Computerprobleme

  • Wenn es noch einen passenderen Faden gibt, bitte verschieben-

    Aus verschiedeneren Gründen wurde nach dem Umzug auf einen Anschluss auf "klassisches Kabel" verzichtet und seitdem läuft alles über amazon fire sticks.

    Die Ard hat im Anschluss an ttt ihr Programm geändert. Diese Bilder darf ich aus rechtlichen Gründen nicht sehen. Passiert sowas öfter?

  • Ja. Totaler Blödsinn in meinen Augen, da das Live-TV-Bild via joyn.de trotzdem legal und kostenfrei und ohne Anmeldung übertragen wird.

  • Wieso kann ich in One Note eingefügte PDF-Formulare mit dem iPad nicht ausfüllen? Der Pencil schreibt lediglich so, wie es das freie Zeichnen eben erlaubt bzw werden in den Ankreuzfeldern keine Häkchen gesetzt sondern der kleine Pencilpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Eine Frage zu Excel:


    Ich habe in Tabellenblatt 2 einen Wert X in Zelle Y stehen. Dieser wird für Berechnungen in Tabellenblatt 2 gebraucht.

    Jetzt würde ich gerne von Tabellenblatt 1 aus diesen Wert X in Zelle Y ändern können. Wie mache ich das?


    Bedingung: es muss auf beiden Tabellenblättern bearbeitbar bleiben.


    Hat da jemand eine Idee für? :grübel:

  • Du willst 2x denselben Inhalt und beide ändern können?


    In Tabelle 1 (Feld A1) verbinden mit Tabelle 2 (Feld B5)


    in T1, A1 oben ins Formelfeld eintragen =Tabelle2!B5

    in T2, B5 oben ins Formelfeld eintragen =Tabelle1A1


    ?

  • Du willst einen Wert (x,y, Blatt2) auf diesem slebst und auf einem anderen ändern können?

    was sol passieren, wenn die werte auf blatt1 und blatt2 abweichen?


    Würde es nicht einfacher sein, ein Erfassungs- und ein Darstellungsblatt zu wählen?

  • Pavilion 15

    win 10 pro

    Realtek RTL8821CE 2024.0.10.220

    Ich bin mit meinem WLAN Ausfall Symptom jetzt so weit, das ich mir ein neues WiFi Modul bestellt habe, Und da nicht mehr das RTL8821CE, denn dazu hab ihc mehrere katastrophale Bewertungen gefunden.

    Nicht optimal, weil mein HP Pavilion mit nur einer gemeinsamen Antenne für WiFi und BT arbeitet, aber da ich BT noch nie auf dem laptop genutzt habe, werde ich das mal weglassen.

  • So wie ich schrieb. Du gehst auf die Zelle, die den "gespiegelten" Wert enthalten soll und gibst oben im Formelfeld den verweis auf das Spiegelfeld ein. Also z.B. : =Tabelle2!B5 und dann aufs "Häkchen". Dann ist die Formel hinterlegt und du kannst in die Zelle was reinschreiben. Im zwieten tabellenblatt dann genauso, nur eben die andere Zelle referenzieren. Und schon klappt's

  • Hmmm, sobald du in die Zelle etwas einträgst, überschreibst du doch die Formel. Oder versteh ich da etwas nicht?

  • Kann auch nicht - der Verweis auf das andere Blatt erfordert eine Formel, die du mit der Eingabe überschreibst. Wenn du da also nicht nur ein einziges mal etwas eintragen willst, brauchst du einen anderen Ansatz.
    Entweder ein Makro oder ein Erfassungsblatt und eins zur Darstellung.

  • In solchen Fällen (Berechnungen mit vielen Variablen) nutze ich zumeist ein separates Tabellenblatt, in dem ich die jeweiligen Variablen als Liste eintrage und verlinke die anderen Blätter wie von RedSentinel beschrieben darauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe zwei Monitore am PC (einen hochkant, einen quer, einen per HDMI angeschlossen, einen VGA)
    Zum Energiesparen sind die über Windows so eingestellt, dass sie nach fünf Minuten Inaktivität aus gehen.


    Nun ist das aber so, dass der mit HDMI-Anschluss manchmal nicht wieder anspringt, wenn ich dann dann weiter machen möchte. Das klappt dann erst, wenn ich bei auf dem anderen Monitor die Anzeigeeinstellungen zig mal von "Anzeige erweitern" zu "nur auf 1 anzeigen" und zurück wechsle. Oder den Rechner neu starte.

    Woran liegt das?

    Zusatzfrage: Immer dann, wenn ich ihn dann doch gestartet bekomme habe - aber manchmal auch einfach so nach dem Energiesparmodus - sind die Fenster verschoben oder/und deren Größe verändert.

    Was läuft da wohl schief?

  • Ganz einfache Antwort: Windows. :blume:

    Ich kenne das Problem auch. Eine mögliche Lösung wäre das VGA-Kabel loszuwerden für den Anfang.