Computerprobleme

  • http://ip-Adresse liefert die Fehlermeldung, die Möglichkeit der Bestätigung eines Zertifikats habe ich nicht

    Doch, das müsste möglich sein, aber je nach Browser nicht so offensichtlich.

    Aus dem Gedächtnis:
    Bei Chrome müsste "unten links" in Dunkelgrau auf Hellgrau "ERWEITERT" stehen.


    Bei Firefox ähnlich, aber unten rechts. Alternativ oben neben der Adressezeile auf das "Schloss" klicken und nach etwas ähnlichem suchen.


    Poste mal im Zweifel Screenshots, dann ist die Fehleranalyse für uns einfacher.

  • ein richtiges problem ist es nicht, eher eine erleuchtung.

    ich hab ja nie einen pc besessen. mein erstkontakt zum internet erfolgte per gebrauchten laptop, was mir mein cousin einrichtete. er sagte von anfang an: schmeiß die maus weg und arbeite mit dem touchpad. hab ich auch gemacht ohne das ich das jetzt besonders komfortabel fand. zum scrollen bin ich immer auf die pfeiltasten. pfeil nach unten funktioniert aber nun nicht mehr. da bin ich immer mit dem courser zur seite und hab runtergezogen. umständlich ohne ende.

    um der ursache des kaputten pfeils auf den grund zu gehen bin ich heute morgen bei den touchpadeinstellungen gelandet. da hab ich erstmals gesehen, was das teil alles kann. ich hab das immer konsequent mit einem finger benutzt. jetzt weiß ich, dass ich unter verwendung von 2 fingern scrollen kann, 3 finger machen den bildschirm weg usw usw.

    das is ja voll geil und ich freu mich hier wie bolle.

  • Ich möchte den Inhalt einer Festplatte teilen. Die Festplatte ist über USB an der Fritzbox angeschlossen. Das ganze läuft im Heimnetz wunderbar. Aber übers Internet zickt es. Ich habe den Link zu meiner Fritzbox einem Freund geschickt, der kommt über Link aber nicht drauf. Fehlermeldung: die Website ist nicht erreichbar. Ich habe das also nochmal getestet, indem ich Wlan auf den Smartphones deaktiviert habe. Von einem LG-Handy mit Vodafonvertrag komme ich rauf, muss nur noch Benutzernamen und Kennwort eingeben, und schon werden mir die Inhalte angezeigt. Von meinem Samsung-Handy mit O2 bekomme ich die o. a. Fehlermeldung.


    Sind das möglicherweise irgendwelche Sicherheitseinstellungen der Geräte, die auf die Fritzbox zugreifen wollen, oder muss ich selbst an der Fritzbox noch irgendwas einstellen?

  • Ich möchte den Inhalt einer Festplatte teilen. Die Festplatte ist über USB an der Fritzbox angeschlossen. Das ganze läuft im Heimnetz wunderbar. Aber übers Internet zickt es. Ich habe den Link zu meiner Fritzbox einem Freund geschickt, der kommt über Link aber nicht drauf. Fehlermeldung: die Website ist nicht erreichbar. Ich habe das also nochmal getestet, indem ich Wlan auf den Smartphones deaktiviert habe. Von einem LG-Handy mit Vodafonvertrag komme ich rauf, muss nur noch Benutzernamen und Kennwort eingeben, und schon werden mir die Inhalte angezeigt. Von meinem Samsung-Handy mit O2 bekomme ich die o. a. Fehlermeldung.


    Sind das möglicherweise irgendwelche Sicherheitseinstellungen der Geräte, die auf die Fritzbox zugreifen wollen, oder muss ich selbst an der Fritzbox noch irgendwas einstellen?

    Nur zur Sicherheit: Hast Du diese (oder eine ähnliche) Anleitung befolgt?

    https://avm.de/service/fritzbo…-auf-FRITZ-NAS-zugreifen/

  • Ohne sehr viel Ahnung zu haben und deshalb geraten: Wenn Deine Frotzbox über einen DS-Lite-Tunnel verbunden ist, hast Du keine eigene IPv4-Adresse, also funktioniert der Fernzugriff nur über IPv6. Unterstützt der Mobilfunkanbieter oder der andere Router kein IPv6 oder ist IPv6 am anderen Router deaktiviert, dann funktioniert es nicht.

  • Ja, natürlich. Es funktioniert ja zum Teil. Von meinem PC, der direkt dran angeschlossen ist, funktioniert es. Von einem Handy funktioniert es, von einem anderen Handy nicht (es sei denn, ich bin via Wlan mit der Fritzbox verbunden, dann klappt es auch mit dem Handy).

  • Was passiert denn, wenn der Freund deine "MyFRITZ!-Adresse" aus einem Terminal heraus anpingt, also ping 0***********x.myfritz.net ausführt?

  • Alles, klar, dann verstehe ich es wahrscheinlich. Also keine Chance, dass mein Kumpel drauf zugreift, solange er an seinem Vertrag nichts ändert. Oder ich, weil ich via IP4 über den DS-Lite-Tunnel im Netz bin und deswegen IP6 nutze. Schade, aber danke.


    Edit:


    ich hake doch nochmal nach. Worauf müsste ich denn bei einem Internetanbieter achten, wenn ich das noch möglich machen will? Ich bin jetzt bei htp, und normalerweise geht sowas nicht aus den normalen Eckdaten hervor. Früher oder später werde ich aber wieder wechseln, dann würde ich das Problem gern lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Linger ()

  • Das ist glaube ich wieder son „deutsches“ Problem der Anbieter, hatte das gleiche Problem mit Fritz Box, ner NAS usw.


    Evtl. würde auch ne bessere Festplatte gehen, also ne NAS, die hat dann vielleicht ne dynamische DNS. Da gibt es aber sicherlich Profis hier die das besser beantworten können.

  • DynDNS hat jede Fritzbox ja bereits als kostenlos mit an Bord: Die MyFritz-Adresse, die ich oben schon erwähnt habe. Ohne die hätte Rick Linger ja auch keinen Link gehabt, den er an den Freund hätte weitergeben können.

  • Bevor ich zur Axt greife, würde ich dann doch zuerst die grundsätzliche Erreichbarkeit der Fritzbox vom Anschluss des Freundes aus testen, mit dem Ping-Befehl. Wenn der Ping klappt, kann es auch an der 49733 liegen, wo man in der Fritzbox mal einen anderen Port ausprobieren könnte.

  • Puh, da verlangst du was. Ich fürchte, jetzt muss ich wieder erstmal stundenlang lesen, bevor ich das weitgenug verstehe um es auch umzusetzen.

  • Na, zuerst soll der Freund ja was machen. Was hat er denn, Windows oder Linux? Zuerst tippt er die linke Win-Taste einmal, dann bei Windows "cmd" und Eingabetaste oder bei Linux "terminal" und Eingabetaste.


    Dann gibt er ping xxxxxxxxxxxxx.myfritz.net und Eingabetaste, die ausge-X-ten Teil natürlich mit deinen Daten ersetzen.


    Dannn hier das Ergebnis mitteilen und wir sehen weiter.

  • DynDNS nutze ich dabei bisher nicht, glaube ich zumindest (kenne mich da nicht so gut aus). Die Box wird über diesen Link angewählt:


    https://xxxxxxxxxxxx.myfritz.net:49733/nas

    Und wieder blöd gefragt:

    Ist der Port "49733" (TCP und UDP) auch in der Fritzbox freigeschaltet, so dass dieser von "außen" erreicht werden kann? Ist zumindest kein "üblicher" Port, auch nicht für eine NAS.


    Da ich keine Fritzbox habe kann ich nur raten bzw. mich an Screenshots aus dem Netz orientieren. Bitte in der Fritzbox noch in die Einstellungen unter (so oder so ähnlich) "Internet -> Freigaben -> Portfreigaben" und/oder "Internet -> Freigaben -> FIRTZ!Box-Dienste -> Internetzugriff" prüfen.