Computerprobleme

  • Über den HP support Assistenten waren immer die Intel Treiber installiert. Das hätte es sein können, aber ich glaube tatsächlich, das es mit win 11 zu tun.
    vielleicht hätte ich da noch einem Treiber downgrade versuchen können.

  • Nach dem update auf win11 zickt die wlan verbindung des HP Pavillion laptops rum. Dauernd trennt diese sich.
    Ich hab jetzt als erste Gegenmaßnahme ein backup mit win10 eingespielt. sollten diese Verbindungsabbrüche erneut auftreten, wüßte ich gerne ob, wie und wo ich die wlan verbindung protokollieren kann, damit ich dem fehlerteufel etwas näher komme.


    Das router protokoll sagt einfach nur, das der client Adieu gerufen hat.

    Mal interessehalber: Auf welchen Stand ist das Windows 10 aus dem Backup? Es gab in den vergangenen Monaten diverse Patches zu der "PrintNightmare"-Problematik die bei manchen dafür sorgten, dass die Netzwerkdrucker nicht mehr richtig angesprochen werden können.

  • Wo du etwas sehen kannst, wäre die Ereignisanzeige. Früher konnte man die mit eventvwr aufrufen, heute Ereignisanzeige. Fürs Netzwerk sind Meldungen mit "NDIS" zuständig, wie ich gerade gesehen habe, meldet sich meine WLAN Karte auch ständig an und ab. Hat aber keinen Einfluß auf die benutzten Programme....

  • Januar 21 :lookaround:

    Ernsthaft: Das könnte der Grund sein, wieso es bei deinem Windows 10-Backup noch funktioniert. Wenn Du das auf den aktuellen Stand aktualisieren würdest, hättest du vielleicht dort die gleichen Probleme. Sofern es natürlich etwas mit den "PrintNightmare"-Patches zu tun haben sollte.

  • Scheiße, mein Notebook macht wenige Stunden vor der Abfahrt in den Urlaub die Grätsche. "No bootable device". Und gerade keine Chance daran noch etwas zu ändern. :wut:

  • Ich habe ein neues Laptop.

    Will nun meine Daten kopieren.

    Externe Festplatte dran.Bei 5 % bricht sie ab und wird nicht mehr erkannt.

    Zwar als USB Laufwerk aber kein Zugriff mehr.

    Meldung :

    Legen sie ein Laufwerk ein.

    Was nun ?

  • Werden anderweitige USB-Sticks erkannt und können geöffnet werden?


    Falls die Daten auf dem alten Gerät nicht mehr vorhanden sind, erstmal leicht vorgehen:

    - Lappi Neustarten

    - Festplatte an anderem Gerät testen

    - Andere USB-Ports verwenden am neuen Lappi nutzen
    - Kabel von externer zu USB wechseln, falls noch ein Ersatz greifbar

    - Datenträgerverwaltung öffnen, schauen, wie Sie dort angezeigt wird (Fehlerfrei ja/nein)


    Falls Daten noch anderweitig vorhanden:

    - Formatieren, neu drauf kopieren.

  • Scheiße, mein Notebook macht wenige Stunden vor der Abfahrt in den Urlaub die Grätsche. "No bootable device". Und gerade keine Chance daran noch etwas zu ändern. :wut:

    Hello World.


    Sie haben Kontakt zu einem Windows-XP-Rechner. :ichmussweg:

  • Alles versucht.

    Kein Ergebnis.

    Datenträgerverwaltung sagt kein Medium vorhanden.

    Beim starten des Kopiervorgangs war alles in Ordnung.

    Nach dem Abbruch wird sie nicht mehr erkannt.

  • Sie wird als USB Laufwerk erkannt ( nicht am neuen Laptop )

    Laufwerksbuchstabe wird angezeigt.

    Kann auch geändert werden.

    Formatieren geht nicht.

    Öffnen auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Das deutet darauf hin, dass die externe Festplatte eine Macke hat. (Wie alt ist sie denn und ist es eine SSD oder ein klassisches Magnetlaufwerk?)


    Um sicher zu gehen, dass es nicht doch am Rechner liegt: Hast Du noch eine andere, mit der Du mal versuchen kannst? Zur Not tut es auch ein Stick. Wenn die bzw. der funktioniert, empfehle ich eine neue externe Platte.

  • Ich bin wieder zurück in der Situation, das selbst bei Win 10 sich ständig das Wlan verabschiedet.
    Ja, nach dem zurücksetzen hat Windows dich alle Updates gezogen. Irgendjemand eine Idee dazu?

  • Das Windows Update zieht nicht unbedingt die besten und/oder neuesten Treiber für deine Hardware. Eventuell mal manuell einen Treiber für die Netzwerkkarte/Wlan installieren

  • Neben dem windows Update läuft aber auch der HP support Assistent, und der hat explizit den neuen Treiber installiert.

  • Auch beim HP Support Assistent kommt es in letzter Zeit gehäuft zu Problemen, was Treiber angeht... Erfahrung resultiert aus unterschiedlichen Projekten auf Arbeit ;)


    Um welches HP Modell geht es ?

    Welche Windows 10 Version ist installiert ? Home, Pro, Enterprise oder Education ?

    Welcher Treiber ist derzeit installiert ?