• Danke.

    Feuerwehr war nicht zu erreichen, sagt die Gattin. Bauhof war zu.

    Es gibt da so ne Servicenummer... 112 Da kann man auch anrufen und nach Sandsäcken fragen, wenns pressiert.


    Die Region bittet dringend darum, die Notrufnummer 112 nur in akuten Notfällen zu wählen. Die Nummer sei insbesondere nicht dazu gedacht, Sandsäcke zu bestellen.

    Wo bitte habe ich geschrieben, Sandsäcke zu bestellen? Und wenn der Keller voll läuft ist es eine Notlage die es durchaus rechtfertigt, die 112 zu wählen.

  • Danke.

    Feuerwehr war nicht zu erreichen, sagt die Gattin. Bauhof war zu.

    Es gibt da so ne Servicenummer... 112 Da kann man auch anrufen und nach Sandsäcken fragen, wenns pressiert. Ansonsten hat auch der Bauhof meistens einen Notdienst. Diese Nummer hat auch die Leitstelle. Die Leitstelle hat auch eine normale Rufnummer, falls man nicht die 112 nutzen möchte...

  • Jetzt fängt also die Wortklauberei wieder an... gut. Wenn Wasser droht in den Keller zu laufen, ist das durchaus eine Notlage. Und ich schrub, nach Sandsäcken fragen, wenns pressiert. Ich habe nirgens was von bestellen geschrieben. Wenn die Feuerwehr im Ort nicht erreichbar ist, dann säuft man eben ab oder wie? Bauhöfe sind über Weihnachten meist geschlossen... die haben aber einen Notdienst, dessen Telefonnummer in der Region Hannover durchaus über die Leitstelle der Feuerwehr zu erfragen ist. Ich wies zusätzlich noch darauf hin, das die Leitstelle auch (mehrere) normale Rufnummern hat, die im Telefonbuch stehen bzw. auf der Seite der Feuerwehr Hannover.

    Bin jetzt auch in Allernähe (Winsen), an der tiefen Stelle des Kellers steht das Wasser schon, an anderen Stellen drückt es jetzt allmählich durch…


    Das kann noch heiter werden hier, und ich weiß nicht, wo ich Sandsäcke herbekomme, um wenigstens die Abflüsse abdichten zu können. :(


    Jetzt erst mal wieder in den Keller und die Pumpe anmachen. :doh:

  • Zitat von HAZ

    Viele Flüsse in der Region Hannover sind über die Ufer getreten. Überflutete Straßen sind gesperrt, Felder zur Seenlandschaft geworden. In Isernhagen fiel der Strom aus, in Neustadt wurde eine Familie aus den Fluten gerettet. Die Region appelliert unter anderem: Sparen Sie Wasser!


    Darwinaward:


    Immer wieder war in den vergangenen Tagen zu beobachten, dass Menschen mit ihren Wagen die Sperrungen umfahren. Wie gefährlich das ist, zeigte ein Einsatz in Neustadt-Basse an Heiligabend: Dort mussten zwei Erwachsene und zwei Kinder aus ihrem Wagen im Hochwasser an der Leinebrücke gerettet werden.

  • Kurios, aber das hat einen Grund:


    Schon in der Nacht waren die Isernhagener Feuerwehren im Dauereinsatz und dichteten unter anderem ein Gebäude am Fuhrbleek mit Sandsäcken ab. Besonders betroffen sind in der Gemeinde die Ortsteile N.B. und H.B. am Wiesenbach. Das Regenwasser drückt mittlerweile in die Schmutzwasserkanalisation, die Pumpwerke sind überlastet, einzelne laufen über. Deswegen appelliert Bürgermeister Tim Mithöfer (CDU) in einer Videobotschaft auf Instagram an die Bewohnerinnen und Bewohner, weniger Wasser zu verbrauchen. Niemand müsse schmutzig ins Bett gehen. „Aber zumindest auf das Baden bitte ich alle zu verzichten und auch beim Duschen möglichst wenig Wasser zu verbrauchen.“

  • Die Aller hier nur noch 42cm unterm Höchststand seit 1980. Wir haben im Keller Wasser geschoben und die Pumpen laufen. Trocken wird es nicht, aber dafür steigt es auch nicht nicht unendlich.

    Überall hängen die Schläuche aus den Kellerfenstern.

    Heute Nacht ist allerdings noch mal starker Regen angesagt.

  • Keller beim Nachbarn ist nun auch etwas Wasser. Draußen an der Entwässerung am Haus steht das Wasser bei 1,70 m Tiefe. Bei uns im Keller sieht man 3-4 ganz leicht feuchte Stellen am Mauerwerk, da scheint das Wasser zu stehen. Aber aktuell kommt es noch nicht rein.

  • Der Einzige, der von "Bestellen" schreibt, bist du.

    Ist aber auch völlig egal.

  • Danke.

    Feuerwehr war nicht zu erreichen, sagt die Gattin. Bauhof war zu.

    Es gibt da so ne Servicenummer... 112 Da kann man auch anrufen und nach Sandsäcken fragen, wenns pressiert.


    Die Region bittet dringend darum, die Notrufnummer 112 nur in akuten Notfällen zu wählen. Die Nummer sei insbesondere nicht dazu gedacht, Sandsäcke zu bestellen.

    @Mustrum Ridcully Ah ja...

  • Komme gerade mit meiner Wehr vom Sandsäckefüllen zurück. Nach 4 1/2 Stunden im Kieswerk abgelöst worden. Mit 13 Mann und Frau haben wir so ca. 5 von den Radladerschaufeln mit zwei Füllgeräten weggemacht. Sobald man den Dreh mal richtig raus hat und in nen Flow kommt, ist das nen ziemlicher Durchsatz. Die Gabelstaplertruppe kam bald nicht mehr hinterher unsere Paletten (so etwa 80-100 Säcke jeweils) abzufahren.


    Wir waren seit gestern Mittag wohl die vierte oder fünfte Schicht. Jetzt hat erstmal die Wehr aus der Nachbargemeinde übernommen.


    Verteilung der Sandsäcke läuft übers THW (die haben dank der Bundesgelder das große Gerät und sind genau für solche Lagen ausgerüstet) und den Katastrophenschutz vom Landkreis.


    Prognose für den Höchststand der Weser in Rinteln ist gegen Mitternacht 6,60 Meter. Das ist ziemlich genau soviel wie Anno 1995. Und wenn ich so auf den Fotos sehe, wo damals überall das Wasser in der Stadt stand, dann will ich mal hoffen, dass sie sich heuer entsprechend darauf vorbereitet haben.

  • Ich dachte ja, bei uns hätte es viel geregnet, aber je näher ich Hannover komme desto mehr sieht es nach Seenplatte aus. Heftig! Allen bald wieder oder weiterhin trockene Keller…

  • Großes Problem ist jetzt das die Talsperren und auch der Leinepolder Wasser ablasen müssen. Zudem kommt wohl heute Nacht noch einiges an Regen runter.

  • Prognose für den Höchststand der Weser in Rinteln ist gegen Mitternacht 6,60 Meter. Das ist ziemlich genau soviel wie Anno 1995. Und wenn ich so auf den Fotos sehe, wo damals überall das Wasser in der Stadt stand, dann will ich mal hoffen, dass sie sich heuer entsprechend darauf vorbereitet haben.

    Bei uns im Laufe des Tages um 1 cm gesunken, aber es kommt noch mal Regen in der Nacht.

  • Rund ums Steinhuder Meer ist es ganz schön nass. Ich glaube nicht, dass der Rundwanderweg noch befahrbar ist, aber zwischen Winzlar und Mardorf ging's glücklicherweise noch. Ein paar Meter war es allerdings sehr knapp (Asphalt und maximan fünf Zentimeter tiefer das Wasser).

    Zuvor war ich südlich von Auhagen schon eine ca. zwei Kilometer weiten Umweg gefahren, weil im Wald ein neuer Strom entstanden war.


    Neuer Waldbach (Link zu streamable.com

    Kapellenhöhe Blickrichtung Ost (Link zu imgbb.com) - Der schmale Streifen hinten zwischen den Baumreihen ist das Steinhuder Meer.

  • Den Hinweg gestern nach Hannover (Linden) hatte ich sehr konservativ an der B6 und ab Stöcken sicherheitshalber linksseitig von der B6 geplant, weil mir klar war, dass Richtung Letter/Ahlem in der Leinemasch nichts gehen wird. Der tatsächliche Wasserstand hat mich dann aber doch fast umgehauen.


    Die Leineauen in Neustadt habe ich auch das letzte Mal bewusst in den späten Achtzigern oder frühen Neunzigern so überflutet gesehen.


    Beim Dürremonitor wird für den gesamten Oberboden bis 1,8 Meter für fast ganz Niedersachsen (ungefähr auf Höhe Hannover gibt es immer noch sehr trockene Stellen, vermutlich durch Versiegelung bedingt) keine Trockenheit mehr angezeigt. Wird wahrscheinlich auch das erste Mal seit mindestens Jahren der Fall sein.