• Bei mir im Wald sieht es teilweise sehr bitter aus. Es sind überall Bäume gefallen, fast alle Wege liegen zu, manchmal liegen fast ganze Flächen um. Ärgerlich und anstrengend, das wird uns sicher bis zum Sommer beschäftigen. Bei den Kollegen ist es ähnlich, es gibt nicht genug Maschinen, das dauert.

  • Ich bin auch mit der Einhell Akku-Kettensäge unterwegs. Für die abgeschmierte Pflaume reicht die allemal. Ich bin auch echt zufrieden mit dem Teil.

  • Hat jemand (vielleicht einer der Fachleute) eine Einschätzung, wann die Waldwege wieder sicher begehbar sein werden?

    Würde gerne nächste WE (Samstag/Sonntag) mal in den Deister gehen, alternativ zum Benther Berg. Natürlich nur auf befestigten Wegen, nicht abseits im Unterholz.


    Meint ihr die Forst-Jungs sind bis dahin durch, zumindest die Hauptwege kontrolliert zu haben?

  • Hat jemand (vielleicht einer der Fachleute) eine Einschätzung, wann die Waldwege wieder sicher begehbar sein werden?

    Würde gerne nächste WE (Samstag/Sonntag) mal in den Deister gehen, alternativ zum Benther Berg. Natürlich nur auf befestigten Wegen, nicht abseits im Unterholz.


    Meint ihr die Forst-Jungs sind bis dahin durch, zumindest die Hauptwege kontrolliert zu haben?

    No.


    Bitte nicht hetzen. Ich weiß nicht genau wie es im Deister aussieht, aber ich werde bis zum Wochenende längst nicht alle Wege frei haben.

  • der vom Heidefoerster fotografierte Weg sieht nicht so aus, als ob man da mit dem Hubsteiger durchkönnte, um in der zweiten Etage lose halbgebrochene Äste zu kappen und runterzuholen - bis das inspiziert und erledigt ist wird sicherlich noch ewig dauern - vorher holt sie eventuell schon der nächste Sturm runter (oder ein laues Lüftchen, wenn gerade jemand drunter spazieren geht)

  • Das Problem sind ja die Bäume, die nur halb gefallen sind und sich an noch stehenden Bäumen verkantet haben. Oder abgebrochene Äste, die noch mit wenigen Fasern am Stamm hängen. Ist es windstill, kann man das natürlich wagen. Ein Förster muss davon abraten. Stundenlang würde ich nun aber nicht gerade durch Wälder wandern.

  • Erst Sturm, dann Trockenstresss, dann Borkenkäfer, dann jetzt wieder Sturm. Dem Wald wird's aber echt nicht leicht gemacht die letzten paar Jahre...

  • Dein Wald ist ja zum Glück noch sehr klein. Da sind Sturmschäden eher nicht zu erwarten.

    Na ja, die sind aber frisch gesetzt und noch nicht so gut verwurzelt. Beim nächsten Sturm liegen dann 300-350 Stück auf einem Haufen in der Ecke und er muß alle neu pflanzen. :D