• Es hätte wohl nicht so schlimm kommen müssen, wenn man auf die Vorwarnung entsprechend reagiert hätte. Der WDR hat in der Nacht lieber Musik vom Band gespielt und nicht die Bevölkerung über das Radio informiert.


    https://www.zdf.de/nachrichten…tastrophenschutz-100.html

    Ich teile die Kritik absolut. Aber ich habe mich schon als ich das das erste mal hörte gefragt, wer denn um Himmels Willen nachts WDR hört. (Ich meine jetzt hier nur das mit dem WDR, alles andere in dem Artikel kann ich besser nachvollziehen)

    sicher eine kleine minderheit, diese hätte aber in den kleinen orten durch warnung per mundpropaganda und weiterverteilung über netz und mobilfunk als multiplikatoren dienen können. die radiowarnung hätte nur scharf genug sein müssen.

  • Was ist denn im Rundfunk "der WDR"? WDR5 bringt die ARD Infonacht, das ist Wortprogramm. Und wer ist um 23.09 Uhr noch wach? Wer von den Wachen hört Radio?


    Obwohl ich auch der fordernden Erwartung zustimme, daß öffentlich-rechtliche Sender im Sendekreis allesamt und unisono solch wichtige Meldungen prompt senden sollten.

  • Der ÖRR bringt mindestens einmal stündlich Nachrichten inklusive Wetterbericht. Und ich höre auch oft genug, dass zum Beispiel gebeten wird, die Fenster wegen möglicher schädlicher Partikel und Gase in der Luft bei Großbränden geschlossen zu halten. Dem ÖRR jetzt einen Vorwurf machen zu wollen, finde ich irgendwie daneben.

  • Gibt ja keine mehr in Deutschland.

    Falsch. Ganz falsch. Hier in NRW gibt es noch oder wieder recht viele Zivilschutzsirenen. Feuerwehrsirenen kommen noch oben drein. Und das ist im Niedersachsen aufm Land kaum anders.

  • Blödsinn. Bei uns heulen die zu jedem Alarm sowie jeden Samstag um exakt 12.00 Uhr zur Probe.

    Bei uns auch, aber die in unmittelbarer Nähe wurde abgebaut und die nächste höre ich nur, wenn der Wind günstig steht.

  • Es gibt keine mehr im Bundesauftrag. Je Stadt und Gemeinde kann es aber welche geben. Da die Nutzung aber nicht verpflichtend ist, sind sie maximal als Teil des Katastrophenschutzes sinnvoll, können aber nicht flächendeckend helfen.

  • Huch, war mir gar nicht bewusst dass das so eine Welle der Empörung auslöst. Vielleicht hätte ich statt "keine" lieber "kaum noch welche" schreiben sollen, was richtiger gewesen wäre.


    Dennoch freut es mich, dass C96Brand , 96mettbrötchen und locke in Gemeinden leben wo es dieses Netz an Sirenen noch gibt.

  • Hannover hat, so weit ich weiß, keine mehr in Nutzung. Gemeinden oder kleinere Städte nutzen sie weiterhin, alleine um die freiwillige Feuerwehr auch per Sirene zu alarmieren. Ich höre hier zu Hause auch regelmäßig die Hemminger Sirene.

  • Von 80.000 Alarmsirenen 1993 stehen noch 15.000. Nur weil bei Dir umme Ecke zufällig noch eine ist, muß es nicht gleich Blödsinn sein.


    3 Sekunden-Recherche: https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale#Nach_1993

    Mag eine Ausnahme sein bzw. dem Umstand geschuldet, dass wir ein Straßendorf sind und sich die Ortswehren immer gegenseitig helfen, aber bei uns hat jeder der 7 Ortsteile eine Sirene.


    (Kirchhorst-Stelle ist zwar kein Ortsteil, hat aber eine eigene Wehr und somit auch eine Sirene)

  • Hannover hat, so weit ich weiß, keine mehr in Nutzung. Gemeinden oder kleinere Städte nutzen sie weiterhin, alleine um die freiwillige Feuerwehr auch per Sirene zu alarmieren. Ich höre hier zu Hause auch regelmäßig die Hemminger Sirene.

    :motzen:Köln!

  • Zumal die Gebäude mit den Anlagen auch weggeschwemmt wurden.

    Wie auch die Stromversorgung sehr schnell unterbrochen war.

    Der Kern des Problems war die Schnelligkeit und die Wucht des Wassers, auf die das Notfallsystem nicht ausgerichtet war.