Computerprobleme

  • Also, mit Logfile ist das Ereignisprotokoll gemeint?


    Würde das dann Morgen mal machen und mich dann hier wieder melden. Heute muss der Sohn noch seine Gaming-Runde absolvieren, das muss ich ihm lassen. ^^


    Euch aber schon einmal vielen Dank!!!!

  • Lass Sohnemann zocken, ich hab morgen auch Zeit. Aber eine Frage noch. Wieso hast Du an der VF Box (TG3442DE) noch einen Router dranhängen? Das Teil macht doch Lan und Wlan. Zusätzliche Fehlerquelle!

  • ich hänge immer am LAN Kabel direkt am Router, welcher an der Vodafone Station hängt

    ... schreibst Du. Das klingt so, als hängst Du NICHT an der VF Station. Oder war das nur unglücklich ausgedrückt?

  • Oh ne, das war doof ausgedrückt. Ich hänge direkt mit dem Kabel an dieser Station. Du siehst, ich habe keine Ahnung. Sorry...

  • So, ich habe heute alles getestet und Gerät für Gerät nacheinander dazu geschaltet. Um 12.20 Uhr kam es dann zu einem längeren Aussetzer, der sich dann aber erst einmal nicht mehr wiederholte. Vielleicht hängen ja doch einfach zu viele Verbraucher an der Leitung? Ich habe noch das Protokoll für die Zeit des Ausfalls an. Vielleicht sieht man da ja was? Danke!


    https://www.bilder-upload.eu/bild-d904f7-1610797371.gif.html

  • Zuviele Verbraucher würde höchstens langsam machen. Wenn dann produziert einer einen Fehler.


    Gibt es denn einen erkennbaren Zusammenhang zwischen Ausfall und dem letzten dazugeschalteten Gerät? Ist das reproduzierbar?


    Aber da das Problem ja kein grundsätzliches WLAN Problem ist, wird möglicherweise der VF Support da mal draufgucken müssen.


    Was Du nochmal machen kannst: Wlan in VF Box komplett deaktivieren. Damit geht nur noch Deine Kabelverbindung. Das sollte sich dann ja ruhig verhalten, wenn irgendwas WLAN-basiertes da Probleme macht.


    Alternativ: Alle Geräte, die können, auf 5 GHz Netz umstellen. Bzw. wenn das schon so ist das 2,4 GHz Wlan in der VF Box ausmachen und gucken, wie es sich dann verhält. Ggf im Router mal gucken, ob der anzeigt dass auf einem (2,4 GHz) Kanal Störungen hat, weil zuviele Nachbarn auch auf dem Kanal funken.


    Jetzt erstmal Fußball!

  • Ach ja, 96 spielt ja. ^^


    Danke, probiere ich mal aus mit der anderen Frequenz.


    Das w-Lan hatte ich bereits aktiviert und nur meinen Rechner per LAN eine Probekonferenz übertragen lassen. Das ging einwandfrei.

  • Ich brauch auch mal die Schwarmintelligenz.


    Vor Weihnachten habe ich ein neues Hap Laptop gekauft. 15-cs3153ng, um genau zu sein.


    Über die Tage leiden die Videokonferenzen mit der Familie unter der Qualität, die die integrierte HD Kamera produziert.

    Anfang Januar hab ich den Fall bei HP registriert, worauf die das Gerät geholt und repariert haben.


    Das Resultat ist aber keinen Deut besser, das Bild ist immer noch total grisselig. Der erneute Anruf beim support ergab nun die hilfreiche Aussage „Besser kann das Gerät das nicht“, die ich nicht wirklich akzeptieren kann/will.


    Kennt jemand eine objektive Testmöglichkeit für integrierte Cams? Mein Vergleichsgerät ist der Firmenlaptop (auch HP, auch HP HD Cam), der ein gestochen scharfes Bild produziert.

  • egal wie die Lichtverhältnisse sind, es ist immer "grisselig", also mit einem Grundrauschen unterlegt, wie das von terrestrischen Fernsehempfang der 70er Jahre kennt.


    wenn man so alt ist ...


    Auch die Farben werden nicht gut dargestellt. Gestern abend , bei künstlicher Beleuchtung war die linke Hälfte meines Oberteils lila, und wer mich kennt weiß, das lila nicht zu meinen bevorzugten Farben zählt.



  • (...)


    Kennt jemand eine objektive Testmöglichkeit für integrierte Cams? Mein Vergleichsgerät ist der Firmenlaptop (auch HP, auch HP HD Cam), der ein gestochen scharfes Bild produziert.

    Weißt Du, ob dort auch das identische Kamera-Modul verbaut wurde? Bei DELL weiß ich, dass die unterschiedliche Zulieferer für diverse Teile haben bzw. abhängig davon, ob es ein Business- oder Consumer-Notebook ist, das bessere bzw. schlechtere Teil einbauen.

    Ansonsten sind mir keine "Qualitätstestmöglichkeiten" sondern nur "Funktionstestmöglichkeiten" bekannt für Webcams.

    Aber vielleicht hilft es ja etwas herauszufinden. Diese habe ich verwendet gehabt, da beide Offline nutzbar waren. (Gibt auch diverse Online-Webcam-Tester.)


    https://bustatech.com/webcamvi…simple-viewer-for-webcam/
    https://www.freeware.de/download/webcam-test/

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Ich suche nach einem möglichst einfachen Verfahren Daten zu sichern. Vorschläge?


    Ich hätte jetzt gesagt, man besorgt sich eine externe Festplatte und synchronisiert die Daten mit einem Programm (bspw.

    https://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html oder habt ihr andere empfehlenswerte Programme?). Was natürlich wünschenswert wäre, wenn das Programm nicht nur erkennt, welche Dateien neu hinzugekommen sind und diese synchronisiert, sondern eventuell auch zwischenzeitlich gelöschte Dateien im Backup automatisch löscht? Wisst ihr, ob dieses oder ein anderes Programm das kann?

  • Danke für den Tipp. Ich nutze zwar Linux (Ubuntu) aber eher aus Bequemlichkeit und nicht, weil ich wirklich viel Ahnung habe. Meinst du grsync als grafische Oberfläche ist das, was ich suche?


    Hat vielleicht auch jemand einen Tipp für eine externe Festplatte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und langer Lebensdauer? Oder sollte ich in ein NAS-System investieren und dieses mit der Fritz-Box verbinden?


    :grübel::engel:

  • Ich hab ein etwas skuriles Probleme.


    Ich kann heruntergeladene PDFs nur noch im Download Ordner öffnen. Kopiere ich sie in ein anderes Verzeichnis, auf der gleichen Festplatte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat von Fehlermeldung


    Fehler


    Fehler beim Öffnen des Dokuments. Der Pfad ist nicht vorhanden.


    Versuche ich die Datei im Download Ordner zu öffnen funktioniert alles problemlos.


    Hat da jemand vielleicht eine Idee? :grübel: