Computerprobleme

  • Und wieder blöd gefragt:

    Ist der Port "49733" (TCP und UDP) auch in der Fritzbox freigeschaltet, so dass dieser von "außen" erreicht werden kann?

    Jeder Fritte kommt mit einem individuellen Port für den Fernzugriff voreingestellt und zeigt dir in den Einstellungen dazu den passenden Weblink an, den du dann nur noch kopieren musst. Das ist alles ziemlich durchdacht gemacht von AVM, der einzig mögliche Benutzerfehler wäre, wenn du den Link bereits an jemanden weitergegeben hast und danach händisch den Port in den Einstellungen änderst, ohne dem anderen dies mitzuteilen.

  • Also, ich habe anscheinend ein Problem mit meiner Internetverbindung, was wahnsinnig nevt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?!


    Konkret: Ich nutze jeden Tag einen Online-Konferenzraum namens BIgBlueButton. Bei uns in der Schule funktioniert das super, aber zu Hause an meinem Rechner fällt bei mir im Rhythmus von ca. 5 Minuten für circa 15 Sekunden der Ton aus. Anschließend ist er wieder da. Absolut nervig, für mich und meine Schüler.
    Folgendes habe ich gecheckt:

    Der Router von Vodafone ist neu. Ein Techniker war hier und hat gemessen, was der Router so abgibt. Er meint, es ist alles prima. Ich habe eine 100er Leitung.

    Meinen Rechner ist nicht der Neueste, aber mit einer schnellen Festplatte ist er ganz gut dabei. Ich habe ihn auch mal Testweise durch ein modernes Notebook ersetzt. Das Problem trat aber weiterhin auf.

    Das Mikro habe ich auch schon gewechselt. Hat nichts gebracht.

    Verbindung: statt w-Lan habe ich ein festes LAN-Kabel mit ca. 20 meter Länge. Ein Speedtest ergibt 100 Mb/s Download und Upload 47 Mb/s. Latenz in Durchschnitt 21 ms.


    Kennst jemand von euch einen Test, der langfristig meine Verbindung testet? Oder welcher "Fachmann" kann mir da wohl helfen?

    Danke!

  • Ich nutze Firefox Version 84.0.2 (64-Bit)


    Skype oder ähnliches nutze ich nicht. Sollte ich das ausprobieren?


    Die Regelmäßigkeit des Ausfalls finde ich seltsam. Wird da vielleicht im Netztwerk ab und zu ein Update oder so gestartet?

  • Halte ich für unwahrscheinlich.

    Wenn du Skype oder so testen könntest, könnte man deine Hardware ausschließen. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Browser. Kannst du den vielleicht gegen Chrome tauschen?

  • Im Fehlerprotokoll des Routers müsstest du zudem sehen können, ob die Verbindung sich ggf. alle paar Minuten neu aufbaut. Ich kenne das u.a. von htp, dass dort (allerdings in unregelmäßigen Abständen) in den Verteilerkästen ein Verbindungsabbruch stattfindet und erstmal ein Neuaufbau der Verbindung initiiert wird.

  • Bei Vodafone anrufen und Anschluss umstellen lassen?

    Den Hinweis ausprobiert ? Bei mir (HTP) war es tatsächlich so, dass etwas am Anschluss umgestellt werden musste, damit ich zum Beispiel in Onlinegame meinen NAT-Typ öffnen konnte. Das wurde vorher geblockt.

  • Also auffällig ist 01/15/2021 14:24:05 da hast du dich neu bei Vodafone angemeldet. Die Frage ist warum, eigentlich solltest du dich einmal am Tag anmelden und gut ist. Insgesamt ist das Protokoll aber wahnsinnig schlecht zu lesen :D

  • Bei Vodafone anrufen und Anschluss umstellen lassen?

    Den Hinweis ausprobiert ? Bei mir (HTP) war es tatsächlich so, dass etwas am Anschluss umgestellt werden musste, damit ich zum Beispiel in Onlinegame meinen NAT-Typ öffnen konnte. Das wurde vorher geblockt.

    Ja, habe vorhin nochmals dort angerufen und das Problem geschildert. Der freundliche Mitarbeiter hat den Fall an die Technik weiter gegeben. Das aber bestimmt zu fünften Mal...

  • wurner ich glaube hier ist was durcheinander. Mein zitierter Post ging an die Adresse von RickLinger


    Kannst Du im Routr denn erkennen ob jedes Mal, wenn Du Ausfall hast, die Leitung zum Provider neu verbunden wird? Dann ist es definitiv ein Fall für deren Technik.

  • Nee, das ist auch Blödsinn, da sind thefireraven und ich zu schnell gewesen.


    Dein Wlan heisst offenbar Vodafone-83B6 und das Protokoll sieht aus als sei es nur der Wlan-Part.

    Kannst Du auf der Kiste (ich nehme an, dass ist dies schwarze Homebox von VF, die Modem und Wlan AP in eins ist?) irgendwie bei den Logs einstellen, was Du sehen willst (evtl. sowas wie "System") damit man mehr sieht?


    Und nochmal um sicherzugehen: Hast Du denn die Tonaussetzer auch wenn Du am Kabel statt im Wlan hängst, reproduzierbar?


    Edit: Irgendwie hängen sich da ganz schön viele Geräte ins Wlan. Da müsstest Du dann testhalber mal Ordnung schaffen (Handys, TV, Radio ...?)

  • Also, ich hänge immer am LAN Kabel direkt am Router, welcher an der Vodafone Station hängt (TG3442DE).


    Meine Frau loggt sich mit einem Apple über W-Lan ein, genauso wie mein Sohn über sein Laptop. Meine Frau hat aber auch diese Verbindungsprobleme.

    Also, Aussetzer mit der Verbindung über LAN und W-Lan!


    Ansonsten haben wir noch zwei Tablets (auch Job) und unsere drei Smartphones am Netz. Also insgesamt ein Gerät über LAN und 6 über W-Lan. Kann das zu diesen Problemen führen?


    Zu Logs bzw. System finde ich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von wurner ()

  • Jepp, ich finde auch, das sollte der erste Test sein. Alle Geräte mal für einen Test komplett aus dem WLAN raus. Bin nicht so der Experte, aber kann es beispielsweise sein, daß eins der WLAN-Geräte regelmäßig "irgendwohinnachhausetelefoniert" und dabei soviel Last zieht, daß die Unterrichtsverbindung zusammenbricht? Also mal WLAN komplett aus und Du machst mal über LAN ne halbe Unterrichtsstunde für ein paar Fanmagger, die testen ob Du trotzdem abbrichst.

  • Wenn die anderen es auch haben und es sowohl bei LAN als auch bei WLAN passiert, ist die BlueButton-Soft nicht das Problem und aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht das Medium (WLAN/LAN).


    1) Alle Geräte raus ausm (W-)Lan bis auf Deinen Rechner mit LAN

    2) Im Router das Logfile löschen

    3) Warten/rumdaddeln bis das Problem auftaucht

    4) Logfileauszug zeigen (in Zweifel die Uhrzeit, wo Du den Ausfall bemerkt hast dazuschreiben, wenn's viel ist)


    Dann sehen wir weiter. Ggf. ist das Problem noch einzugrenzen zwischen Vodafone Box und Router (wieso 2 Geräte?) aber das kommt dann