• Hat die HUK24 auch standardmäßig mit drin, allerdings leider mit irrsinnig hoher SB. Insofern sollte man das da leider nicht einfach blind übernehmen.

  • Schmaler Grad heute zwischen dem starken Drang Freunden zu helfen und der Familie, die eh oft entbehrt und sich sehr auf ein ganz wenig ruhige und gemeinsame Zeit gefreut hat :(

  • 571cm 12:00

    Die Wasserkunst ist gerade noch passierbar, aber dahinter die Unterführung unter der B6 Richtung Herrenhäuser Gärten nicht mehr…

    So viel Wasser hab ich hier noch nie gesehen…

  • Hat die HUK24 auch standardmäßig mit drin, allerdings leider mit irrsinnig hoher SB.

    Wie hoch ist die SB bei der HUK24 ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai () aus folgendem Grund: Zahl war falsch

  • Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden verlegt jetzt nach Hildesheim.


    Hier nerven zur Zeit nur Touristen und Idioten, die trotz Sperrung durchs Wasser fahren und dann da rausgeholt werden müssen.

  • Weihnachten im Dorf meiner Mutter bestand im Grunde daraus, die FFW beim Auspumpen zu unterstützen und zu beköstigen. Glaub aber dass die Dorfbewohner so ein Zusammenkommen und unfreiwillig miteinander zu feiern eigentlich ganz nett fanden.

  • Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden verlegt jetzt nach Hildesheim.


    Hier nerven zur Zeit nur Touristen und Idioten, die trotz Sperrung durchs Wasser fahren und dann da rausgeholt werden müssen.

    Einfach mal stehen lassen und hoffen das das Auto danach kaputt ist.

  • Das Rückhaltebecken Leinepolder, dass Rhume und Leine, und somit einen signifikaten Teil des Harzwassers, unter Kontrolle halten soll, stand um 14:00 Uhr bei etwas über 98 Prozent Füllstand (Link zur Webseite, dort auf das Schwarze Dreieck bei Northeim und dann bei weiteren Infos auf Volumen). Polder 5 ist noch leer, aber halt auch nicht besonders groß. Und sie haben zum wiederholten Mal die Abflussmenge erhöht, nun auf 240 Kubikmeter pro Sekunde, auch wenn in Greene schon sehr hoher Pegel ist und die Ilme aus Einbeck auch dort in die Leine fließt. Diese hat allerdings kein Wasser auf dem Harz und im Trend deutlich sinkende Wassermenge.


    Beim Freizeit-/Kiessee nebenan hat es schon einen Damm der Rhume weggerissen und die Gebäude stehen mit nassen Füßen da. Das Wasser davon fließt aber tendenziell dann unter der A7 durch in den zweiten See und dann Richtung Leine und Rückhaltebecken. Hier im Video sind Gebäude vom Segelklub und auf Stelzen die Autobahn zu sehen, wo das Wasser überläuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flyer96 ()

  • Käptn Frühstück - wie sieht es bei dir aus? Ich hoffe, du bist und bleibst trockenen Fußes!


    Und an alle, was bedeutet es, daß das Grundwasser nachdrückt (habe ich irgendwo von irgendwo gelesen, finde ich nicht mehr ?

    Da ist doch sowas wie "Oberflächenwasser" (?) gemeint? Also da, wo man eh schon im Feuchten steht, wenn man zu doll auftritt, unsere Trinkwasserbrunnen sprudeln doch nicht plötzlich über? :kopf:

  • Die Trinkwasserbrunnen sind tiefer als das Oberflächengrundwasser... Sonst hätten wir bei der Trinkwasserversorgung noch mehr Probleme als jetzt...

  • Die Stadt Hameln warnt vor einer 25cm hohen Flutwelle die sich flussabwärts bewegt :erstaunt:


    Edit: Natürlich war flussabwärts gemeint.

    Vorläufiger Scheitelpunkt war in HaMü um Mitternacht. Seitdem deutlich fallend. Dauert natürlich bis die Welle durch ist. Scheint aber gut mit der Prognose vom WSV (PDF) zusammenzupassen. Gott sei Dank regnet es seit dem Morgen nicht mehr. Aber warten wir mal die nächsten zwei Tage ab. Und dann geht's ab Neujahr nochmal rauf.

  • Ich hoffe für alle, die von Hochwasser betroffen sind, dass es nicht noch schlimmer kommt.

    Die Prognosen sind vorsichtig positiv. Die Pegel sollten nicht weiter steigen und der Dauerregen aufhören.


    Immerhin handelt es sich um lang anhaltenden Regen und nicht um ein Starkregenereignis. Und es findet nahe der Überflutungen selber statt. Daher kann man die Folgen ganz gut vorhersehen. Und es versickert sehr viel Wasser in den Böden. Und das ist das Beste, was passieren konnte. In großen Teilen Deutschlands fiel 2023 mehr Regen als im Durchschnitt.

    Die Böden sind bis in eine Tiefe bis ca 60 80 cm ganz gut durchfeuchtet, stellenweise auch noch weiter unten. Das war seit 2018 nicht mehr der Fall, soweit ich weiß. Man kann das im Internet über die Infoseiten der Wasserwirtschaft verfolgen.


    So richtig Scheiße ist es, wenn ein Starkregen z. B. in Böhmen dazu führt, dass zwei Tage später Pirna unter Wasser steht. Dann richtet es nur Unheil an. Oder wie im Aahretal.

    So hält es sich hoffentlich noch in Grenzen und die Natur kann sich gut erholen.

  • "Braunschweig erwartet Flutwelle"


    Würde man für einen Beitrag wie, das momentane Wetter hat also nicht nur schlechte Seiten, gesperrt werden?

  • Ernsthaft? Sportliche Rivalität ist ja o.k., aber wer sich darüber freut oder darüber Witze macht, das geht in meinen Augen gar nicht. Edit: Aber vielleicht interpretiere ich da ja auch einfach nur zuviel hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()