Computerprobleme

  • Ich bin jetzt doch ein wenig in Panik. Scheiß auf Facebook, aber wenn ich jetzt irgendeine schädliche Datei drauf habe, müsste ich das nicht schon merken?

  • Ich hab' keine Ahnung, was die machen, aber die Antwort auf die Frage ist eindeutig: Nein.


    Vielleicht gibt's ne gute Erklärung dieses Hoaxes und was die anstreben auf Heise?


    bronco, sorry, dass ich mich jetzt bei der Drucksache nicht dahinterhänge. Ist kompliziert genug und wird nicht einfacher dadurch nicht vor dem Gerät zu sitzen.

  • Ich vermute auch eher, dass die Deine Zugangsdaten phishen und dann Unfug mit Deinem Facebook-Konto treiben. Zum Beispiel Spam verschicken oder Phishing bei Deinen Freunden versuchen (Du bist ja für die vertrauenswürdig). Daher würde ich schon schnell handeln, vor allem wenn noch möglich das Passwort ändern.


    Schadcode ist grundsätzlich möglich, aber unwahrscheinlich.

  • Die wollen Dein Facebook Konto übernehmen. Deshalb, sofern noch möglich, unbedingt das Passwort bei Facebook ändern. Und bei allen anderen Seiten, wo Du das ggf. auch verwendest.

  • bronco, sorry, dass ich mich jetzt bei der Drucksache nicht dahinterhänge. Ist kompliziert genug und wird nicht einfacher dadurch nicht vor dem Gerät zu sitzen.

    Kein Problem. Hätte ja sein können, dass jemand eine zündende Idee hat. Ist ja auch kein IT-Forum hier.

  • Die wollen Dein Facebook Konto übernehmen. Deshalb, sofern noch möglich, unbedingt das Passwort bei Facebook ändern. Und bei allen anderen Seiten, wo Du das ggf. auch verwendest.

    Das Password wurde sofort geändert. Aber beruhigen tut mich das nicht gerade.

    Einen Dank natürlich auch an @Mr.Mo für den Beruhigungsversuch. Ich hoffe mal, es ist nichts passiert.

  • Gefährlich wird es halt, wenn das Passwort bei Facebook mit dem Passwort Deiner Email-Adresse übereinstimmt oder sich ähnelt.


    Auf jeden Fall würde ich jedes Portal, bei dem Du mit der Facebook-Email registriert bist einmal checken.


    Toitoitoi

  • Die wollen Dein Facebook Konto übernehmen. Deshalb, sofern noch möglich, unbedingt das Passwort bei Facebook ändern. Und bei allen anderen Seiten, wo Du das ggf. auch verwendest.

    Das Password wurde sofort geändert. Aber beruhigen tut mich das nicht gerade.

    Einen Dank natürlich auch an @Mr.Mo für den Beruhigungsversuch. Ich hoffe mal, es ist nichts passiert.

    Du kannst zusätzlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dann hast Du ziemlich sicher Ruhe vor Eindringlingen, weil Dein Passwort alleine für die nicht reicht. Meine Empfehlung ist, das nach solch einem Angriff zumindest vorübergehend zu tun.


    Bei mir ist die 2FA dauerhaft aktiv, weil ich bei Facebook nur noch sporadisch unterwegs bin und mögliche Eindringlinge vielleicht erst viel zu spät bemerke.

  • bronco, sorry, dass ich mich jetzt bei der Drucksache nicht dahinterhänge. Ist kompliziert genug und wird nicht einfacher dadurch nicht vor dem Gerät zu sitzen.

    Kein Problem. Hätte ja sein können, dass jemand eine zündende Idee hat. Ist ja auch kein IT-Forum hier.

    Ich glaube ich bin jetzt weitesgehend durch mit der Neuinstallation des Systems. Hier noch eine kurze Rückmeldung. Ist ja vielleicht auch für dich interessant.


    TMP war nach Neuinstallation automatisch wieder aktiviert. Habe ich so gelassen. SecureBoot habe ich wieder aktiviert. Die Einstellungen sind also wieder so wie vorher und das System läuft problemlos im DualBoot.


    Mit dem Drucker/Scanner habe ich mich eine Weile rumgequält. Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Walkthroughs in der Community, die vermeintlich Abhilfe schaffen sollen. Letztlich funktioniert hat es mit dieser Anleitung dann problemlos, nachdem ich etliche andere Ansätze an irgendeinem Punkt abbrechen musste, weil es zu Fehlern kam oder sie einfach nicht funktionierten. https://axebase.net/blog/2014/…nux-imaging-and-printing/


    Jedenfalls nochmal vielen Dank ExilRoter für die nützlichen Tipps. Einiges war sicher "zu hoch" für mich, aber es hat mich auf die richtige Spur gebracht und motiviert mal wieder nachzulesen und nach Lösungen zu suchen. Die Community ist schon echt Gold wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Gerne geschen. Freut mich, dass alles geklappt hat!


    Ich habe beschlossen, etwas mehr Aufregung in mein Leben zu bringen und upgrade mal mein Hauptsystem. Das ist nämlich auch noch auf 20.4 LTS, weil ich auch immer Sorge habe, dass was schiefgeht und das deswegen rauszöger. Wenn ihr die Tage nichts von mir hört, schickt ein Open-Source-Spezialkommando als Rettungsteam, bitte. ;)

  • Seit meiner Neuinstallation neulich scheint der Laptop nicht mehr richtig herunterzufahren, wenn ich "ausschalten" auswähle. Wenn ich ihn dann bei der nächsten Nutzung aufklappe, startet er automatisch, ohne dass ich "den Knopf" drücken muss? Hat jemand ne Idee, wie ich das richtig einstellen kann? Google und Ubuntu-Foren haben mir bislang nicht weiterhelfen können.

  • Wartest du mit dem Zuklappen bis er runter gefahren ist ? Ich kenne es zumindest von Windows so, dass es eine Einstellung gibt, dass der Laptop in den Standby geht beim Zuklappen.

  • Mal "dmesg" eingeben und gucken, ob Du eine eventuell relevante Fehlermeldung findest.


    Kurzrecherche sagt, dass das Problem eventuell durch Grafiktreiber hervorgerufen wird. Also checken, ob Du die proprietären Treiber für das Gerät installiert hast, wenn nicht, das nachholen.

  • Die Lösung lag - mal wieder - im Bios. Da gab es tatsächlich die Option "Prompt on when lid is opened". Die war mir vorher nicht aufgefallen und hatte sich offensichtlich im Rahmen der Neuinstallation aktiviert.


    Mal sehen, was ich noch so finde...

  • Hi zusammen,


    absolut ins Blaue, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe einen uralten Familien-PC aus dem Keller geholt.


    Habe ihn eben mal angeschlossen und wollte schauen, ob er läuft. Er hört sich ziemlich gut und normal an beim Starten, die Lämpchen der Laufwerke blinken und gehen auch auf und zu, nur ich bekomme kein Bild. Dann dürfte es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handeln, wenn nichts weiter auf dem Bildschirm erscheint?


    Jemand irgendeine Idee, was man als Laie noch machen könnte? Oder müsste man sowas gleich an einen Profi geben? Wobei ich bei solchen Sachen immer so semi-begeistert bin, private Sachen einem Wildfremden in die Hand zu drücken. Ohne halt auch zu wissen, was genau noch drauf sein könnte.

  • Frage ist ja, was willst du mit der alten Gurke noch machen?


    Wenn es nur um die Daten geht -> Festplatte ausbauen und an einen anderen PC hängen und kopieren.

  • Tatsächlich geht es mir nur um die Daten, ja. Der Rest ist und kann dann auch auf den Schrott :D


    Ok, bekommt man als Laie sowas hin mit Ausbau/Einbau etc?