• Luftqualität ist heute nicht so pralle …

    Warum tun wir uns das 2x im Jahr „freiwillig“ an?

    Irgendwas muss da im Oberstübchen falsch laufen

  • Zitat

    Die dänische Wetter-App hat mir den Regen gestern schon angesagt. Beim DWD stand da noch nichts.

    Welche App nutzt du ?

  • Ich nutze https://www.yr.no/en - die ist zwar norwegisch aber auch verdammt genau.

    Die kannst du auch fingern. :kichern:


  • Die meisten Wetter-Apps nehmen nur günstige Vorhersagemodelle und nicht die teuren, rechenintensiven. Ich würde daher am meisten dem DWD vertrauen, wenn es um Prognosen für >1 Tag geht.

  • Grundsätzlich hängt die "Genauigkeit" der "Vorhersage" von den Modellen ab die verwendet werden. Und die unterscheiden sich je nach Anbieter.


    Die Modelle der staatlichen Stellen aus Europa (DWD, ZAMG (Österreichischer Wetterdienst), etc.) sind höher aufgelöst (geringere Abstände zwischen den Gitterknoten) als die Modelle von wetter.com, diese nutzen oft kostenlose Modelle aus den USA, die aber nicht zu den Gegebenheiten in Europa passen.

  • Ich kann nur immer wieder Kachelmannwetter empfehlen, die verlassen sich nicht auf ein Modell oder suchen sich das Modell aus, das die besten Schlagzeilen generiert. Die nehmen alle Modelle und geben einem auch einen Temperatur- und Niederschlagsbereich, der größer ist je weiter man in die Zukunft guckt, an statt eines festen Werts.


    Die lagen auch dieses Wochenende richtig und haben uns heute auch den Regen richtig vorhergesagt damit der Osterspaziergang stattfinden konnte