Computerprobleme

  • Bei den Filmen (große .mkv-Dateien) sind es immerhin 10Mbit/s. Liegt das nun an den langsamen Raten meiner HDD im Rechner, an den schlechten upload-Werten oder ist noch was falsch konfiguriert?


    Sind die 10 MBit/s während des Wandelns/Rippens, oder rein beim Kopieren, nachdem die Datei vollständig erstellt wurde?
    Wenn letzteres, dann ist die Geschwindigkeit fürwahr mau, und mich würde die Netztopologie bei Dir interessieren.

  • Bei den Filmen (große .mkv-Dateien) sind es immerhin 10Mbit/s. Liegt das nun an den langsamen Raten meiner HDD im Rechner, an den schlechten upload-Werten oder ist noch was falsch konfiguriert?


    Sind die 10 MBit/s während des Wandelns/Rippens, oder rein beim Kopieren, nachdem die Datei vollständig erstellt wurde?
    Wenn letzteres, dann ist die Geschwindigkeit fürwahr mau, und mich würde die Netztopologie bei Dir interessieren.

    Die Dateien waren nicht gerippt oder archiviert (.zip/.rar), sondern nur einfache Files, die ich auf der HDD hatte und nun auf den NAS geschoben habe.
    Jetzt habe ich alles auf der DS215j liegen. Der steckt über LAN am Router. Ganz neues Teil der Telekom (Sppedport Hybrid).
    Ich bin mit meinem Laptop im gleichen WLAN und habe das Netzwerklaufwerk verbunden und alles reinkopiert.
    Auch das "Runterladen" bzw. Kopieren vom Netzwerkaufwerk zurück auf meine internen Festplatten (eine SD eine HDD) bringt nur ca. 10Mbit/s.


    Edit: Ich hatte wohl einen Denkfehler?
    Logisch, dass der Upload sich auf die Geschwindigkeit des Routers bezieht. Speedtest brachten auch nur rund 10Mbit im Up.


    Allerdings ging ich immer davon aus, dass wenn ich vom NAS runterziehe, auch auf die Downloadwerte komme?


    :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Marv1896 ()

  • Bei größeren Dateien sollte er eigentlich bei einmer GB-LAN höhere Transferraten erzielen. Auch schreibend...
    Ich meine zu erinnern, dassich @home auf etwa das doppelte komme.


    Hängen denn die beteiligten Geräte am LAN (und nicht am WLAN)?
    Ich frage so doof, um nicht nachher die einfache Lösung übersehen zu haben. ;)


    Depp. Steht da ja. WLAN.
    Häng mal das Laptop per Kabel an das Netz; ich denke, Du wirst deutlich höhere Werte erreichen.

  • Viele Router bieten die Möglichkeit, die (theoretische) Geschwindigkeit der angeschlossenen Geräte anzuzeigen. Vielleicht bringt das Klarheit, gerade bei per WLAN angebundenen Geräten.

  • 10 MBit/s im Up über WLAN scheint ja eig. in Ordnung im Vergleich.
    Über LAN habe ich probiert und komme auf 60-65 MBit/s.


    Dann also in Zukunft größere Mengen über Kabel.
    Wollte genau deshalb weg vom Kabel.


    Danke euch.

  • Ich möchte mir den mp3tag bei chip.de runterladen, aber mein Virenprogramm meint dass es sich um einen Trojaner handelt!?


    Hatte ich bei chip.de eigentlich noch nie. Jemand den mp3tag schonmal genutzt? Schreibt er evtl im Hintergrund mit, ob es sich bei den mp3's um Raubkopien handelt?

  • Man wechselt ja auch nicht einfach den Verein, nur weil ein anderer erfolgreicher ist. Das ist auch der Grund, warum ich diese Zeilen immer noch auf einem 96-Notebook schreibe: Athlon Dualcore von 2008, 3 GB Ram und Vista :victory:.
    Mein unteres Mittelklasse-Tablet baut diese Seite ca. 3 mal schneller auf.

  • auf meinem laptop ist vista installiert. das würde ich gerne runter schmeissen und win 7 installieren (betriebssystem hab ich hier). google sagt nun, das ich zum formatieren von vista eine cd brauche. ist das denn nötig bzw geht das nicht auch ohne? kann ich vista eigentlich ohne weiteres löschen und win 7 aufspielen?

  • Kurz und knapp: ja kannst du. Willst du die Daten behalten oder können die weg?
    Das nervigste dürfte nach der Windows 7 Installation die Suche nach den passenden Treibern sein