• Ich habe 666 l/qm als durchschnittliche Menge für Hannover gefunden. Da werden wir wahrscheinlich wieder deutlich drunter landen, ja.

  • Gib mal ne Regenwolke ab. Hier hat es zwar heute geregnet. Aber seit Mitte März kann man die Zahl der Regentage immer noch an zwei Händen abzählen.


    Quelle: wetter.com -> Stadt auswählen -> Rückblick -> letzte 365 Tage


    Glaube nicht, daß der nasse Februar allein ausreichte, um den Land- und Waldböden zu helfen. Geht ja schön länger, der Regenmangel. Kann man wohl nichts machen.

    Da ist Wetterkontor aber die übersichtlichere Seite, finde ich. Da sehe ich die Regenmenge unmittelbar.

    https://www.wetterkontor.de/de…tum=30.06.2020&t=4&part=2


    Hannover dieses Jahr bisher 260 l/qm (also 520 l/qm hochgerechnet aufs Jahr). Damit liegen wir knapp unter 2019 (580 l/qm) und immerhin über 2018 (430 l/qm). Allerdings auch deutlich unter 2017 (820) und 2015 (645).

    Flughafen 258,4 Liter und Herrenhausen 269,4 Liter vs. Kirchrode 305,2 Liter, krasser Unterschied

  • Stimmt, ich habe tatsächlich die Wetterstation am Flughafen als Referenz genommen (allerdings auch für alle anderen Jahre).

  • Hannover dieses Jahr bisher 260 l/qm (also 520 l/qm hochgerechnet aufs Jahr). Damit liegen wir knapp unter 2019 (580 l/qm) und immerhin über 2018 (430 l/qm). Allerdings auch deutlich unter 2017 (820) und 2015 (645).

    Gibt es das für die vergangenen Jahre auch nach Halbjahren, oder besser noch Quartalen sortiert? In meiner Erinnerung war das letzte Jahr wie 2018 viel zu trocken, aber es gab nach dem Sommer immerhin ein paar anständige Herbstschauer. Von daher sagt mir mein Gefühl, dass dieses Jahr bisher regnerischer war als die erste Hälfte '19.

  • Kann man auf wetterkontor.de zumindest monatsweise sehen. Ohne den Februar wären wir dieses Jahr ziemlich am Arsch.

    Edit: Man kann da benutzerdefiniert auch Quartale auswählen.

    20192020
    Januar59,417,5
    Februar8,5127,5
    März67,343,8
    April
    26,210,6
    Mai28,721
    Juni42,838
    Summe 1.HJ
    232,9258,4

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ja, bis auf den Februar hat mich mein Eindruck für dieses Jahr getäuscht. Hätte mit anderen Ergebnissen gerechnet.


    Aber dass letztes Jahr die zweite Hälfte nasser war, da lag ich richtig. Immerhin. :lookaround:


    Danke!

  • Jepp. Da wo du warst, das ist der Bückeberg oder auch die Bückeberge. Da gibt es etliche Debatten drüber. Und dann gibt es noch den Bückeberg südlich von Hameln, der von Hitler für dem sein Erntefest missbraucht wurde.