• Mein Opa stammt aus Pommern und ist 1948 in diese Gegend gekommen und er hat öfter bei der Diskussion gesagt, dass es hier nie richtige Winter gegeben hat im Gegensatz zu Pommern.


    Mein Einwand das Stalingrad als Referenz nicht taugt, konterte er immer mit "In Charkow waren es auch -40 Grad".

  • Zitat

    Laut der meteorologischen Definition von "weißer Weihnacht" gab es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den vergangenen 120 Jahren in Deutschland nur sechs Mal mehr oder weniger flächendeckend weiße Weihnachten über drei Tage hinweg: Und zwar in den Jahren 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und 2010.

    Geil, zweimal zu Lebzeiten :D

  • Das Zitat von christitus bezieht sich auf Gesamtdeutschland, nicht nur auf Hannover.


    Aber davon ab, liegt das einfach an den klimatischen Gegebenheiten.


    Die Vorstellung der "Weißen Weihnacht" rührt ja vielfach aus dem 17/18. Jahrhundert her, wo es aufgrund der "Kleinen Eiszeit" in Europa fast durchgehend Weiße Weihnachten gab. Auch Anfang des 19. Jahrhunderts gab es aufgrund von Vulkanausbrüchen teils sehr kalte Winter.

    Und das hat alles diese Vorstellung mit beeinflusst.

  • Flächendeckend.


    Ich erinnere mich an einen wunderschönen Heiligabend, 99 oder 2000. Als wir aus der Kirche kamen fielen die ersten Flöckchen, als wir zu Fuß zuhause ankamen schneite es richtig, nach der Bescherung lag viel Schnee und es schneite weiter. Das war toll.

  • Aalbuden können nicht schwimmen? Totale Hochstaplerfische.

    Da wesentliche Mengen der dort verkauften Aale ohnehin gar nicht aus dem Steinhuder Meer stammen (Quelle: Aalbudeninsasse in Steinhude), kommt es darauf wahrlich nicht mehr an.

  • Die Vorstellung der "Weißen Weihnacht" rührt ja vielfach aus dem 17/18. Jahrhundert her, wo es aufgrund der "Kleinen Eiszeit" in Europa fast durchgehend Weiße Weihnachten gab…

    Ja, ich kann mich noch gut erinnern. :lookaround:


    Noch nicht einmal hier hat’s Weihnachten Schnee. Hab jedenfalls noch keins erlebt. Und meine Frau als Kind oder Teenager. Höchstens oben aufm Berch macht es weiß.

  • Wir haben aber schon über Hannover bzw. Norddeutschland gesprochen, oder? Dass das bei dir in der Schweiz durchaus anders sein kann, ist hoffentlich ohne extra Erwähnung klar.

  • Wir haben aber schon über Hannover bzw. Norddeutschland gesprochen, oder? Dass das bei dir in der Schweiz durchaus anders sein kann, ist hoffentlich ohne extra Erwähnung klar.

    Ist mir schon klar. Ich wollte damit auch nur andeuten, dass es in Mitteleuropa nicht aussergewöhnlich ist, grüne Weihnachten zu erleben. Eher normal.

  • Morgen sollens noch mal über 20 l/m² in Hannover geben.


    Weiße Weihnachten kennt man nur noch von Opa und Oma

    Nicht ganz. Um 2000 herum gab es einen weißen Heiligabend mit viel Schnee. Als ich gegen 23 Uhr durch den von-Alten-Garten zur Christmette schlappte, sah ich sogar Leute, die einen Schneemann bauten.