• Es geht darum, daß schon wieder jeder zu vergessen haben scheint, daß es auch letztes Jahr schon im Dezember recht ordentlich geschneit hat. Um Januar & Co. geht es noch gar nicht, da gibt es ja noch keine Vergleichswerte.

  • Selbst wenn man es nicht auf das Kalenderjahr 2010 sondern auf einen rollierenden Zwölfmonatszeitraum bezieht, ist nicht falsch, was ich schrieb. Und wenn man einen Wintervergleich anstellen möchte erst recht nicht, da es letztes Jahr erst einen knappen Monat später schneite und fror.

  • Dieses Wetter ist wirklich unerträglich! :sauer: Eigentlich sollte ich als frischer Autofahrer ja üben - doch das Wetter verdirbt einem echt die Laune und den Mut dazu. Heute gings ins Fitnessstudio und ich konnte meine Eltern letztendlich überreden, dass ich selbst fahre, weil ich jetzt schon bestimmt mehr als eine Woche gar nicht mehr gefahren bin. Doch die Sorgen waren schon etwas berechtigt, ich schlich mich förmlich zum Fitnessstudio. Auf der zweispurigen B65 mit Tempolimit 100 wollte ich von 50 auf 60 beschleunigen, um im fünten Gang fahren zu können. Doch schon kurz vor 60 km/h merkte ich richtig, wie unser Auto zu rutschen anfing. Es ging einfach nicht schneller als 50. Für einen Fahrneuling ist das echt die Hölle! :( Doch wie gesagt, gar nicht fahren geht auch nicht, also musste ich es mal wieder wagen. Beim Einparken auf dem Parkplatz des Fitnessstudios wars dann vorbei...ich blieb im Schnee stecken (die Parkplätze waren aber auch überhaupt nicht geräumt :nein: ) und ließ Einparken und Rückfahrt mal lieber sein, also Fahrerwechsel.
    Ich will endlich Autofahren, doch bei diesem Sch... Wetter geht das einfach nicht, so ein verda...er Mist!!! :wut::sauer::nein:

  • Ja, schon. Aber man wird auch in gewisser Weise ins kalte Wasser geworfen. Die Bodenverhältnisse haben sich im Vergleich zu den Fahrstunden so drastisch geändert, da muss man erst mal mit klarkommen. Schöne Übung ja, doch ich kann kaum den Frühling erwarten! :( Das klingt sehr blöd, aber Sommer und Winter sind nun mal einfach meine Hassjahreszeiten! :sauer:

  • Für mich war der Winter kein Problem. Die hälfte meiner Fahrstunden und die Prüfung habe ich im Winter bei Schnee und Frost runtergespult, was mir nach der Prüfung ziemlich geholfen haben dürfte bei diesen Bedingungen Auto zu fahren.

  • Das ist dann aber anders als bei mir. Ich habe nämlich alle Fahrstunden noch ohne eine einzige Schneeflocke hinter mich gebracht. Und nun muss ich mit dem "neuen Auto" damit klarkommen. Also bin ich da noch nicht wirklich dran gewöhnt. Aber gut, man muss dann halt kämpfen. ;)

  • Einfach ruhig bleiben, nicht kämpfen. Wie Du oben schilderst, hast Du aus irgendwelchen komischen allgemeinen Erwägungen in den Fünften Schalten wollen, aber dann ja gemerkt, dass das keine gute Idee war. Solange Du das noch merkst, ist alles in Ordnung.


    Ich habe mal gehört, dass im Nebel so viele zu schnell fahren, weil sie Angst haben, dass sie zu langsam sind. Als Resultat fahren die dann halt selber auf, oder in den Unfall rein. "Angepasst fahren" heißt aber gerade, sich nicht zu hetzen, sondern so zu fahren, dass sich noch alles gut anfühlt. Mach' Dir keinen Kopf, ob Du schneller fahren solltest, beherzige den Spruch vom Welfenprinz, denn damit hat er wirklich recht: Die Straße ist für alle da, und Du hast nicht weniger Recht drauf, wenn Du Dir die Zeit nimmst, die Du brauchst, um sicher zu fahren. (Oder wie war das?)

  • Okay danke, hast ja Recht. ;) Merkt man wirklich, dass man lieber vorsichtig fahren sollte. Trotzdem ist es als Neuling nicht leicht und es ist schon ein komisches Gefühl, dass du "völlig" unabhängig fahren kannst und dir im Prinzip keiner helfen kann, wenn du auf einmal rumschlidderst. Aber gut, die anderen fuhren eh meist genauso schnell oder nur knapp schneller. Man muss eben ruhig und geduldig fahren. ;)

  • Zitat

    Autofahrer rasen in der Region Hannover trotz des Schnees


    Nach einer groß angelegten Tempokontrolle auf den Autobahnen am Wochenende hat die Polizei eine erschreckende Bilanz gezogen. „Trotz verschneiter und vereister Straßen haben wir zahlreiche Verkehrsverstöße registriert“, sagte Polizeisprecher Thorsten Schiewe. [...] Mit den Kontrollen hatte die Polizeidirektion Hannover auf zahlreiche Unfälle reagiert, die sich in den vergangenen Tagen ereignet hatten. Als Hauptursache nannte die Polizei überhöhte Geschwindigkeit.

  • Hauptsache Du vegisst nicht, dass man bei so einem Wetter NIE die handbremse anzieht , wenn man das Auto abstellt.
    Der Rest lernt sich.


    Und: wer im ersten halben jahr nach dem Lappen keinen unfall hatte, lernt nie richtig Auto fahren. :D
    ich hab 2 monate gebraucht

  • Dank des Wetters kommen die bestellten Weihnachtsgeschenke einfach nicht an Land… ich seh mich schon am 23.12. abends um elf lustige Gutscheine basteln. :sauer: