Computerprobleme

  • Ich würde für Zocken empfehlen, ein LAN-Kabel zu verwenden.


    Wir haben von TP-Link diese Powerline Adapter über Steckdose, das funktioniert super!

  • Ja, so funktioniert das. Oder aber ein Repeater, der die Wlan-Reichweite erhöht.


    Vorher würde ich aber ausprobieren, ob das Problem wirklich an der Wlan-Funkverbindung liegt. Vielleicht testweise mal in Routernähe aufbauen und mit Kabel verbinden.

  • Den Sender steckst Du in die Steckdose, gleich in der Nähe des Routers. Den Sender und den Router verbindest Du dann über ein (kurzes) Lankabel, der Sender hat einen entsprechenden Eingang für das Lankabel.


    Der Empfänger wird dann in die Steckdose nahe der XBOX/Playsi gesteckt. Auch der hat eine eigene Buchse für ein Lankabel. Aber natürlich könnte der Empfänger auch WLAN.



    Wenn beide Geräte in den Steckdosen sind, muss man am Sender einen entsprechenden Connect-Knopf drücken und danach einen am Empfänger (glaube innerhalb von 60 Sekunden). Die connecten sich dann von alleine, dauerhaft.


    Sender und Empfänger verfügen zudem über eine eigenes Steckdose, so dass dir keine Steckdose "verloren geht".

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Ich würde mir vorher welche leihen und testen, falls du jemanden kennst, der welche rumliegen hat. Spart Nerven. Bei mir haben die Dinger in verschiedenen Wohnungen nie richtig funktioniert. Hab dann letztendlich Repeater genommen und gut war. Mit Fritzen eigentlich ideal, zumal das Haus nach oben offen ist.

  • Persönlich würde ich von Powerline abraten. Wenn die schreiben 600 MBit kannst froh sein, wenn am ende auch 200MBit rauskommen. Und selbst schreiben sie ja auch, das man die Geräte nicht in der Nähe von z.B. Waschmaschinen betreiben soll.

    In den Fällen (zum Zocken) würde ich immer zu einem soliden Kupferkabel raten. Ja, ist aufwendig, aber spart enorm an Nerven.

  • Wie gesagt, meine Erfahrungen damit sind super.


    Ich habe zwei Repater (Empfänger), je Etage einen. Sowohl Wlan als auch direkte LAnverbindung sind super. Streaming über WLAN läuft reibungslos. Weiss nicht, ob es evtl am hausinternen Stromkreis liegen kann, dass es da unterschiedliche Erfahrungen gibt.

  • Bestellen und ausprobieren. Die Beschreibung deiner Wohnsituation lässt ja eher auch Einfamilienhaus schließen. Da haste gute Chancen, dass das reibungslos klappt. Natürlich ist ein direktes Kupferkabel zuverlässiger (you dont say?!) aber der Versuch ist es allemal wert bevor du da umbaumaßnahmen anstößt

  • Euch ist aber schon klar, das das Streamen von Filmchen was anderes ist als das Zocken? Da wird schon teilweise Echtzeit verlang. Per Wlan schwer zu realisieren.

  • In der Praxis kann beides ausreichend funktionieren (Steckdose Powerline, Wlan), das was immer funktioniert ist das Kabel. Ich habe mit Powerline über die Steckdose nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dafür reicht mir seit Jahren ein Repeater obwohl ich immer mal ein Kabel legen wollte ganz zu Anfang. Auf die Latenz hat das bis jetzt in meinem aktuellen Setup noch keinen merkbaren Einfluss gehabt beim daddeln ...

  • Also wenn wir von funktionierendem dlan ausgehen, dann würde ich mal sehr stark anzweifeln, dass der Unterschied zum LAN Kabel reale Auswirkungen auf das Spiel hat. Dlan kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, Kabeladern, PV Anlagen, Phasenverteilung, … Aber wenn es läuft, dann funktioniert das auch im Gaming

  • Ich brauche mal Hilfe bei der Beschwerde meines Sohnes über die Qualität des WLAN beim zocken.


    Im EG steht eine FROTZ!Box 7520. Das Haus ist im EG und nach oben hin offen. Surfen und streamen klappt in jeder Ecke des Hauses und auch die PV am Balkon hat immer Verbindung.


    Was kann ich machen damit mein Sohn auch beim zocken keine Probleme mehr mit der Verbindung hat?

    Nur zur Sicherheit, du hast keine Lan Kabel verlegt, alles verbindet such über WLAN?


    Ich hätte noch einige Devolo Adapter rumliegen, mit denen du gerne testen kannst. Bei Interesse bitte PN.

  • Nur zur Sicherheit, du hast keine Lan Kabel verlegt, alles verbindet such über WLAN?


    Ich hätte noch einige Devolo Adapter rumliegen, mit denen du gerne testen kannst. Bei Interesse bitte PN.

    Alles über WLAN. Kabel verlegen wäre auch ein Aufwand den ich gerne vermeiden möchte. Ich hole nachher zwei vom Kumpel, der hat Urlaub und braucht das nur für Homeoffice.