• Aller im Ostkreis Celle nur noch 14cm unterm Rekordhoch der letzten 43 Jahre. Die Talsperrenwelle kommt erst noch.

    Der vorletzte Rekord von 1981 mit 5,73m ist erreicht. Noch 2cm bis auf die 5,75m von 2003.

    Hast Du eine Prognose, wann die Pegel wieder fallen?

    Die Gattin sagt, dann geht hier der Spaß erst los, da dann das Grundwasser noch mal richtig in die Häuser/ Keller drückt.

    Celle sagt Tendenz steigend. Aber von den Rekorden noch ein bisschen weg.

    Das ist Celle West, Celle Ost (Pegel Langlingen) ist jetzt auf Rekordhoch und steigt weiter.

    Mein Kumpel dort bei der Feuerwehr sagte gestern, es wird jetzt kritisch, Dämme sickern teilweise durch, werden vom DLRG wasserseitig teilweise mit Folie verstärkt, der Wasserstand erreicht jetzt bald schon die Sandsäcke. Insgesamt sehr kritische Lage.


    Ich habe die Pegel der Oker im Blick, aktuell steigt dort nichts. Ich weiß nicht wie sich das mit der Talsperre verhält.


    Insgesamt habe ich von der ganzen Thematik kein gesteigertes Wissen, ich beobachte nur die Pegelstände, sehe was in den Nachbardörfern los ist und was Freunde berichten. Und stehe auf Abruf falls mich da jemand braucht. Aktuell laufen die Pumpen in den Kellern und mehr wird nicht gemacht, das Wasser muss erst sinken bevor sich weitere Arbeit lohnt.

    Bei Freunden drückt die Kanalisation zurück ins Haus, die sind richtig angeschissen (badumm-tzzz).

  • Ich habe noch 2 Pumpen, 10 Sandsäcke und ein Paar helfende Hände, falls jemand Bedarf hat (in der Region - sorry, Kai!)


    Edith:

    Ich war gestern bei der Aller in Engehausen/A7-Rastplatz Allertal. Schon sehr hoch, muss ich sagen. Ich kann mich aber auch an mehr Wasser in Engehausen erinnern.

  • Die Gewalt dieser Wassermassen ist wirklich geradezu erdrückend. Als ich gestern in der Tagesschau die Bilder vom "Überlauf" der Okertalsperre sah, sah das in der Totalen zwar schon beeindruckend aus, für mich kam in diesen Bildern aber nicht die komplette Stärke dieser Wassermassen rüber. Das sah aus wie ein hoher Wasserfall. Diese Bilder hier beim NDR transportieren für mich aber dann doch sehr deutlich, wie viel das ist und welche Wucht das Wasser hat:

    Okertalsperre im Harz hat maximale Kapazität erreicht
    Das überschüssige Wasser wird in die Oker geleitet und verschärft die Hochwasserlage in Braunschweig.
    www.ndr.de

    Gerade zum Ende hin, wo Menschen im unteren Bereich mit zu sehen sind, was die Relationen und wie stark das Wasser da "durchschießt" nochmal verdeutlicht. Ich wundere mich auch, dass dieser Beton, durch den das Wasser im unteren Bereich schießt, solch einer Wucht standhalten kann. Das ist schon irre.

    Und irgendwie würde ich mich vermutlich pauschal unwohl fühlen, wenn ich im Flussbereich einer solchen Talsperre wohnen würde. Auch wenn ich grundsätzlich darauf vertraue, dass so ein Ding hält, so kann sich das doch irgendwie auch wie ein permanentes Damoklesschwert über einem anfühlen, wenn ich auf den dauerhaften Bestand dieses Produktes der menschlichen Baukunst vertrauen muss.

  • Von Hann. Münden bis Höxter sinkenden Pegel. Ab Bodenwerder steigende Pegel.

    Das muss an den Zuflüssen aus Solling und Vogler liegen.

    In Rinteln seit heute Vormittag fallend. Von 665 auf 660 cm. Wir sind seit 7 Uhr früh auch wieder im Einsatz. Sicherung eines Pumpwerks in Flussnähe. Unsere Pumpe läuft seitdem durchgehend. Die Lage scheint vorerst stabil.


    Stephan Weil war heute Mittag auch in der Stadt.

  • So wie der damals von der Wochenschau Gepriesene, als es um Straßenbau ging, wie hieß er noch ?


    Es ist albern, das von einem MP zu verlangen, der zudem an mehreren Brennpunkten zu erscheinen hat. Das ist nun mal nicht Aufgabe eines Politikers in verantwortlicher Positionen. Smilie hin oder her.

  • Nach 10 Stunden für heute von den Kameraden aus Schieder-Schwalenburg abgelöst worden. Schön, dass das auch Länder übergreifend geht im Katasteophenfall. Morgen wirds irgendwann wieder weiter gehen.