Computerprobleme

  • Irgendwie in nebliger Erinnerung dazu noch eine Sache, die Elektroexperten verifizieren könnten:


    Die 220 Volt eines Hauses werden ja Stern/Dreieck irgendwie von den Dreiphasen 380 Volt abgegriffen. In Einfamilienhäusern ist es meiner Erinnerung nach oft so, daß einzelne Etagen an unterschiedlichen der 3 Phasen abgegriffen werden um weniger Blindstrom zu erzeugen.

    Kann es dann eventuell so sein, daß das "Internet über Stromkabel" in diesen Fällen nicht etagenübergreifend funktioniert?

  • Selbst wenn alle Etagen mit 3 Phasen versorgt werden heisst das noch lange nicht, das die eine Steckdose an der gleichen Steckdose ist wie die andere. Mit "Blindstrom" also Blindleistung hat das erst einmal wenig zu tun, sondern mit Lastverteilung.... die 3 Phasen sollen gleichmäßig belastet werden.

  • TP Powerline war erstmal ein Reinfall, den ich mir nicht erklären kann. Internet war sehr langsam und Speedtest hat folgende Werte rausgehauen:


    Download 6.59 Mbps

    Upload 39.20 Mbps

    Ping 12ms

  • Jeder mit einer eigenen Sicherung ausgestattete Stromkreis kann an einer anderen der drei Phasen hängen, was die Leistung der Powerline-Adapter verringern kann.


    Allerdings benutzen alle Kreise denselben Nullleiter und Erdleiter, so dass immer eine Verbindung möglich sein sollte, wenn auch nicht immer die optimale.

  • andremd

    So wie man schon immer Daten über Kupferkabel überträgt. Es werden Trägerfrequenzen benutzt, die dann mit den Daten moduliert werden. Macht man bei Telefonkabeln seit zig Jahren (heute hat man aber VOIP). Nennt sich Trägerfrequenzverfahren. so kann man z.B. zig Gespräche über eine Leitung übertragen. Da aber die Bandbreite für Sprache sehr gering ist, für Daten jedoch sehr Hoch benutzt man für Daten Trägerfrequenzen die wesentlich höher liegen so bis 100 MHz. Deswegen stören die Dinger auch z.B. den Rundfunk oder den Polizeifunk, wenn es nicht vernünftige Geräte sind, die entsprechende Frequenzbereiche nicht benutzen. China Schrott ist bei der Bundesnetzagentur da ganz vorne, was Störungsmeldungen betrifft.

    Übrigens, wer in seinem Haus eine Powerline Anlage betreibt, muß eine Trägerfrequenzsperre in seinen Anschlußkasten einbauen.

  • TP Powerline war erstmal ein Reinfall, den ich mir nicht erklären kann. Internet war sehr langsam und Speedtest hat folgende Werte rausgehauen:


    Download 6.59 Mbps

    Upload 39.20 Mbps

    Ping 12ms

    Deshalb such mein Tipp, erstmal testen. Genügend schlechte Erfahrungen gemacht. Noch einen Versuch wirds nicht mehr geben.

  • Kann mir jemand das erklären wie das technisch funktioniert dass Daten über Stromleitungen geschickt werden? Hab ich noch nie gehört.

    Im Prinzip genauso wie auch ein Antennen-Koaxialkabel hochfrequente elektromagnetische Wellen überträgt, nur fehlt bei Stromleitungen die Abschirmung, was die Störanfälligkeit deutlich erhöht. Dass über die Stromleitung gleichzeitig Wechselstrom geleitet wird, ist dabei aber egal.


    Übrigens, wer in seinem Haus eine Powerline Anlage betreibt, muß eine Trägerfrequenzsperre in seinen Anschlußkasten einbauen.

    Wo hast du das her? In dieser Absolutheit (100% Pflicht) gilt das nicht, jedenfalls ist mir nichts bekannt.

  • Schau mal in die Anschlußbedingungen deines Netzbetreibers. Es mag Ausnahmen geben aber eigentlich schreiben das alle vor....

  • Bei meinem Netzbetreiber z.B. hier nach zu lesen (Absatz 2 ff):

  • Bei meinem Netzbetreiber z.B. hier nach zu lesen (Absatz 2 ff):


    Normalerweise dämpft doch bereits der Stromzähler die Signale soweit, dass sich zwei Kunden nicht gegenseitig unzulässig stark stören. Klar, sollte es DOCH zu Störungen kommen, muss zusätzlicher Schutz verbaut werden.


    Aber dass du grundsätzlich vor Inbetriebnahme von solchen Adaptern zuerst Filter einbauen lassen musst, sehe ich so nicht. Wäre z.B. für einen Vermieter auch kaum machbar, da wohl kein Mieter zuerst diesen kontaktiert, bevor er solche Adapter in seiner Wohnung in Betrieb nimmt.

  • Aber wieso funktioniert der Upload, aber der Download nicht?

    Das weiß ich leider auch nicht. Ich bin mit meinem W-Lan mehr als glücklich, liefert es doch immer genug für meine Ansprüche.. Bis zu 570 Mbps Download und 220 Mbps Upload in der Spitze. Das geht. Wenn es mal "lahmt" sind es "nur" noch 360 bzw. 120. Lan (hängt nur TV dran) habe ich gar nicht getestet. Aber ich spiele ja auch nicht.

  • Dazu nur noch soviel... Wenn durch den Betrieb einer PLC Anlage bei Netzbetreiber eine Störung auftritt, weil du keine Trägerfrequenzsperre eingebaut hast und dadurch z.B. ein Schaltvorgang nicht ferngesteuert vom Netzbetreiber durchgeführt werden konnte, befinden wir uns schnell mal im strafbaren Bereich.

    Das das keiner macht (Sperren einbauen) ist mir völlig klar, nur Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und in den TAB stehts drin.

  • Hallo,


    vielleicht hat einer mehr Plan als ich:


    Ich habe zwei Echo Dots für die Kinder gekauft und auch Kindeprofile erstellt.


    Ein Dot soll über Amazon Music Musik ausspielen für Kind 1, der andere über Spotify für Kind 2, was einen eigenen Account bei Spotify hat. Irgendwie klappt das aber nicht so richtig.


    Gibt es da einen Zaubertrick unter der Alexa App, den ich noch finden muss, damit das klappt? Spotify ist als Skill aktiviert.