• Hier nerven zur Zeit nur Touristen und Idioten, die trotz Sperrung durchs Wasser fahren und dann da rausgeholt werden müssen.

    Meine Arbeitsstelle liegt in Hameln direkt an der Weser, so dass ich heute Nachmittag dort einiges erledigen musste und ich war wirklich erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit Kinder, -wägen, Fahrräder usw. über die Absperrungen gehievt wurden, damit man über gesperrte Wege näher an das Wasser kam. Oder auf einer gesperrten Brücke Selfies vor dem Hochwasser aufnehmen konnte.


    Getoppt wurde das Verhalten nur von einem Idioten, der meinte, auf einer schmalen Mauer balancieren zu müssen, die vom Hochwasser umgeben war und noch ca. 10 cm hinausragte, während links und rechts die Wassermassen vorbeischossen. Im Sturm. Mit seiner Tochter im Schlepptau, die kopfschüttelnd in sicherer Entfernung im trockenen stand und nun anstelle des Vaters von dem Menschen angepault wurde.


    Wäre das schiefgegangen, hätte der mit seiner Helden-Aktion nicht nur der Feuerwehr eine super Rettungsaktion aufgedrängt, sondern seine Tochter um eine traumatische Erfahrung reicher gemacht, die sie wahrscheinlich ihr Leben nicht vergessen hätte.

  • Gibt so viele Einzeller, unglaublich. Da wäre mal ein Gesetz angebracht, Antikatastrophentourismusgesetz.

    Dickes Bußgeld für diese ganzen gaffenden Affen.

  • Hat die HUK24 auch standardmäßig mit drin, allerdings leider mit irrsinnig hoher SB.

    Wie hoch ist die SB bei der HUK24 ?

    Standardmäßig 100.000, kann man nicht abwählen. Also erstmal eine gute Idee. Aber man muss eben aktiv darauf achten, dass man eine geringere SB vereinbart (500 Euro), denn 100.000 sollte manch einen sicherlich überfordern...

  • Hat die HUK24 auch standardmäßig mit drin, allerdings leider mit irrsinnig hoher SB.

    Wie hoch ist die SB bei der HUK24 ?

    Standardmäßig 100.000, kann man nicht abwählen. Also erstmal eine gute Idee. Aber man muss eben aktiv darauf achten, dass man eine geringere SB vereinbart (500 Euro), denn 100.000 sollte manchmal einen sich möglicherweise überfordern...

    Das klingt wirklich so typisch nach HUK, dass es fast schon wieder unwirklich wird. Die Klauseln in den Standardverträgen und das Gebahren sind reichlich oft eher zu Ungunsten des Kunden/Geschädigten, was ich so bislang vernommen habe. Man könnte auch sagen, dass die HUK unseriös ist.

  • 1.)

    100.000 EUR SB für einen Normalkunden sind unangebracht. Einfach weil die meisten einfach 100.000 € liquide Mittel nicht haben. Eine Versicherung soll ja gerade Risiken übernehmen, die ein Kunde nicht übernehmen kann oder will.

    2,)

    Kundenfrage: "Sind Elementarschäden mitversichert?" HUK: "Ja, serienmäßig". Kunde: "Super, schließe ich ab"


    Und: Wer 100.000 EUR liquide Mittel hat, der muss nicht unbedingt die billigste Versicherung (vielleicht sogar noch online) abschließen, sondern kann sich die beste (incl. Full-Service) leisten.

  • Das war natürlich überspitzt. Ich finde gewissen Dinge in den Bedingungen nicht passend, will für mein Haus den bestmöglichen Schutz. Ins Detail gehe ich jetzt bewusst nicht, weil zu ausführlich und passt nicht in ein solches Forum. Aber besser bei der HuK24 eine Elementar als gar keine. :)


    Edit: natürlich mit vernünftiger SB. Das andere ist für mich Schönung der Tarifbedingung für gewissen Vergleiche. Zu der SB hat Kai slles gesagt

  • Aber besser bei der HuK24 eine Elementar als gar keine. :)

    Das ist m.E. der falsche Ansatz. Aus meiner Sicht ist es in erster Linie wichtig darüber im Klaren zu sein, welches Risiko ich absichern möchte oder gar muss. Dann sichere ich mich so ab, wie es meinen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht. Irgendwelche Versicherungen zu haben bzw. irgendwelche Risiken abzusichern finde ich nicht besonders zielführend.


    Sorry, Heidefoerster

  • Nein, natürlich nicht. So meinte ich das auch nicht, aber bezogen auf die Bedingungen der HUK 24 ist das schon besser als gar nichts, aber geht halt noch besser….zurück zum Wetter

  • Aller im Ostkreis Celle nur noch 14cm unterm Rekordhoch der letzten 43 Jahre. Die Talsperrenwelle kommt erst noch.

    Der vorletzte Rekord von 1981 mit 5,73m ist erreicht. Noch 2cm bis auf die 5,75m von 2003.

    Hast Du eine Prognose, wann die Pegel wieder fallen?

    Die Gattin sagt, dann geht hier der Spaß erst los, da dann das Grundwasser noch mal richtig in die Häuser/ Keller drückt.

  • Aller im Ostkreis Celle nur noch 14cm unterm Rekordhoch der letzten 43 Jahre. Die Talsperrenwelle kommt erst noch.

    Der vorletzte Rekord von 1981 mit 5,73m ist erreicht. Noch 2cm bis auf die 5,75m von 2003.

    Hast Du eine Prognose, wann die Pegel wieder fallen?

    Die Gattin sagt, dann geht hier der Spaß erst los, da dann das Grundwasser noch mal richtig in die Häuser/ Keller drückt.

    Celle sagt Tendenz steigend. Aber von den Rekorden noch ein bisschen weg.

  • Leine in Herrenhausen mittlerweile bei 579cm.


    Zitat

    Extremwerte

    für den Zeitraum von 1941 bis 2015

    Hochwasser 10.02.1946: 644 cm / NN + 50,25m

    Hochwasser 13.03.1981: 589 cm / NN + 49,7m

    Hochwasser 04.01.2003: 597 cm / NN + 49,78m

    Einmal editiert, zuletzt von 96Indianer ()

  • Hast Du eine Prognose, wann die Pegel wieder fallen?

    Die Gattin sagt, dann geht hier der Spaß erst los, da dann das Grundwasser noch mal richtig in die Häuser/ Keller drückt.

    Bei meinen Eltern war das in der Vergangenheit auch so... also erst die überfluteten Felder, dann die nassen Keller.