• Und zwei Teelichtöfen haben wir abends noch in Betrieb. Die Preise für Teelichter haben sich übrigens beinah verdoppelt.

    Liegt das am Artikel letztens aus der NP? Mehr Wärme als die Teelichter an sich bringen die als "Ofen" übrigens auch nicht. ;)

  • Und zwei Teelichtöfen haben wir abends noch in Betrieb. Die Preise für Teelichter haben sich übrigens beinah verdoppelt.

    Liegt das am Artikel letztens aus der NP? Mehr Wärme als die Teelichter an sich bringen die als "Ofen" übrigens auch nicht. ;)

    Habe mich mit der Thematik nicht näher beschäftigt, trotzdem mal mein Sempf dazu:

    Die Gesamtenergie die das Teelicht in den Raum bringt ist selbstredend gleich. Bei einem allein vor sich hin brennenden Teelicht steigt aber die Wärme stumpf nach oben und hängt dann primär oben unter der Zimmerdecke. Unten kriegste quasi nur was mit, wennste Deine Pfoten in die Nähe der Flamme hältst.

    Steht das Teelicht unterm Blumentopf, wird der halt heiß und strahlt Wärme ab, es geht also nicht alle Energie unnütz nach oben unter die Zimmerdecke.

  • Klar ist das keine ernsthafte Alternative zur Heizung, aber ein bißchen Wärme erzeugen Kerzen und Teelichter ja auch. Gemütlich ist es auf jeden Fall. Und Nils die NP lese ich nicht. Habe das irgendwo im Netz aufgeschnappt.

  • Ein Teelicht erzeugt ca. 40 Watt.

    Für einen normalen Raum bräuchte man also ca. 30 Teelichter.

    Dadurch müsste man also auch öfter lüften und der Effekt ist schnell wieder weg.

    Wenn man dann noch Kinder oder Haustiere hat ist die Gefahr eines Zimmerbrandes.

    Dann lieber eine Decke nehmen in der Übergangszeit.

    Also als Alternative zum heizen wohl eher nicht geeignet so ein Ofen aus Teelichtern.

    Für Romantik keine Frage geeignet wenn sie weit genug wegstehen vom Ort der Zweisamkeit. :lookaround:

  • Wir haben gerade 5 Grad draussen.


    Im Ganzaltbau gehen da doch schon mal die Heizungen an.


    Wir haben Wohnräume bei Nutzung auf 20 Grad gestellt (19 Grad ist schon brutal wenig) und alle anderen auf 16 Grad. Im Bad macht morgens der erste die Heizung 1x an, das kostet dann so 300Wh und reicht für alle drei.


    Und der Kamin abends im Wohnzimmer rettet uns mit drei Holzbriketts vom Abend im OG vor dem Auskühlen über Nacht. Da muss ich irgendwann mal nach günstigem Nachschub gucken, aber noch haben wir reichlich.


    Draussen scheint die Sonne, da gibt es dann tagsüber gleich 2x Energie.

  • Die Temperaturen nah am Gefrierpunkt heute Nacht, haben die 21 Grad Raumtemperatur von gestern wieder zunichte gemacht. Jetzt sitze ich hier bei 19 Grad mit Bundeswehr-Strümpfe und T-Shirt im Homeoffice :kichern:


    Lange macht das ohne Heizung keinen Sinn mehr und spätestens wenn morgen meine Tochter aus Schottland zurück kommt, werde ich die Heizung wohl einschalten müssen.

  • wieso? wenn die frisch aus schottland kommt, hat sie doch praktisch das spargen noch in sich und wird selbstständig mit daunenjacke , winterboots und bommelmütze am frühstückstisch sitzen.

    18 Jahre, müde, schlecht gelaunt, friert ... Da machst du schon freiwillig die Heizung an, in der Hoffnung, dass du sie für den Rest des Tages nicht mehr siehst :kichern: