• Naja, wenn ich den Auftrag bekomme ein Haus zu streichen, mach ich auch nur beim Nachbarn weiter, wenn der mir einen Auftrag dazu erteilt.

  • Ja, aber was haben Malerarbeiten mit öffentlichen Wegen zu tun?


    edit: Die Entsprechung wäre, daß Du in privaten Diensten die Fahrbahnmarkierung nur bis zu einer bestimmten Stelle aufbringst.

  • Das Corona- Thema fast überall vom Schnee verweht, sagt ja auch was darüber aus. Tadaa

    Der #Wintereinbruch sorgt ja erstmal für social distancing. Alles alles gut. Vermutlich schiebt die AfD alles auf die Regierung, die dieses Wetter von langer Hand vorbereitet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Privatisierung :herz: Hier sind schon drei verschiedene kleine Räumfahrzeuge durch die Straße gefahren und haben jeweils vor ein bis zwei Häusern den Gehweg geräumt. Und keinen Meter weiter. Was für ein Schwachsinn:schraube:

    Hm. Ich weiß nicht. Die Nachbarn rechts haben auch einen Winterdienst beauftragt und zahlen dafür Geld. Ich schippe selbst, die Nachbarn links auch. Wenn der Winterdienst bei mir mitschippte, bekäme der mich nie als Kunden. Wozu dann auch. ;)

    Zum Guten Ton gehört es aber, dass man als Selbstschipper einen Meter in des Nachbarns Bereich mit reinschippt. :)

  • Privatisierung :herz: Hier sind schon drei verschiedene kleine Räumfahrzeuge durch die Straße gefahren und haben jeweils vor ein bis zwei Häusern den Gehweg geräumt. Und keinen Meter weiter. Was für ein Schwachsinn:schraube:

    Hm. Ich weiß nicht. Die Nachbarn rechts haben auch einen Winterdienst beauftragt und zahlen dafür Geld. Ich schippe selbst, die Nachbarn links auch. Wenn der Winterdienst bei mir mitschippte, bekäme der mich nie als Kunden. Wozu dann auch. ;)

    Zum Guten Ton gehört es aber, dass man als Selbstschipper einen Meter in des Nachbarns Bereich mit reinschippt. :)

    Das Problem ist doch eher, dass da zwei, drei verschiedene Winterdienste unterwegs sind und Lärm und Gestank verbreiten. Zu allem Überfluss pressen die mit ihren Fahrzeugen den Schnee dort, wo sie nicht schippen, fest an, so dass gefährliche Schneeplatten entstehen. Eine ökonomische und ökologische Entlastung wäre es, wenn es ein "Schneeschipp-Roaming" gäbe. Je nach Viertel schippt nur eine Firma die Gehwege der Leute, die dafür bezahlen, und erhält ggf. von den anderen Firmen einen Ausgleich, wenn man vor dem Haus einer ihrer Vertragspartner geschippt hat.

  • Privatisierung :herz: Hier sind schon drei verschiedene kleine Räumfahrzeuge durch die Straße gefahren und haben jeweils vor ein bis zwei Häusern den Gehweg geräumt. Und keinen Meter weiter. Was für ein Schwachsinn:schraube:

    Hm. Ich weiß nicht. Die Nachbarn rechts haben auch einen Winterdienst beauftragt und zahlen dafür Geld. Ich schippe selbst, die Nachbarn links auch. Wenn der Winterdienst bei mir mitschippte, bekäme der mich nie als Kunden. Wozu dann auch. ;)

    Zum Guten Ton gehört es aber, dass man als Selbstschipper einen Meter in des Nachbarns Bereich mit reinschippt. :)

    wozu die Privatisierung führt, ist Bronco vermutlich klar. Er stellt die Sinnhaftigkeit in Frage. Berechtig, finde ich. Gerade auf öffentlichen Gehwegen wäre es von Vorteil, wenn ein Fahrzeug durchfährt, statt dieser privatwirtschaftliche Flickenteppich.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist doch eher, dass da zwei, drei verschiedene Winterdienste unterwegs sind und Lärm und Gestank verbreiten. Zu allem Überfluss pressen die mit ihren Fahrzeugen den Schnee dort, wo sie nicht schippen, fest an, so dass gefährliche Schneeplatten entstehen. Eine ökonomische und ökologische Entlastung wäre es, wenn es ein "Schneeschipp-Roaming" gäbe. Je nach Viertel schippt nur eine Firma die Gehwege der Leute, die dafür bezahlen, und erhält ggf. von den anderen Firmen einen Ausgleich, wenn man vor dem Haus einer ihrer Vertragspartner geschippt hat.

    Da ist was dran. Wobei hier... also der eine schüppt mit seinem Aufsitzmäher, rechts kommt ein Unimog, die schräg gegenüber hängen einen Schneepflug an den Trecker und machen damit Hof und Straßenbreite in eins...


    Er stellt die Sinnhaftigkeit in Frage. Berechtig, finde ich. Gerade auf öffentlichen Gehwegen wäre es von Vorteil, wenn ein Fahrzeug durchfährt, statt dieser privatwirtschaftliche Flickenteppich.

    Das gibt es natürlich auch in einigen Gemeinden, Da zahlt man dann Straßenreinigungsgebühren. Wobei ICH das aber ein wenig doof fände, denn ich schippe ja die paar Schneetage mit der Hand. Ziemlich kostenlos. ;)

  • Von 10.30 bis eben mit den Kids draußen und Rodeln gewesen. Geil So Schnee.


    Jammert nicht so rum.


    Niederlage gg BS oder Schnee? Eines geht nur!

  • Ab wann sollte man sich Sorgen um die Schneelast einer Dachterrasse in Norddeutschland machen? Ist die Stahlbetondecke des Nachbarn unter uns. So 20 Jahre alt das Gebäude. Ich habe mal angefangen immer die Badewanne voll zu machen ... kann ja nciht verkehrt sein, aber gibts da irgend eine Regel für den Laien? Knöcheltief? Knietief? ;) Jetzt dürfte der Schnee ja im Vergleich noch relativ leicht sein, aber wenn der irgendwann feucht wird.

  • juk96
    Du kannst von mind. 80-100kg/qm als Auslegungsgröße für den Schneedruck ausgehen.


    Heißt bei neuem Pulverschnee ca. 2 m Höhe, bei nassem Altschnee 20-30cm Höhe.


    Die Schneedecke wird durch das liegenbleiben übrigens nicht schwerer, sondern eher leichter. Bei weiteren Niederschlägen sieht das anders aus.


    Ohne Gewähr. Bin da in meinem Studium dran vorbeigekommen aber nicht in dieser Branche tätig.

  • Bereiche, in denen sich sogenannte Schneesäcke bilden können, werden bei der statischen Berechnung natürlich auch anders gerechnet.

    Klick

    Wenn das kein Schwarzbau ist, muss man sich keine Sorgen machen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht von mir, das Video gibt aber die Situation ganz gut wieder....

  • Die meisten Straßen frei, Temperaturen nicht zu dramatisch (wenn man anschließend wieder ein warmes Zuhause hat), Schneemenge normal. Chaos nun wirklich nicht.

  • Die Üstra hatte im vorauseilenden Gehorsam ja schon vorher (teilweise) den Betrieb eingestellt. Mir sind vorhin (als es noch mehr geschneit hat) allerdings reichlich Busse begegnet.

    Viel dramatischer dürfte am Super Bowl-Sonntag sein, dass Lieferando in Hannover den Betrieb wetterbedingt eingestellt hat.