Computerprobleme

  • Word Dokument mit Mergefield.


    Name 1
    Name 2
    Name 3
    Straße
    PLZ Ort


    Wenn es keinen Namen 2 und/oder 3 gibt, dann soll da auch keine leere Zeile stehen bzw im Brief dann wie folgt aussehen:


    Name 1
    Straße
    PLZ Ort


    Wie kriegt man den Scheiss hin?

  • Spontan: Name 1, Name 2 und Name 3 alle in dieselbe Zeile schreiben und in der Datenbank die Einträge bei Name 2 und Name 3 vorne mit einem Zeilenumbruch versehen :D

  • Ja, das klingt erstmal gut. aber die Datenbank kann ich nicht beeinflussen, so dass ich dem Mergefield "sagen" muss, was es zu tun hat...:)

  • Ja, das klingt erstmal gut. aber die Datenbank kann ich nicht beeinflussen, so dass ich dem Mergefield "sagen" muss, was es zu tun hat...:)


    Hilft das? Auf den ersten Blick würde ich denken, dass sich meine obige Lösung mit \b darstellen lassen müsste.

  • Mal eine Frage an die Experten:


    Ich habe einen wenige Jahre alten PC, auf dem ich gerne Fußball Manager 2004 spielen möchte. Nun startet das Programm kurz, das Bild flackert und kehrt dann unvermittelt wieder zurück zur normalen Desktop-Ansicht, ohne Fehlermeldung o.ä.


    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und habe alles probiert, was mit "Administratorrechten", "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" usw zu tun hat. Ich bin dann auf die "Virtual Box" gestoßen und habe mir diese installiert. Habe dann eine Maschine kreiert mit Windows XP und als Betriebssystem habe ich mir Ubuntu darauf gezogen. Scheint auch alles ganz gut soweit zu laufen, Browser bspw. funktioniert.


    Wenn ich nun jedoch FM 2004 darauf installieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Was kann ich bei dem Punkt machen? Bzw. hätte sonst noch jemand eine ganz andere Idee, wie ich das Spiel zum Laufen bekomme auf meinem PC? Normalerweise läuft Windows 7 darauf.


    Edit: Ich bin eigentlich ziemlich ratlos, was solche Sachen angeht, wundere mich schon, dass ich überhaupt so eine Maschine erstellt habe :D

  • Ich bin dann auf die "Virtual Box" gestoßen und habe mir diese installiert. Habe dann eine Maschine kreiert mit Windows XP und als Betriebssystem habe ich mir Ubuntu darauf gezogen


    Ohne Dir bei deinem eigentlichen Problem spontan helfen zu können: Das verstehe ich nicht.
    Du hast ZWEI Virtuelle Maschinen gebaut (Einmal WinXP, Einmal Ubuntu)? Oder Du hast eine WinXP-Maschine gebaut und dann Ubuntu "drübergebügelt" (Warum)?
    Wenn es um das Alter des SPiels und eine Inkompatibilität zu Win7 geht, dann reicht doch die WinXP-Maschine...


    Grundsätzlich kannst Du, wenn Du explizit von einer CD (nehme ich an) ein Setup startes per Rechtsklick "Ausführen als Administrator" auswählen, was evtl. reichen sollte, um die Installation sauber durchzuführen.

  • Sorry, war natürlich Schwachsinn^^ Ich sag ja, Laie :D Ich WOLLTE XP draufziehen, hatte aber keine Version davon mehr zur Hand (und soweit ich weiß, bekommt man ja nix als Download oder?) Und bin dann darauf gestoßen, dass ich Ubuntu installieren kann als kostenfreien Download.


    Und da war es dann halt so, dass immer diese Meldung kam von wegen keine Zugriffsrechte. Habe das Spiel als CD-Version, also ganz normal gekauft.

  • Das werde ich mir doch mal näher angucken, danke! :)


    Ansonsten, falls es weiterhin nicht klappen sollte, gerne noch Tipps hinsichtlich der Virtual Box, wenn da jemand noch eine Idee hat :)

  • Spiele in einer virtualisierten Umgebung spielen hört sich nicht nach einer guten Idee an. Weil die dann nur Zugriff auf virtualisierte Hardware haben. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)


    Dass das unter Windows nicht gelaufen ist, sollte nicht sein. Erstmal hätte man das hinkriegen müssen. Erster Anlauf wäre, mal Rechtsklick auf die .exe-Datei zu machen und im Kontextmenü nach "Kompabilitätsmodus" zu suchen.


    Unter Linux würde ich versuchen, das mit wine zum Laufen zu bringen. Die wine-Datenbank sagt allerdings, dass sich noch niemand damit intensiver beschäftigt hat. Installier mal "PlayOnLinux" und installier es darunter. Wenn Du Glück hast, läuft es. Wenn nicht, googel nach den Fehlermeldungen. (Oder poste mal hier, vielleicht kriegen wir es hin.)

  • Dass das unter Windows nicht gelaufen ist, sollte nicht sein. Erstmal hätte man das hinkriegen müssen. Erster Anlauf wäre, mal Rechtsklick auf die .exe-Datei zu machen und im Kontextmenü nach "Kompabilitätsmodus" zu suchen.


    Na ja gut, ich als Laie dachte halt an sowas wie "Grafikkarte schon zu gut zur Unterstützung" oder sowas in die Richtung. Wenn es sowas überhaupt gibt :D Das mit Rechtsklick und Kompatibilitätsmodus usw habe ich leider alles schon versucht. Wie gesagt, ohne Erfolg. Wollte es da dann ausführen lassen wie unter Windows XP aber hat dann nur kurz gestartet, dann schwarzer Bildschirm mit ein wenig Flackern und dann zack, wieder der Desktop.


    Evtl. klappt es ja mit der Geschichte hinsichtlich des Kopierschutzes. Das werde ich mal probieren. Ich bin nämlich mittlerweile echt am Zweifeln, ob das Spiel nämlich nicht doch schon einmal lief auf dem Rechner...dann müsste ja zwischenzeitlich etwas eingetreten sein, was nicht sein sollte. Da passt der Link ganz gut zu. Mal schauen. Ich poste dann ein Update.


    Und wie gesagt, wenn sonst jemand noch Ideen hat, immer her damit. Ich will dieses Juwel an Spiel endlich wieder zum Laufen bringen :D :D

  • gecrackte exe funktioniert auch. Aber man kann einfach das Update deinstallieren. Geht recht flott und ist zu nichts weiter zu gebrauchen.
    Hatte das gleiche Problem bei vielen älteren Spielen. Ist manchmal nervig weil Windows bei jedem regulären Update das deinstallierte wieder mit drauf haut.
    Ab Windows 10 funktioniert auch der Trick nicht mehr. Da weiß ich auch nicht wie es mit No-CD Cracks aussieht.

  • Oh man, ich hoffe und bete, dass es wirklich daran liegt. Das wäre einfach zu schön, wieder das Spiel zocken zu können :) :)


    Wie gesagt, am WE kann ich es ausprobieren und gebe mal Rückmeldung. Sollte es daran gelegen haben: Zum Teufel mit dir, Microsoft :D :D

  • Es hat funktioniert!! :herz: :klatschen: :hüpfen: :rocken: :blume: :victory:


    Lag wohl tatsächlich an diesem Update. Das Spiel muss zwar trotzdem noch durch den "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"-Durchgang, aber danach läuft es bestens!


    EinSehrKaltesHerri, ich bin dir zu ewigem Dank verpflichtet!! :verliebt:

  • hallo :)


    mein laptop hat seit ein paar tagen deutliche aussetzer und bleibt immer mal wieder hängen (freeze).
    ich konnte bisher im task-manager feststellen, dass die auslastung des datenträgers sehr schnell auf 100% anspringt und da dann auch konstant bleibt. mit cpu und arbeitsspeicher scheint soweit alles in ordnung zu sein.
    worst case ist also, dass die festplatte nen physischen schaden hat? :ahnungslos: oder könnt's ein virus/malware sein?


    da es im aktuellen zustand keinen sinn macht, würde ich am liebsten das system neu aufsetzen. nun aber die frage, ob's riskant ist, das dem laptop bei möglicherweise beschädigter festplatte zuzumuten? an sich bestünde kein bedarf, sodass ich nicht weiß, ob überhaupt ein effekt eintreten würde


    oder gibt's vielleicht ne einfachere variante?