Computerprobleme

  • Rechner mit Linux booten (USB-Stick mit Ubuntu als try without install) und dann auf die angeschlossene Festplatte gucken, Linux sollte sich nicht für irgendwelche Windows Dateiberechtigungen interessieren

    Well....ich hab mir eben mal eine Anleitung durchgelesen wie ich sowas anstellen sollte, tjoa....chinesisch lerne dürfte leichter sein ;) :weinen:


    Ich such mal nach einem Youtube-Video für Dummies :D

  • Hol Dir rufus zum Erstellen des USB-Sticks: https://rufus.ie/de/

    Ubuntu ISO download schlägt der Dir in der Maske vor

    Dann Stick rein, PC vom Stick booten

    In der Ubuntu STartseite wählst DU "Deutsch" aus und "Ubuntu ausprobieren", dann hast DU ein Live-Linux

    und Du hast einen ganz normalen "Explorer" in dem du dann die Platte als Laufwerk finden solltest (sonst USB der Platte aus-und wieder anstöpseln) und ganz normal drin "rumsurfen"

  • Nochmal zum Klarstellen sasa : die Google Play APP auf dem entsprechenden Handy oder play.google.com am PC?

    In der Play Store-App auf dem Handy wird eine andere App als auf dem Gerät installiert angezeigt. Sie ist aber nicht installiert.

  • Hol Dir rufus zum Erstellen des USB-Sticks: https://rufus.ie/de/

    Ubuntu ISO download schlägt der Dir in der Maske vor

    Dann Stick rein, PC vom Stick booten

    In der Ubuntu STartseite wählst DU "Deutsch" aus und "Ubuntu ausprobieren", dann hast DU ein Live-Linux

    und Du hast einen ganz normalen "Explorer" in dem du dann die Platte als Laufwerk finden solltest (sonst USB der Platte aus-und wieder anstöpseln) und ganz normal drin "rumsurfen"

    Ok danke dir. Wie gesagt, meine Kenntnisse reichen soweit, dass ich den Power-Button finden kann :D :lookaround:


    Und ich kann da einen ganz normalen USB-Stick nehmen und das darüber laufen lassen ja?

  • Hol Dir rufus zum Erstellen des USB-Sticks: https://rufus.ie/de/

    Ubuntu ISO download schlägt der Dir in der Maske vor

    Dann Stick rein, PC vom Stick booten

    In der Ubuntu STartseite wählst DU "Deutsch" aus und "Ubuntu ausprobieren", dann hast DU ein Live-Linux

    und Du hast einen ganz normalen "Explorer" in dem du dann die Platte als Laufwerk finden solltest (sonst USB der Platte aus-und wieder anstöpseln) und ganz normal drin "rumsurfen"

    Hab eben mal auf der Seite geschaut und wollte mein Glück probieren. Nun steht da mindestens Windows 8. Ich habe Windows 7... :(


    Nachtrag: Einen USB-Stick mit 8GB freiem Platz hätte ich zumindest schon mal. Sollte ja reichen, soweit ich gelesen hatte.

  • Auf meinen Laptop ist noch Windows 7, und er ist echt nicht schnell.


    Es ist ein Samsung mit intel core i5, 8 GB Arbeitsspeicher, und einer ATA Festplatte.


    Lohnt es sich da ein neues Betriebssystem aufzuspielen, oder bringt das alleine auch nicht viel?


    Ist nur meine Schreibmaschine und mein Büro, aber bis der hochgefahren ist... Und "sicher" soll er natürlich wieder werden, was mit win7 wohl nicht mehr geht?

  • Warum willst du denn win 7 ersetzen? Das funzt doch noch, oder?


    Neue software würde das system eher langsamer machen und Gefahren musst du dich ja gar nicht aussetzen, wenn es nur tippen und Büro bedient.


    Wenn, dann such dir ein schlichtes neues office laptop .


    Ich hab hier auch noch ein 25 Jahre altes laptop mit win 7 rumstehen, auf dem ich ab und an pokere :lookaround:

  • Rufus 4.1 funktioniert lt. Netzwelt mit Win7. Download-Link.


    Dort's gibt's außerdem gparted für Windows. Ich bin jetzt aus dem Gedächtnis nicht 100% sicher, aber damit müsste man USB-Sticks auch bootfähig formatieren können. Gparted ist eines der nützlichsten Tools aller Zeiten, finde ich.


    Im vorliegenden Fall würde ich aber erstmal diese Rufus-Version empfehlen, dürfte einfacher sein.

  • Besten Dank, ich melde mich wieder, wenn ich experimentiert habe :D


    Wo ich hier eh noch bin gerade 2 Gedanken die mir in den Kopf gekommen sind:


    1. Gibt es einfache Tools, einem mögliche versteckte Dateien anzeigen? Sowohl für meinen normalen PC (ich habe echt keine Ahnung mehr, ob ich da mal was versteckt habe) als auch bei der Festplatte, die ich jetzt überprüfe?


    2. Da ich ja die Festplatte ausgebaut habe, den Rest des alten PC's kann ich einfach so entsorgen oder? Also hinsichtlich Daten etc. Die anderen Bauteile dürften ja nix gespeichert haben?!

  • Hm, bei ner Festplatte, die unter Windows gelaufen ist, kann man diese Verzeichnisse als Administrator durchaus lesen und bearbeiten.

    Ich benutze allerdings unter Windows den TotalCommander als Explorer, der sagt mir dann das das Verzeichnis nicht lesbar ist und ich könnte als Administrator das Verzeichniss trotzdem lesen/bearbeiten. Kurze nachfrage vom System ob man das möchte und schon liegt die ganze Pracht vor einem )Das Verzeichniss offen auf dem Bildschirm). Ich musste für solch Kleinigkeiten noch nie auf Linux zurückgreifen.

  • 2.: Ja.


    1.: Ist ein Windows-Problem, deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer "ls -a", was bei Dir mit Win7 nicht funktioniert. ;) Sollte aber eigentlich jedes Datei-Management-Programm inklusive Windows Explorer können, Einstellungen beachten.

  • 1. Gibt es einfache Tools, einem mögliche versteckte Dateien anzeigen? Sowohl für meinen normalen PC (ich habe echt keine Ahnung mehr, ob ich da mal was versteckt habe) als auch bei der Festplatte, die ich jetzt überprüfe?

    Beim Totalcommander kann man das genauso wie beim Windowsexplorer einstellen....

  • Ok ich geb es auf, das ist für einen Laien echt nicht umsetzbar oder ich bin noch dümmer, als ich dachte...


    Jetzt soll ich eine Iso-Datei auswählen. Keine Ahnung wo ich die nun wieder herbekomme....danke euch für die Mühen, aber ich gebe auf. Selbst beim Googlen für Iso-Dateien wird mir dann erzählt ich brauche wieder irgendwelchen Keys etc. Und Rufus kann ich ohne diese Auswahl nicht erstellen. Nun gut, gehe ich also gefrustet ins Wochenende.


    Totalcommander brachte übrigens genau die gleiche Antwort, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Auch nicht, als ich dann als Administrator drauf wollte. Danke trotzdem auch an dich Alte_Liebe.

  • Bitte auch nicht falsch verstehen, ich weiß alle Bemühungen hier zu schätzen! Alleine schon der Hinweis mit dem Ausbau der Platte etc, wo ich im Leben nicht drauf gekommen wäre, dann der Adapter, jetzt die Geschichte um vielleicht doch noch an die Daten zu kommen...alles "greatly appreciated"!


    Es zeigt mir nur wieder auf ganz uncharmante Weise, warum ich mich immer von solchen Themen ferngehalten habe. Ist bei mir wohl wie mit Mathe: soll logisch sein, für mich sind es Hieroglyphen... :lookaround: :lookaround: :kopf:

  • Hol Dir rufus zum Erstellen des USB-Sticks: https://rufus.ie/de/

    Ubuntu ISO download schlägt der Dir in der Maske vor

    Dann Stick rein, PC vom Stick booten

    In der Ubuntu STartseite wählst DU "Deutsch" aus und "Ubuntu ausprobieren", dann hast DU ein Live-Linux

    und Du hast einen ganz normalen "Explorer" in dem du dann die Platte als Laufwerk finden solltest (sonst USB der Platte aus-und wieder anstöpseln) und ganz normal drin "rumsurfen"

    Also Ubuntu runterladen, nur nicht den Netzinstaller sondern die normale ISO. (Bzw. So wie RS das beschreibt, macht das Rufus eigentlich selbst.)


    Statt Ubuntu kannst du auf Mint nehmen:


    Linux Mint 21.2 "Victoria" - Linux Mint

  • Also ich lade Rufus runter (Version gefunden, die passt), lade dann Ubuntu Iso runter (mache ich gerade), wähle das dann aus bei der Frage im Installationsmenü von Rufus und dann läuft das Ganze?


    Dann lag da mein Fehler, das mit Ubuntu habe ich nicht geschnallt bzw. auch nicht richtig registriert. Ich lade gerade eine knapp 5GB Version von Ubuntu runter. Kommt das hin?