Computerprobleme

  • Seit dem ich macOS Monetery installiert habe verbindet mein Mac nicht mehr mit Bluetooth-Soundgeräten. Bzw. teilweise verbindet er, spielt aber den Ton weiter über den Mac ab.


    Hat noch wer das Problem? Google spuckt dazu nix aus.

  • Ich habe hier eine FritzBox 7490. im WLAN sind 1 IMac, mehrere Smartfones, 2 SmartTV.

    Darunter auch die Geräte unseres Mieters.

    Auf Anraten eines Verwandten habe ich jetzt einen Gastzugang ins WLAN für unseren TV und die Geräte des Mieters angelegt.

    Nun kann er nicht mehr über WLAN mit dem Handy telefonieren. Da der Modus "alles außer Surfen und Mailen" aktiviert war.

    Frage:

    Wie erstelle ich einen Modus "Alles außer Surfen und Mailen und telefonieren"?

  • Ist eher so eine Bauchentscheidung gewesen. Ich traue dem Ding noch nicht so ganz.

    Neulich hatten wir mal den Fall, dass der "Sender" plötzlich von allein gewechset hat bzw. nur der Ton.

    Es war nur für ein paar Sekunden, da haben wir nicht erkannt, wo das hergekommen sein könnte.


    RedSentinel soweit bin ich schon gekommen, nur habe nichts als "telefonieren" zuordnen können.

  • Ist eher so eine Bauchentscheidung gewesen. Ich traue dem Ding noch nicht so ganz.

    Neulich hatten wir mal den Fall, dass der "Sender" plötzlich von allein gewechset hat bzw. nur der Ton.

    Es war nur für ein paar Sekunden, da haben wir nicht erkannt, wo das hergekommen sein könnte.


    RedSentinel soweit bin ich schon gekommen, nur habe nichts als "telefonieren" zuordnen können.

    "telefonieren" wirst Du nicht finden :)

    Unter "Internet -> Filter -> Listen -> Netzwerkanwendungen" kannst Du die Netzwerkanwendung "alles außer Surfen und Mailen" anpassen. Hier musst Du die Ports freigeben, die Dein Mieter für die Telefonie benötigt.
    Welche das sind, muss er Dir sagen, oder zumindest was/welchen Provider er zum Telefonieren nutzt.

  • Was ist das überhaupt? Und für Privatanwender ein Problem?

    Puh also ich versuche es mal ganz knapp zu erklären, ist aber nicht ganz trivial runter zu brechen. Also es gibt eine Bibliothek die in EXTREM vielen Java Programmen genutzt wird. Also statt es selbst zu schreiben, benutzen viele benanntes log4j. Das ist eine Bibliothek die Log Dateien in Java Anwendungen schreibt. Also quasi Protokolle erstellt. Die Protokolle sind eigentlich vor allem im Fehlerfall bei der Analyse etc. hilfreich.

    Nun gibt es da aber einen ziemlich krassen sicherheitsbug drin, der es erlaubt Fremdsoftware auszuführen und da auch so ziemlich alles ohne Einschränkungen.

    Diese Fremdsoftware kann in der Theorie auf jedem Rechner auf dem diese Java Anwendung läuft Schaden anrichten und diesen übernehmen.


    Als Privatperson würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen.


    Edit: in der Theorie kann aber jede/r die/der mit einem Browser eine Java Anwendung aufruft Ziel eines Angriffs werden. Bis halt alle Anwendungen gepatched sind. Aber wie immer gilt da: wer hat da schon ein Interesse dran? Was soll jemand von Privatpersonen wollen? Ich denke das Risiko wird jetzt mit der Zeit kleiner werden, aber uns seeehr lange begleiten

  • Die interessante Frage für Privatanwender ist doch aber, kann ich feststellen, ob ich betroffen bin?


    Samstag morgen war mein Internetzugang und mein WLAN weg. "Normale" Reaktion ist dann die fritzbox einmal vom strom zu nehmen und nach 1 min wieder dran zu nehmen. Nachdem ich das tat, ging immer noch nix, also hab ich ein laptop direkt verbunden und gesehen, das die menüoberfläche noch auf update stand und dieses nicht komplett erledigt war.

    Mittlerweile geht alles wieder, aber ich hab wirklich keine Erklärung, denn das letzte update ist aus dem November.


    und gefühlt war einiges verstellt und verband sich nicht mehr.

  • Soweit ich das überblicke ist AVM auch gar nicht betroffen.

    Wenn du als Privatperson betroffen sein solltest, dann würdest du das merken. Und zwar schmerzhaft. Nicht mit nen paar verstellten Router Einstellungen

  • Was ist das überhaupt? Und für Privatanwender ein Problem?

    (...)


    Als Privatperson würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen.


    Edit: in der Theorie kann aber jede/r die/der mit einem Browser eine Java Anwendung aufruft Ziel eines Angriffs werden. Bis halt alle Anwendungen gepatched sind. Aber wie immer gilt da: wer hat da schon ein Interesse dran? Was soll jemand von Privatpersonen wollen? Ich denke das Risiko wird jetzt mit der Zeit kleiner werden, aber uns seeehr lange begleiten

    Sicher? Ich habe hier diverse Geräte am Netz hängen, die auch Logs erstellen, wie z.B. der Router. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob log4j zum Logging benutzt wird oder eine andere Bibliothek,

  • Was ist schon sicher?

    Aber wenn ich Bock auf Angriffe hätte, dann würde ich nicht Andreas oder Michael aus Hannover wählen, wenn der Teich mit dicken Fischen nur so überläuft.