• Termin für Winterreifen letzte Woche gehabt, Wechsel konnte aber nicht durchgeführt werden, weil die Werkstatt etwas falsch notiert hat.

  • Heute Morgen über 10cm Schnee.... Naja, Stiefel an und raus zum schippen.... Danach ne schöne Tasse warmen Milchkaffee, meine Welt war in Ordnung. Doch dann geschah es, ein oranges Fahrzeug mi8t gelbem Blinklicht und Schneeräumschild an der Front raste mit gefühlt 50 km/h durch unsere Strasse. Bürgersteig auf der Breite von 1,20m wieder mit Schnee voll. Ich dicken Hals, Blutdruck steigt.... rufe bei der Stadt an, was soll ich sagen... wieder so ne Ansagemaschine mit "wählen sie die 1 wenn sie ...". Die 1 gewählt, Warteschleife. Nach 10 Minuten aufgelegt.

    Ich habe mit Schnee räumaktionen auf Strassen ein generelles Problem, zumindest auf Anliegerstrassen wo kaum Verkehr ist. Hier ist noch die Situation, dass bei uns Schnee geräumt wird, mit der Begründung, das der Bus hier durch fährt. Deswegen müssen wir den Winterdienst bezahlen, die anderen Strassenbewohner, wo der Bus nicht fährt, nicht. Das Problem ist nur.... hier fährt kein Bus mehr, wir haben ja dieses Hin und Wech System nun... Naja, ich schreibe mal an unseren OB, was er sich dabei so denkt...

  • Der große Schnee ist bei uns vorbeigezogen. Unten an der Weser so gut wie nichts, bei mir am Haus ~3 cm und im 5 Kilometer entfernten "Stadtteil" Silberborn >15 cm.


    Somit habe ich freie Auswahl zwischen kein Schnee, wenig Schnee und viel Schnee :D

  • Ich hatte am Montag auch das Problem mit den Sommereifen, da ich schon vor Wochen versprochen hatte, am Dienstag einen lieben Menschen zur Reha nach hinter Göttingen zu fahren und die Wetterprognosen immer ungemütlicher wurden.


    Da der Dauerregen nun schon seit dem Wochenende anhielt, habe ich den Rädersatz schließlich ins Auto geworfen und bin in eine Tiefgarage gefahren und dort in einer ruhigen Ecke gewechselt. Hat keine halbe Stunde gedauert und ich bin nun auch kein Schrauber vor dem Herrn.


    Es war jedenfalls die richtige Entscheidung. Ein Teilstück der A7 war gleich mal gesperrt mit einer riesigen Kolonne LKW, die dort fest saßen. Mit den Sommereifen wäre es wohl ein heißer Ritt geworden...

  • Knack, Knack. Überall für günstiges Geld zu kaufen. Du brauchst den Hebel, das macht keiner mit dem Schraubenschlüssel.

  • Seit ich nicht mehr so viele Kilometer mit dem Auto abreißen muss, schätze ich ja meine "Allwetterreifen". Bin vor der Pandemie für meine beruflichen Verhältnisse unüblich viele Kilometer gefahren. (In meinem Einsatzbereich wurde die Bereitschaft vorausgesetzt (2007) und in meinem AV verankert, meinen privaten PKW zu dienstlichen Zwecken gegen Erstattung einer Kilometerpauschale zu nutzen.) Ich bin dort nicht mehr tätig, aber gehandhabt wird es dort immer noch so.

  • Die Straßen waren/sind ja frei, da geht auch trotzdem noch Sommerreifen. Aber natürlich sind Winterreifen besser bei der Witterung.

  • Zum einen sind Winterreifen auch bei trockenen Straßenverhältnissen und Kälte (unter 7 Grad) schon wirkungsvoller. Zum anderen ist es halt blöd, wenn man unterwegs ist und durch eine Wetteränderung in die situative Winterreifenpflicht kommt, dann müsste man genaugenommen nähmlich sofort rechts ranfahren und abwarten.

  • Man muss einfach wissen, dass auf schnee- oder eisbedeckten Straßen der Bremsweg länger ist. Allerdings sollte das bei rücksichtsvoller und vorausschauender Fahrweise mit Geschwindigkeiten um 30-50 KMH in der City kein Problem darstellen. Autobahn wäre ich da tatsächlich scon ängstlicher bzw würde es auch nicht machen.

  • Allerdings sollte das bei rücksichtsvoller und vorausschauender Fahrweise mit Geschwindigkeiten um 30-50 KMH in der City kein Problem darstellen.

    Äh nein. Es gibt immer Situationen die du nicht beeinflussen oder steuern kannst und ein paar Meter weniger Bremsweg können im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden.