ums NDS so sein und mittelfristig dann eben doch nicht wenige zum P+R bewegen. Bei den ersten Spielen wohl noch nicht, aber das muss sich eben einpendeln. Egal aus welcher Richtung man kommt, Hannover bietet genug Möglichkeiten, mit der Bahn reinzufahren. Und wer 120 min. in der Enge im Stadion aushalten kann, der kann das auch 20 min. in der Bahn.


    Ich versteh's nicht: Da gilt die Eintrittskarte schon als GVH-Ticket, und einige maulen hier immer noch rum? Wegen ein paar hundert Metern Fußweg von der Haltestelle anstelle des Rein- und Rausquälens mit dem Auto auf den Schützenplatz und dann noch durch die Stadt? Also Leute, ich bitte Euch. Mit der Bahn seid Ihr außerdem wohl auch noch schneller, stoppt einfach mal.


    strunz: Das mit der Gewohnheit mag sein, aber wo ist das Problem, sich umzugewöhnen? Das wäre für mich kein Argument.


    redfan: Wenn 96 Miete für den Platz zahlen muss, dann haben sie sehr wohl das Recht, Parkgebühren zu erheben. Schankkonzessionen vergibt außerdem die Stadt, solange es sich um ihr "Hoheitsgebiet" handelt. Wenn 96 die Konzession für das Gebiet hat, dann ist das mit den Bratwurstbuden genauso wie mit dem Parkplatz: 96 bestimmt, wer für wieviel Pacht wohin darf. Das ist im Übrigen auch eine Form der Kontrolle, sonst wären wahrscheinlich zwei Dutzend Buden da, mit entsprechenden Folgen.
    Also immer locker bleiben. ;)

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Ich versteh's nicht: Da gilt die Eintrittskarte schon als GVH-Ticket, und einige maulen hier immer noch rum? Wegen ein paar hundert Metern Fußweg von der Haltestelle anstelle des Rein- und Rausquälens mit dem Auto auf den Schützenplatz und dann noch durch die Stadt? Also Leute, ich bitte Euch. Mit der Bahn seid Ihr außerdem wohl auch noch schneller, stoppt einfach mal.


    stimmt, da müssen die von außerhalb des gvh anreisenden schon zwangsweise die öffis mitbezahlen und werden noch zusätzlich auf dem parkplatz abgezockt. man nimmt sämtliche mühen und zeit auf sich, um schnell zum spiel zu kommen, und dann soll man noch in die schon jetzt überlastete straßenbahn umsteigen? wo soll da der vorteil sein?


    Zitat

    strunz: Das mit der Gewohnheit mag sein, aber wo ist das Problem, sich umzugewöhnen? Das wäre für mich kein Argument.


    soll es sinn der gebühr sein sich umzugewöhnen oder wird nicht eher darauf vertraut, dasss die autofahrer trotzdem dort parken, damit die abzocke aufgeht? was ist mit familien mit kleinen kindern? will man die nicht lieber schnell im auto haben anstatt in der vollgestopften bahn?

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    redfan: Wenn 96 Miete für den Platz zahlen muss, dann haben sie sehr wohl das Recht, Parkgebühren zu erheben. Schankkonzessionen vergibt außerdem die Stadt, solange es sich um ihr "Hoheitsgebiet" handelt. Wenn 96 die Konzession für das Gebiet hat, dann ist das mit den Bratwurstbuden genauso wie mit dem Parkplatz: 96 bestimmt, wer für wieviel Pacht wohin darf. Das ist im Übrigen auch eine Form der Kontrolle, sonst wären wahrscheinlich zwei Dutzend Buden da, mit entsprechenden Folgen.
    Also immer locker bleiben. ;)


    Naja, ich bleibe locker...
    Aber meine Frage bleibt: Was hat 96 mit der Bewirtschaftung und Parking ausserhalb der Arena am Hut? Antwort: NIX, als Kungelei!
    Irgendwo hört der "Spass" von Abzocke und Bürgerverarschung auch mal auf. Nur die Tatsache allein, dass 96 in der 1.Bundesliga angekommen ist berechtigt nicht zu extrovertierten Gehabe.
    Meinetwegen lieberwieder Regionalliga, als diese verschissene Bulipräsentation.

  • Ok Strunz, ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen, bin aber trotzdem anderer Meinung. Deswegen längere Antwort.


    Vorweg: Ich habe noch nie auf dem Schützenplatz geparkt, insofern kenne ich es nicht anders als mit der Bahn.


    In Hannover parken wir im Bereich von Döhren, fahren dann mit der Bahn bis Schlägerstraße und gehen die restlichen ca. 1000m zu Fuß (nach dem Spiel umgekehrt) -- die Bahn bis dort ist nach meiner Erfahrung auch gar nicht so megavoll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich schneller auf der Autobahn wäre, wenn ich auf dem Schützenplatz parken würde.


    Umgekehrt kann man bei dem zusätzlichen Beitrag ja auch fragen, was wohl wäre, wenn es ihn nicht gäbe und alle mit dem Auto kämen, so wie z.B. in den USA, wo Parken an den Arenen ähnlich teuer ist. Die Rosebowl in L.A. kostete uns damals $7,00 plus eine Stunde Warten, bis man vom Parkplatz wieder runter ist, und gleich auf einen vollen Freeway kommt. Ist mir klar, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, denn das würde hier natürlich so nicht passieren; viele würden auch einfach schwarz fahren, denke ich mal. Aber hinsichtlich der Verkehrsentlastung kommt der zusätzliche Ticket-Beitrag imo trotzdem indirekt auch den Autofahrern zugute, weil er eben doch viele zum P+R bewegt.


    Familien mit Kindern sind für mich allerdings in der Tat auch ein Argument; da würde ich mich aber immer auch fragen, wieviel das dann pro Person ist und wieviel es zusätzlich zu den ohnehin schon hohen Kosten prozentual noch verursacht. Abgesehen davon sehe ich immer Väter mit Kindern in der Bahn, die das irgendwie in den Griff bekommen. Und wenn man z.B. zu viert im PKW anreist: 1,50 Euro pro Person sollten dann wohl auch noch drin sein.


    Natürlich steckt auch eine Einnahme-Absicht hinter der Gebühr, aber wieviele Fahrzeuge parken letztlich wirklich auf dem Schützenplatz? Abzüglich Parkordner, Platzmiete, Platzreinigung? Also reich wird der Verein dadurch sicher nicht.

  • Naja, ich meine, 96 hat schon mächtig die Eintrittspreise angehoben.
    Sich jetzt noch am Parkproblem zu bereichern ist nicht korrekt,
    vor allem, weil dem Verein der Schützenplatz nicht gehört.
    Wenn die Stadt dort Gebühren erhebt, warum sollte dann der Verein davon etwas abbekommen? Der Verein müsste vielleicht eher der Stadt etwas zahlen, weil seine Klientel dort parkt und Schmutz hinterlässt. Und genau das dürfte der Knackpunkt sein, der so natürlich nicht der Öffentlichkeit generiert wird. Man (Stadt-Hannover) freut sich, dass 96 im Oberhaus gelandet ist und macht alles mit, was 96, AWD und co. so gerade einfällt. Das hat aber nix mehr mit Demokratie zu tun sondern strebt in den Bereich FILZ.

  • redfan


    Is gut jetzt.
    Was müllst du hier heute eigentlich das halbe Forum mit deinem Anti-Kommerz Privatkriegs-Scheiß zu?
    (vom BTSV-Thread ganz zu schweigen :kichern: )


    Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung was Hannover 96 für die Stadt und Region seit dem 1.-Liga-Aufstieg für ein Zugpferd für die Wirtschaft und die Stadt ist?
    Dann können sie meinetwegen auch für das parken auf dem Schützenplatz Kohle nehmen.
    Ist mir eigentlich ziemlich latte macchiato - da parken sowieso nur unwissende Auswärtsfans ... 8)

  • Solange die Preise fürs Parken nicht allzu hoch sind, ist es sicherlich zu verkraften. 3,50 oder 4 euro finde ich allerdings etwas zu hoch, obwohl es Durchschnitt im Vergleich mit anderen Bundesligavereinen ist. 2 Euro würden auch reichen.
    Wir haben doch alle die Möglichkeit, mit den Öffis zu kommen. Und wenn man das Auto irgendwie im Umkreis vom Stadtkern parkt und dann mit seiner 96-Karte zum Stadion anreist. Die Üstra muss sich natürlich darauf einstellen. Das ist das einzige Problem, was ich sehe. Die kriegen das nämlich meistens nicht gebacken. :nein:

  • Gebe redfan da voll Recht. Anscheinend haben einige immer noch nicht begriffen wie sie von Seiten des Vorstandes verarscht werden. Denke da nur an die ursprünglichen Pläne die Stehplätze aus dem Stadion zu verbannen. Es wird versucht aus allem Geld zu machen. Herrn Kind und Co wäre es doch am liebsten wenn der "Pöbel"(also die echten Fans) draußen bliebe und nur noch die feinen Herrschaften ins Stadion kommen um gesehen zu werden. Mein Tip: Wer noch ehrlichen Fußball sehen möchte geht am besten zum Verein in seinem Stadtteil. Bevor jetzt wieder einige anfangen zu weinen man müsse denVerein doch unterstützen usw. mal folgendes: Ich gehe zum Spiel um die Mannschaft zu unterstützen, nicht um Herrn Kind damit zu huldigen. Mag sein das es etwas einfach gedacht ist aber für mich ist Fußball in erster Linie eins : Ein Sport. Wenn das mit dem Ausnehmen der Fans so weitergeht sehe ich mir die Spiele lieber im pay-TV an.