• Schon ein ziemliches Arschloch, dieses Wetter, ne? Exakt an den Bundesgrenzen ist es vorbei mit dem Niederschlag und in den Niederlanden sowie in Polen kommt nichts runter.

  • Mal was Ernstes: Geht nicht alle aus der guten, warmen Stube raus in den Frost, um dann aus dem Stand wie ein Wilder Schnee zu schippen. Akklimatisiert Euch. Geht es langsam an. Ich kenne jemanden, den es beim Schneeschippen mal direkt ins Grab gehauen hat.


    Ist es kalt, ziehen sich die Blutgefäße zusammen und werden enger. Dadurch steigen Blutdruck und Herzfrequenz an. Das Herz muss somit mehr Kraft aufwenden, um genügend Blut durch den Körper zu pumpen. Bei Menschen mit koronarer Herzerkrankung können dadurch Probleme auftreten.

    [...]

    Versuchen Sie vor körperlicher Betätigung in der Kälte auf schweres Essen und auf Alkohol zu verzichten. Das kann das Herz und den Kreislauf zusätzlich belasten.

    Letzteres könnte auch für die ein oder andere Zigarette gelten.

  • Ich bin Huhngestählt, Wahnsinn, 50 Jahre habe ich mir Radfahren im Winter nicht vorstellen können.


    Ich werde vom Südhang berichten

  • Hündin, Halbwüchsiger und ich machen morgen Katastrophentourismus: auf in den Hochharz, und das auch noch mit der klapprigen Elektrokarre.


    Morgen richtig einkaufen und dann direkt mit dem Blick auf den Nationalpark dem Schneechaos trotzen: Freitag Pizzatag, Samstag schlagen wir uns durch die Schneewehen durch bis zur Kleinen Kapelle und holen griechisches Essen, am Sonntag dann Murmeltiertag und Super Bowl. Und wenn wir am Montag nicht wieder ins Leinetal zurückkommen, weil die Batterie verreckt ist (wie immer), dann bleiben wir bis zum Frühlingsbeginn...


    #persönlicherLockdown

  • jepp! Immer einen nervigen Regenschirm mitnehmen, dann regnet es definitiv nicht - und wenn man ganz, ganz sicher sein will, daß es nicht regnet, dann schleppt man noch Ölzeug und Gummistiefel im Rucksack mit sich herum.

  • Ich verfolge aus einem mir nicht ersichtlichen Grund den Pegel der Harz-Talsperren seit letztem Oktober. Da lag er im Mittel der von der Harzwasserwerken betriebenen Talsperren (Ecker, Grane, Innerste, Oker, Oder, Söse) bei knapp 45% Füllungsgrad. Der ist bis Ende Dezember auf 40% abgesunken und steigt seitdem leicht wieder. Aktuell liegt er bei 43%, wobei natürlich einiges an Wasser noch als Schnee gebunden ist.


    Das ist deutlich zu wenig. Letztes Jahr lag er um diese Zeit bei 55% und da wurde schon Alarm geschlagen. Das langfristige Mittel liegt bei über 70% Ende Januar.

    Die letzte nasse Woche und das Tauwetter hat den Pegel um einen ordentlichen Schluck erhöht. Immer noch nicht toll, aber immerhin sind es inzwischen 48,2% Füllstand über alle Talsperren hinweg.

  • Viel Schnee und Temperaturen danach über null Grad dürften auch so perfekt für die Natur sein. Schließlich ist die Erde feucht, der Schnee schmilzt nach und nach und geht ins Erdreich über.

  • jepp! Immer einen nervigen Regenschirm mitnehmen, dann regnet es definitiv nicht - und wenn man ganz, ganz sicher sein will, daß es nicht regnet, dann schleppt man noch Ölzeug und Gummistiefel im Rucksack mit sich herum.

    Und wenn man will, dass es regnet, hängt man Wäsche zum Trocknen raus.