Computerprobleme

  • Da du selber gparted angeführt hast: Unter Linux einfach mit dd:


    $ dd if=/dev/cdrom of=/tmp/cdimg1.iso


    Gerätename muss eventuell angepasst werden.

  • Komisch, wenn ich das google, finde ich beim ersten Treffer einen Lösungseintrag direkt von heute morgen. ;)


    forum.paradisi.de

    Gut, die Antwort mit der DOSBox ist von heute, ich werd mir angewöhnen nochmals neu zu googeln, bevor ich poste. :lookaround:

    Allerdings bezieht sich die Antwort Exils eher auf meine Frage nach dem Image, denn die reine INstallation unter dosbox/3.11 ersetzt ja nicht die anforderung, die CD im Laufwerk zu haben, oder?

  • Dosbox? Warum nicht eine VM?


    Mit dosbox kann ich leider nicht helfen. Wenn was anderes als eine VM würde ich wine versuchen.


    In jedem Fall sollte das Image reichen, ohne irgendwas irgendwo reinzustecken, das hört sich pervers an. ;)

  • OneNote


    Wenn ich ein neues Notizbuch aus einer Mustervorlage (OnePKG-Datei) erstelle und es in unserem Sharepoint ablege, öffnet sich wie gewohnt das Notizbuch mit allen Kapiteln und Seiten und OneNote schließt sich im Anschluss automatisch. NAch dem Neustart sehe ich das Notizbuch auch, allerdings ist es nicht im Sync bzw. enthält das Notizbuch dieses "gelbe Warndreieck".


    Ich schließe das Notizbuch also, wechsle zum Sharpointordner (dort wo die Verknüpfung liegt) und starte das Notizbuch über Doppelklick erneut. Erst jetzt ist es im Sync enthalten!


    WARRRUMMM???

  • Keine Ahnung. Auf den Fluren munkelt man von verschlüsselten Daten und Diensten, einer Geldforderung und dass der Hack aus dem Inneren des Uninetzwerks ausgeführt worden sein soll. Aber ob das nun wirklich stimmt...

  • Ich wollte heute morgen etwas von meiner Backup-Festplatte auf die Festplatte meines alten PC´s, den ich aktuell noch als Ersatz-PC behalte, falls mal etwas mit dem Haupt-PC sein sollte, kopieren. Die Festplatte wurde auf beiden PC´s erkannt.


    Doch plötzlich, als ich die Festplatte wieder an meinen Haupt-PC anschließen wollte, wurde diese nicht mehr erkannt. Anschließend auch nicht mehr auf dem anderen PC.


    Die Festplatte wird mir weder unter "Dieser PC" als Laufwerk angezeigt, noch in der Datenträgerverwaltung als Partition angezeigt. Ich habe auch schon alle vorhandenen USB-Ports ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Ich konnte auch im Internet nichts finden, was mir helfen konnte.


    Hat jemand eine Idee?

  • Keins wie man es für diese Festplatte benötigt. Das ist so ein Kabel: Link zu Amazon - Halt mit so einem zweigeteiltem Anschluss an dem einen Ende, der eine Teil etwas schmaler als der andere. Ich habe sonst nur noch ganz normale USB-Kabel, die an beiden Ende identisch sind. Oder an einem Ende so einen Micro-Anschluss haben, für Handy oder Tablet.

  • Edit: Jetzt macht die Festplatte auch noch komische Geräusche. Die habe ich wohl irgendwie richtig kaputt bekommen. Passt ja zu meiner Woche.


    Die Festplatte wollte ich nämlich eigentlich verkaufen, da ich, um meine Stromschulden bezahlen zu können, eine Rücklastschrift (Klarna) eingereicht hatte und die Schulden von der Rücklastschrift vom Verkaufserlös der Festplatte begleichen wollte. Bei dem Gläubiger geht es wohl leider sehr schnell zum Inkasso und die ca. 105-110 Euro inklusive Mahngebühr bekomme ich sicherlich nicht rechtzeitig bezahlt.


    Und dafür lösche ich etwas mehr als 6 TB von meiner einzigen Backup-Festplatte, die 10 TB groß ist, davon ca. 9,19 TB nutzbar waren und ich nur Platz auf meinen beiden Computern hatte, um knapp 3 TB der für mich wichtigsten Sachen dort backuppen zu können. :wut:


    Hat jemand zufällig eine funktionierende Zeitmaschine bei sich stehen, die ich mal kurz nutzen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Mal bitte die Excel-Profis einen Schritt vor:


    Ich habe eine Liste, in der ich ein Datum eintrage. Nächste Spalte wird dieses Datum, je nach Intervall, via Formel um bspw. genau ein Jahr erhöht. Mit einer bedingten Formatierung möchte ich, dass das Datum in der zweiten Spalte farblich markiert wird, wenn sozusagen überfällig (das krieg ich hin), wenn aber das Kalenderjahr auch nicht mehr eingehalten wurde, dann noch eine gesonderte Farbe.


    Bsp. in Spalte A ist der 19.12.2021, in B automatisch der 19.12.2022, dann wird es orange, wenn ich die Liste heute geöffnet habe, wenn aber das Jahr 2022 durch ist, soll es bei Öffnen der Liste am 1.1.23 knallrot sein. Geht konkret um Unterweisungen, die jährlich durchzuführen sind, aber eben im Kalenderjahr, 1.1.21 wäre späteste Runde 31.12.22.

  • Hm, Schnellschuss vom Handy: Müsste ebenfalls mit einer (weiteren) bedingten Formatierung möglich sein. Als Prüfung dann eine Formel:


    =JAHR(Zelle mit dem Jahr + 1 aus Spalte B) < JAHR(HEUTE())


    Oder so ähnlich.