Computerprobleme

  • nen schwarzen Bildschirm happ ich, nen schwarzen Bildschirm :sauer:

    wie kann ma denn ma, wie kann man denn ma, dattman ma was sitt ?

    mir ist gestern irgendwie mein Laptop verstorben
    einfach zack, Bildschirm schwarz und keine Regung mehr
    Auch alle Kontrollleuchten tot. Auch wenn er am Netz hängt kein Licht an der Ladeleuchte. Auch mit einem vollen Akku aus einem anderen Rechner tut sich nix.

    Festplatte mit den Daten habe ich in einen anderen Rechner gepackt, die Daten habe ich.

    Hat noch jemand eine Idee, was man mit erträglichem Aufwand prüfen könnte?

  • Hm, Schnellschuss vom Handy: Müsste ebenfalls mit einer (weiteren) bedingten Formatierung möglich sein. Als Prüfung dann eine Formel:


    =JAHR(Zelle mit dem Jahr + 1 aus Spalte B) < JAHR(HEUTE())


    Oder so ähnlich.

    So, in Büro getestet:


    Bedingung 1: =HEUTE()>B1


    Bedingung 2: =JAHR(B1)<JAHR(HEUTE())


    In der Reihenfolge, damit die zweite Bedingung die erste überschreibt/umfärbt, sobald sie zutrifft.


    Als Ergänzung die Formel für die Berechnung "Jahr + 1" =DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))

  • Akku raus - 1 min warten, Akku wieder rein und im Netzbetrieb starten?


  • So ein Fall ist mir bisher nur einmal untergekommen, war am Ende die Bios Batterie :kopf:

  • Zeitdieb

    mit anderem Ladegerät geht es auch nicht - oder meinst Du das im Rechner eingebaute Netzteil? So tief bin ich noch nicht eingedrungen.

    C96Brand

    deshalb schrieb ich ja "mit erträglichem Aufwand". Wäre ja blöde, wenn ich die Kiste entsorge und es wäre nur die BIOS-Batterie oder eine Sicherung gewesen.

    Hesketh thefireraven

    alles egal, bleibt tot

    Björn  Alte_Liebe

    dann werde ich mal suchen, wo das Ding sitzt - diverse Knopfzellen habe ich hier rumliegen

  • Der Laptop aus dem obigen Beitrag bleibt erstmal weiterhin verstorben. Ich habe nun eine etwas nervige Kleinigkeit beim notdürftigen Ersatzlaptop (Win10):

    Beim Einschalten wählt er sich nicht (wie eingestellt) automatisch ins WLAN ein. "Von Hand" geht auch nicht. Kann auch verschiedene WLAN-Netze ausprobieren, er bucht sich nirgends ein. Statt des WLAN-Symbols bleibt unten nur die Weltkugel.

    Der WLAN-Adapter ist aber aktiv. Wenn ich den dann deaktiviere und direkt danach wieder aktiviere geht der Laptop dann sofort automatisch in ein vorhandenes WLAN.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich mir diese nervigen Klicks sparen kann?

  • Uppps, eventuell habe ich die Lösung.

    Bei der Suche danach, wie um alles in der Welt ich denn wohl auf einen vorherigen Treiber zurücksetzen kann, bin ich im Gerätemanager beim Netzwerkadapter über ein gesetztes Häkchen gestolpert:

    Energieverwaltung: Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

    Ohne Häkchen scheint (derzeit) das Problem behoben.

  • Hat hier jemand im Heimnetzwerk Pi-Hole auf einem Raspberry laufen?


    Ein Freund hat mir das vorgeschlagen, um Werbung zu filtern. Die Frage, die sich aber stellt, ist, ob das für Normal-Internetnutzer irgendwelche Nachteile hat. (Mein Freund ist nicht normal und bei solchen Fragen sehr fanatisch, d.h. er würde auch Nachteile in Kauf nehmen. Ich möchte aber sichergehen, dass für meinen Mitbewohner alles wie gewohnt läuft.)


    Also, falls Ja: Zufrieden? Ergeben sich daraus irgendwelche Einschränkungen?

  • Mich selber nicht. Wobei ich auch "normale Sachen" mache.


    Aber für meinen Mitbewohner soll alles so laufen, wie vorher, nur eventuell besser. Und der nutzt das Internet sehr intensiv, weil er darüber praktisch die ganze Zeit mit seiner Familie im Ausland verbunden ist. Ist also wichtig, dass es läuft.


    Und für die Kiddies sollte auch alles laufen.

  • Hier auf einem zweier Raspberry.

    Läuft prima, beschleunigt auch eher das Surfen, weil viel Mist gar nicht erst geladen wird. Aktuell werden ca. 20% aller Anfragen geblockt.

    Natürlich gibt es Dinge, die eigentlich nicht geblockt werden sollten. Irgendeinen HAZ-Kram musste ich auf die Whitelist setzen, damit die Seite läuft.

    Blöd.de geht zum Beispiel gar nicht, weil die Dich mit Ad-Blocker nicht drauf lassen.