Computerprobleme

  • Beim Booten möglich in die Eingabeaufforderung zu kommen? Dann versuchen "Dism scanhealth" auszuführen. Den genauen Befehl hab ich gerade leider nicht auf Lager. Aber Google hilft ja.


    Und ansonsten kann ich dir noch das Forum von drwindows.de empfehlen. Da wird einem echt professionell und schnell geholfen - kostenfrei.

  • Das, was ExilRoter sagt ;), ansonsten den Rechner gewaltsam beim Starten (Hypnotisches Kreiseln) abwürgen (Powerknopf solange gedrückt halten bis der Rechner aus ist) das Spiel zwei, dreimal wiederholen, dann werden beim Start erweiterte Optionen angezeigt, wo du den Startvorgang reparieren lassen kannst.

  • Ich benötige Support... zum Thema Netzwerk mittels dLan.

    Habe zwei ältere: Devolo dLAN Highspeed Ethernet II (MT: 2171) Adapter gefunden.
    Einen Telekom Router: Speedport W 724V

    Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
    Windows 10

    Laut Hersteller, Google und Youtube muss man die Adapter nur verbinden, also Stecker in Strom und Stecker für Netzwerk. Das habe ich gemacht und die grünen Kontrollleuchten blinken wunderhübsch. Dampf scheint drauf zu sein.

    Das Netzwerk wird in Windows allerdings als: Nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt.


    Die eigentlich Installationssoftware "Informer" gibt es von Devolo nicht mehr. Die aktuelle heißt "Cockpit", findet jedoch keine angeschlossenen Geräte (Schließen Sie ein PCL Gerät an).


    Google hat mich leider nicht weitergebracht, deswegen versuche ich es hier.


    Ich bin in Netzwerkgeschichten völlig unbedarft und weiß aktuell nicht, wo ich zuerst ansetzen soll.
    Firewall? Ist nur die von Windows aktiv, Router - gilt es im Speedport.ip Einstellungen vorzunehmen? Oder direkt in den Netzwerkeinstellungen von Windows?

    Firewall, Speedport und Netzwerkeinstellungen... das sind drei Bereiche in denen ich jetzt wild Häkchen setzen würde und alles nach "Try and Error" verstelle!! :lookaround: das gilt es zu vermeiden...


    Tipps, Anregungen und konkrete Hilfestellung wären super!

    Danke vom Vollpfosten

  • Hast du einfach mal ein Endgerät an den Adapter gestöpselt?


    Ich hab die Dinger mal vor Jahren benutzt, das war einstecken, Kabel rein, fertig.

  • Das sind ja D-Lan Adapter, die machen nix weiter, als das Netzwerk zu erweitern, also das Du an den anderen Adapter z.B. einen TV-Receiver anschließen kannst wenn das W-Lan bis dahin nicht gut durchkommt.

  • Yup, dLan-Adapter1 mit dem Router verbunden (LAN1) und Adapter2 mit PC. Jeweils ohne Mehrfachleiste sondern direkt in Steckdose Beide leuchten artig. Quasi alle Lampen an. Ein Endgerät ist eine gute Idee.... muss mal gucken was ...


    Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Status von Ethernet - Unter Aktivität: werden gesendete Pakete angezeigt



    Edit: Endgeräte gestaltet sich gerade schwierig. Playstation, BluRay etc. sind alle am TV und der wird von meiner Frau bzw., Harry Potter blockiert... :misstrauisch:


    Edit2: Gute Werbepause! Flugs das Kabel in die PS4. Leider konnte die im Schnellverfahren keine IP-Adresse abrufen. Hab allerdings alles schnell durchgeklickt und keine manuellen Einstellungen vorgenommen.


    Edti3: Netzwerkkabel im TV war auch kein Erfolg. Keine Verbindung auf die schnelle. Ulkigerweise hat das grüne Licht für Netzwerk auf dem dLan Adapter auch nicht geleuchtet, Jetzt ist Adapter2 wieder mit dem PC verbunden und auch die grüne Netzwerk-Lampe leuchtet wieder artig.



    Mit der Bitte um weitere Anregungen!

  • Gehören die Adapter zusammen? Oder sind sie "zusammengesucht". Im Cockpit von Devolo kannst Du die Geräte per Security Code einpflegen. Steht auf der Rückseite. Notieren, dann im Cockpit "Hinzufügen" und dann "Hinzufügen durch Eingabe der Security ID". Damit führst du die Adapter zusammen zu einer Gruppe. Kann sein, dass das schon reicht.

  • Haben die beiden Steckdosen den gleichen Stromkreis? Als ich mir so ein „Stromnetzwerk“ gekauft habe, hat der Verkäufer von den alten Geräten abgeraten, weil die wohl Probleme mit unterschiedlichen Stromleitungen hätten. Ich weiß aber nicht, ob das nur ein Verkaufsargument war.

  • Die Adapter sollten zusammengehören. Hab die im Set geschenkt bekommen (was es nicht garantiert).
    Im Cockpit überlagert die Fehlermeldung "Kein lokales PLC-Gerät gefunden" alle anderen Funktionen. Das heißt ich kann nicht auf "Hinzufügen" klicken. Die Security ID steht auf der Rückseite der Adapter und im Handbuch wird auch darauf verwiesen, diese für Sicherheitseinstellungen zu nutzen. Komme aber nicht soweit.


    Ulkig doch auch, das gesendete Pakete (Ethernet) angezeigt werden, oder nicht?


    Das mit den unterschiedlichen Stromkreisen habe ich auch gehört. Kann leider keine verbindliche Antwort darauf geben.

    Was mich irritiert, dass die Anzeige Netzwerk auf dem Adapter blinkt, also aktiv ist. Bei unterschiedlichen Stromkreise würden ich darauf tippen das kein Netz angezeigt wird.

  • Bei Libble gibt es eine Anleitung. Hinweis auf Reset finde ich dort nicht, meine aber davon gehört zu haben.

    Blöd - der Punkt: "Falls ihr Gerät nicht erkannt wird", endet in simplen Hinweisen wie dem vermeiden von Mehrfachsteckdosen.


    Edit:

    Dachte ich bin Schlaufuchs und habe im Speedport ein Gerät hinzugefügt (MAC Adresse steht ja auf den Adaptern). Gerät wird dann auch angezeigt hat aber keinerlei Verbindung oder Funktion. Hätte auch eine Banane in einen Turnschuh legen können.


    Ich sehe es schon kommen... wahrscheinlich wird das: die Lösung sein.

    Dabei wollte ich doch ausnahmsweise kein Geld ausgeben.

  • Ich finde leider auf die schnelle den passenderen Software Thread nicht, hoffe aber, dass meine Frage trotzdem Gehör findet.

    Ich wurde an meiner Schule beauftragt ein funktionierendes E-Learning Programm zu ermitteln.
    Bisher bin ich bei Microsoft Teams und der niedersächsischen Bildungscloud angelangt. Ich weiß, dass einige Lehrer hier im Forum angemeldet sind, hat jemand persönliche Erfahrungen mit den o.g. Anbietern gemacht und kann Sie im Hinblick auf Schulbildung bewerten?
    Ich habe momentan für beide noch keinen Zugriff, hoffe aber im besten Forum der Welt schon mal auf Hinweise zu stoßen.
    Besten Dank im Voraus.

  • Moodle ist aber schon ganz schön advanced.


    Iserv bietet im Moment einen virtuellen Server kostenfrei zum Ausprobieren an. Damit arbeiten wir seit mehr als fünf Jahren und sind sehr als zufrieden damit. Selbst die älteren Kollegen, die keinen Bock auf digitales Zeug haben, kommen damit zurecht. Bei Fragen kannst du dich gerne per PN melden.

  • Was mich irritiert, dass die Anzeige Netzwerk auf dem Adapter blinkt, also aktiv ist.

    Blinkt oder flackert? Blinken bedeutet keine Verbindung.


    Mach mal folgendes: Resete beide Geräte nach Anleitung (Meist gibt es da ein kleines Loch, in das man pieksen muss) Stecke sie in zwei nebeneinander liegenden Wandsteckdosen und verbinde eines mit dem Router. Mit der Netzwerktaste an beiden Geräten kannst du dann das Pairing starten. Wenn Netzwerk dann dauerhaft leuchtet (aber nicht rot) sind sie gekoppelt.