Computerprobleme

  • Ich bin im Juni mal der Anleitung von golem gefolgt, MacOS als virtuelle Machine unter Linux zu installieren, was auch geklappt hat - wenn auch mit kleinen Macken. Der Vorteil ist, man kann es bei Bedarf unter dem eigentlichen Desktop starten, gerade wenn man nur mal reinschnuppern will.


    Für ernsthafte Nutzung eines Hackintosh dann aber besser das, was bjk.

  • Huawei regelt gerne die Akkuleistung von Apps runter. Am besten in den Einstellungen schauen bei welchen Apps die Hintergrundaktivität eingeschränkt wird. Das ging mir beim letzten Huawei auch so auf den Sack, das ich wieder zu Samsung zurück bin.

    Danke. Habe da auch tatsächlich was gefunden. Eine Stunde ging es tatsächlich wieder. Dann trotz der Änderungen wieder alter Zustand. Verdammte Axt! Ich fürchte, ich werde auf Updates warten müssen.

  • Kannst auch mal gucken ob du in dem "Menü" da wo du alle aktuell offenen im Hintergrund laufende Apps siehst, also da wo man sie einzeln schließen kann, bei zb WhatsApp oben ein Schloss setzen kannst. Dann bleibt die App immer "offen"

  • Ist es möglich MacOS auf einem Windows PC zu installieren, oder verstößt das gegen die AGBs von Apple ?


    Wenn es möglich ist, wie am besten vorgehen?

    Der PC-Enthusiast Kanal überhaupt hat ein Video dazu gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider schon wieder ne Frage: Adobe Flash Player wird ja leider eingestellt und mir wurde empfohlen, selbiges zu deinstallieren. Was für Auswirkungen werde ich denn nun merken, bzw. was ist zu tun?

  • erdinger

    Hängt sicherlich von der Aktualität Deines Betriebsystems ab. Ich gehe davon aus, daß z.B. auf meinem XP-Reserverechner ab Januar einige Seiten nicht mehr funktionieren werden.

  • Eigentlich wirst du nicht viel merken. Flash ist eigentlich tot und wird kaum noch verwendet. Auf Smartphones läuft es in der Regel eh nicht, so dass die meisten Websites da eh von weg sind - sonst wäre die mobile Ansicht unmöglich. HTML 5 hat Flash abgelöst und für die allermeisten Websites hat deine Deinstallation keinen Einfluss.

    Wenn du aber großer Fan von Flashgames bist und die noch regelmäßig zockst, dann habe ich schlechte Nachrichten.

  • Leider schon wieder ne Frage: Adobe Flash Player wird ja leider eingestellt und mir wurde empfohlen, selbiges zu deinstallieren. Was für Auswirkungen werde ich denn nun merken, bzw. was ist zu tun?

    Alle Webseiten, die noch Flash nutzen, können nicht mehr genutzt werden. Und wenn Du Flash deinstallierst, wirst Du auch etwaige Flash-Spiele, die du vielleicht hast, nicht mehr spielen können.

  • Folgender Fall:

    Gestern morgen hatte ich ab ca. 11.00 h plötzlich kein Internet mehr. Bei meiner FritzBox ( 7490 ). Blinkte die DSL-LED, WLAN war konstant an ( so wie immer ) und später leuchtete auch die rote Info-LED. Das Ganze kam quasi aus heiterem Himmel.


    Erst habe ich abgewartet. Änderte sich nichts. Dann habe ich mehrfach den Router vom Strom und nach einer Wartezeit von jeweils 5-60 Minuten ihn wieder angeschlossen. Änderte auch nichts. Dann habe ich alle Kabel mal rein und rausgezogen. Nichts. PC runter und hoch gefahren. Kein Erfolg. Dann habe ich einen Ersatzrouter angeschlossen. Auch ohne Erfolg.


    Im AVM-Menue stand immer nur "DSL unterbrochen". Das Ganze ging den ganzen Tag. Ich war völlig genervt und wollte heute morgen bei der Telekom anrufen.


    Heute morgen funktionierte alles wieder, ohne dass ich was angefaßt hatte. In dem Fritzbox-Menue steht unter "Ereignisse", dass um 04.13 h ein DSL-Synchronisation stattfand, eine Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde, ein IPV6 Präfix erfolgreich bezogen wurde und um 04.23 h erfolgreich aktualisiert wurde.


    Ich verstehe nur böhmisch Dörfer. Bin heilfroh, dass es wieder funktioniert.


    Aber kann mir bitte mal einer von euch IT-Spezis erklären, was da passiert ist. Und was ich vielleicht zukünftig machen/beachten sollte, dass so was nicht noch einmal passiert.


    Im voraus vielen Dank !

  • Kann es sein dass die Box auf ein Update gewartet hat und deswegen kein Internet da war.


    Um das Netz nicht zu überlasten wurden die Updates nach und nach an die Boxen ausgespielt und deine war erst in der Nacht dran.

  • Dein Anbieter (-> Telekom) hatte ein Problem in Deiner Ecke und Dich damit vom Internet getrennt. Das Wlan hat natürlich weiterhin funktioniert, denn es hat ja mit dem Internet nix zu tun.

    Heute Morgen um 4.xx Uhr hatte die Telekom ihren Fehler behoben und Du wieder Internet (=> DSL-Synchronisation).

  • Och, das ist ja relativ. Deine Antwort beinhaltet eine gute Idee (Update der Box), lediglich die von Kai gebotenen Fakten reichen nicht, um die Schlussfolgerung zu ziehen.


    Entscheidend war das Stichwort 'Synchronisation', denn das bezeichnet den Vorgang, dass die FritzBox das Signal mit der Gegenstelle 'aushandelt' (ganz laienhaft dargestellt), und bei erfolgreichem Aushandeln hat man eine Internetverbindung via DSL.

  • Hatte ich Samstag bei HTP auch. An der Box leuchteten alle Dioden - Auskunft Hotline sie sind online.....


    Neustart Box - dann blinkte die Power-LED - die Dame am Telefon tippte was - dann leuchtete die Diode wieder dauerhaft und nach weiterem Tippen ging dann auch Internet wieder.

  • Heute Morgen um 4.xx Uhr hatte die Telekom ihren Fehler behoben

    Vermutlich aber nur ein automatisierter Reset einer abgestürzten DSL-Karte. Ich bezweifle mal, dass da um 4 Uhr morgens tatsächlich ein Techniker bei Kerzenschein ein ausgebaggertes Kabel geflickt hat...

  • Danke für eure Infos.

    Habe ich das richtig verstanden: Ich konnte nichts dafür bzw. nichts ändern ? Und somit für die Zukunft auch nicht vorbeugen ?