• Ich sach mal, dass das bei den meisten Flüssen eigentlich normal ist. Der hohe Wasserstand im Sommer ist ja künstlich durch aufstauen und die Begradigungen erzeugt.


    Aber ich weiß was du sagen willst. ;)

  • Die Bilder aus NRW, RLP und Belgien sind echt nur schwer erträglich. Einfach ein Wahnsinn, was das Wasser da in gerade mal 48 Stunden angestellt hat. Besonders an Erft, Ahr und Lenne sieht es ja richtig finster aus. Die Mosel ist natürlich auch hoch geschnellt. Rhein und Ruhr kommen dagegen glimpflich davon.


    Wenn ich nicht die nächsten drei Wochen ganz andere wichtige Dinge vorzubereiten hätte, würde ich sofort losfahren und beim Aufräumen mithelfen.

  • Interessanter Fakt am Rande, was man dort heulen hört sind Warnsirenen die hier in Österreich noch ganz normal in Betrieb sind.

  • Jetzt sitzen wir im Berchtesgadener Land also im Katastrophengebiet. Morgen ist Abreise. Setze ich mich jetzt ins Auto um in 200km ein Hotel an der Autobahn anzusteuern oder bleibe ich beim Plan und fahre morgen früh? Tja.

  • thefireraven

    In der Nacht da jetzt losfahren würde ich keinesfalls, vor allem wenn man jetzt in Sicherheit ist.

    Du weißt nicht wie weit du jetzt kommst und auf Strecke dann stranden in der Nacht könnte äußerst unangenehm werden (Wasser, Erdrutsch etc.)

  • Heute Aussengastro genossen, mit leichtem Wind bei angenehmen Temperaturen. Küchenfenster und Balkontür sind aktuell noch offen, es fühlt sich wie Urlaub an *füsschenvorwohlbehagenreib*.

  • meine einschätzung:


    1. der klimawandel existiert.

    2. er ist zumindest teilweise durch den menschen verursacht seit beginn der industrialisierung.

    3. Jegliche versuche die erwärmung zu begrenzen sind zum scheitern verurteilt, es ist schon viel zu spät, egal was irgendwer beschließt.

    4. Deiche bauen.

  • Zitat

    "Wir müssen lernen, damit zu leben." Es ist die Kunst der Konservativen, Dinge als 'unveränderlich' darzustellen, um einen Wandel zu verhindern.


    Diese lange erprobte Strategie kann bei vielen Menschen kindliche Bewältigungsmuster triggern und Hilflosigkeit auslösen.

    von Oliver Dierssen


    https://threadreaderapp.com/thread/1416345934993281026.html


    Er bringt es auf den Punkt!

    Zitat

    Es gehört zum Wesen der patriarchalen Autorität, dass "Milde und Gerechtigkeit" nur jene erfahren, die nicht die Autorität in Frage stellen. Dies ist klar an den süßlichen Worten zu sehen, die Trump seinen Loyalisten gegenüber ausspricht, ungeachtet ihres sonstigen Verhaltens.

  • Hälfte ist durch. Mittlerweile sind n paar Straßen, die wir gefahren sind, wegen Hochwasser gesperrt. Insgesamt war der Wetterwechsel richtig krass. Losgefahren bei 15°C mit Regengüssen. Alle Flüsse bis knapp unter die Brücken.

    150km weiter, 28°C, blauer Himmel und Sonne.

  • Hab gerade im Radio gehört wie schnell alles ging und das die Leute vor Ort sowas noch nie gesehen haben. Euch geht es aber gut?