Computerprobleme

  • Besten Dank, das war in etwa die Preiskategorie, die ich mir auch vorgestellt habe. Nach kurzer Recherche müsste diesAngebot bei Galaxus sogar ganz gut sein. Bei Amazon kostet es 100 Euro mehr.

  • Habe mir mal bei der Telekom im Zuge der Verlängerung ein Upgrade von VDSL100 auf VDSL250 (gedrosselt auf VDSL175) gegönnt.


    Seit dem kommt es des Öfteren zu Internetausfällen über 1-10 Minuten. Router Rekonfiguration wurde bereits von mir, sowie der Telekom durchgeführt, daran lag es nicht.


    Der nette Telekomtechniker meint nun, dass meine genutzten Devolo das Problem sein werden. (Bis VDSL100 liefen Sie Problemlos, Leitung war etwas über performt, kamen ~110 Mbit/s an). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nun, weil ~180 Mbit/s ankommen, die Devolo Geräte zu Problemen führen könnten. Steckt da zufällig wer etwas mehr in der Materie drin, oder hatte ähnliche Probleme, oder sogar gar keine Probleme damit?


    Hardware:

    Router: Speedport Pro Plus

    Devolo: devolo dlan 1000 duo+


    Natürlich alles Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand

  • Ich habe mich jahrelang damit rumgeärgert. Bist du sicher, dass der Strom gleichmäßig fließt. Bei kleinsten Schwankungen haben die devolo-Dosen bei mir Theater gemacht. Ebenfalls mit einem Speedport. Letztlich habe ich sowohl den Speedport, als auch die devolo-Dosen in die Tonne gekloppt. Inzwischen läuft die Fritz!Box stabil vor sich hin und die Repeater sind ebenfalls von Fritz. Da sollte man nicht zu viele aufstellen. Das ist ja meistens auch nicht nötig. Ich habe alles über die Telekom. Was Ärger macht, sind die Receiver von der Telekom. AppleTV daneben läuft über WLAN ziemlich gut. Aber das ein anderes Problem. Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven!

  • Gute Nerven sind denke ich nicht mehr so wichtig, werde die einzige Devolo Verbindung die noch läuft in soweit ersetzen, dass ein Ethernet Kabel gezogen wird und dann ein Switch für die weitere Verteilung dazu kommen wird, so wie es schon an anderer Stelle in der Wohnung von statten geht.


    Aber rein generell würde es mich trotzdem interessieren, ob das stimmt, was der Techniker da so einfach rausgehauen hat, weil mir das einfach nicht in den Kopf gehen möchte, dass es mit VDSL100 problemlos läuft und mit VDSL175 nun die Probleme auftreten sollen :kopf: Durch die höhere Leitung wird ja nichts am Strom verändert

  • Vorher hast Du Vectoring genutzt (bis 17 MHz) und nun Supervectoring, das läuft über Frequenzen bis 35 MHz. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das störanfälliger ist.

  • Hat der nette Telekomtechniker auch mal die Leitung gemessen und meinte, dass die 175 Mbit/s auch stabil bei dir ankommen würden?

    Ich hatte nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt upzugraden auf VDSL175. Als ich mal aufgrund eines anderen Servicefalls einen Telekomtechniker bei mir im Haus hatte meinte er zu mir nach einer Messung, dass zwar die Mindestanforderung erfüllt sei, ich aber keine Freude daran haben würde, da ich mit mehr Störungen/Ausfällen als bisher rechnen müssste.

    Ein Vertriebler am Telefon oder im Shop würde dir das natürlich nicht sagen.

  • Man kann auf der Seite von 1&1 prüfen lassen, mit welcher Geschwindigkeit am eigenen Anschluss zu rechnen ist. Meiner Erfahrung nach sind die dort ermittelten Werte eher zu pessimistisch. Als ich vor Jahren auf einen 250 Mbit-Anschluss gewechselt bin, sollten 175 Mbit/s ankommen. In der Praxis waren es dann knapp über 185.

  • Ja, hatte ein Techniker zwecks Umstellung bei mir, Leitungswerte sahen gut aus soweit. Am Freitag kommt ein neuer Switch an, dann werden die Devolo still gelegt, hoffe dann läuft alles wieder sauber.


    Für die Vertriebler am Telefon / im Shop kann ich als Ex-Telekom-Mitarbeiter soviel sagen, dass die dir das auch nur so sagen können, wie es im System steht. Diese können nicht die Leitung durchmessen. Ergo würde ich sagen, sie werden es dir schon besten Gewissens so sagen, wie sie Einsicht haben. ;)

  • Eine Frage an die Excel Profis unter Euch:


    Ich möchte für ein Projekt den aktuellen Status zu einem Arbeitspaket als auch die Vorschau, wann ein Arbeitspaket abgeschlossen sein wird visualisieren. Ein AP besteht dabei aus mehreren Aufgaben, die entweder erfüllt (iO) oder nicht erfüllt (niO) sein können.

    Die Tabelle zum Tracking des AP soll dabei ungefähr so aussehen


    Tabelle 1: Status Arbeitspaket 1 24.10.2023 (Kalenderwoche 43)

    Aufgabe 1Aufgabe 2Aufgabe 3Aufgabe 4Aufgabe 5Aufgabe 6Aufgabe 7
    iOniOniOiOiOniOniO


    Die Basis für die Visualisierung mittels Balkendiagrame (Erfüllung Arbeitspaket in %) soll dann einmal den Plan Zustand und den Ist Zustand für den Erfüllungsgrad beinhalten. Der Plan Erfüllungsgrad wird dabei manuell befüllt, der Ist- Stand anhand für die aktuelle KW berechnet:


    Tabelle 2: Erfüllungsgrad Plan/ Ist

    Kalenderwoche404142434444
    Erfüllungsgrad Plan0%14%28%42%71%85%
    Erfüllungsgrad Ist0%14%28%42%


    Die konkrete Frage die ich jetzt habe:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass mir in Excel der Status für AP1 (Ist- Stand) automatisch für die aktuelle KW in die Tabelle 2 übertragen wird und fest abgespeichert wird? Also der Status nicht für die Folgewoche dann auch rückwirkend mit angepasst wird?
    Ich könnte jeden Wert am Ende der Woche händisch in die entsprechende Zeile eintragen, das ist bei mehreren Arbeitspaketen aber irgendwann nervig und fehleranfällig.


    Hat jemand eine Lösung? :)

  • Ich konnte gerade als Nichtpcfachmann ein Problem lösen:


    "Der DNS - Server antwortet nicht"


    Vlt habt ihr diese Meldung auch schon mal gehabt.

    Connect mit Fritz war ok,

    konnte dennoch nicht mailen oder surfen.


    Gibt dann diverse Schritte, die man machen kann.

    Firewalls löschen etc.

    Hat alles nix gebracht.


    Letztendlich über Kommandozeile den DNS Server Cache gelöscht

    und alles ok.


    Hoffe, dass dieser Hinweis vlt mal jemanden weiter hilft.


    Oder rede ich hier von pcSchülerABC? :grübel:

  • Chillerns

    Wenn die Tabellenblätter immer gleich aussehen und du dort feste Felder mit den Werten hast, kannst du die in einem Blatt direkt auswerten. Eine Variante siehe hier Summe aus mehreren Tabellenblättern


    Alternativ gibt es auch die Option, Zeilen- oder Spaltenköpfe mit den Tabellenblättern zu verknüpfen, wenn die Bezeichnungen gleich sind (zB KW1,KW2, etc). Hab ich nur länger nicht gemacht und müsste selber erstmal nachschauen. Ist jetzt in einem Lokal grad nicht so passend...


    Falls du nicht klar kommst, gerne nochmal melden

  • Eine Frage an die Excel Profis unter Euch:

    [....]


    Hat jemand eine Lösung? :)

    Ich vermute dein Tabellendesign ist nicht direkt dafür geeignet.
    Was du aber machen könntest, ist dir ein VBA Makro zu schreiben, welches nach eine Button-Klick ausgeführt wird.
    Grober Ablauf wäre so:

    Code
    - Parse aktuelle Kalenderwoche aus der Tabellenüberschrift
    - Suche Referenzzelle für diese Kalenderwoche in Tabelle 2
    - Berechne die Summe der iO und niO Werte in der entsprechenden Zeile in Tabelle 1 und berechne daraus den Erfüllungsgrad
    - Schreibe das Ergebnis in die vorher gefundene Referenzzelle in Tabelle 2
    - Wiederhole dies für alle Arbeitspakete in der Tabelle

    Dein Arbeitsablauf wäre dann, dass du diesen Button drücken müsstest, nachdem du für alle Arbeitspakete die Daten aktualisiert hast. Oder du baust dir einen Button für jedes Arbeitspaket und packst den ans Ende jeder Zeile, so dass die Tabelle dann so aussähe:

    Tabelle 1: Status Arbeitspaket 1 24.10.2023 (Kalenderwoche 43)

    Aufgabe 1Aufgabe 2Aufgabe 3Aufgabe 4Aufgabe 5Aufgabe 6Aufgabe 7Status Berechnen
    iOniOniOiOiOniOniO<BUTTON>



    EDIT: Am besten wäre aber wahrscheinlich, wenn du für jede KW eine eigene Zeile anlegen würdest. Dann bist du auch besser abgesichert für den Fall, dass du in Tabelle 2 mal aus versehen eine Zahl falsch kopierst oder eine Zelle überschreibst: Denn bei deinem aktuellen Tabellenlayout wären dann die Infos weg, da vergangene KWs nicht separat gespeichert werden.

  • Ich habe ein wenig weiter probiert, stehe aber irgendwie noch ein wenig auf dem Schlauch - arbeite auch das erste mal wirklich mit VBA. Ich kriege es zwar hin den richtigen Wert zu suchen und zu kopieren, allerdings nicht immer in die richtige Zeile. Sobald ich eine Zeile lösche klappt das ganze nicht mehr. :grübel: Und das nur für ein Arbeitspaket, im besten Fall sollte ich mit einem Klick den Status für alle 11 Arbeitspakete in die entsprechende Kalenderwoche übertragen.


    Vielleicht ist ja nochmal jemand so nett kann das anhand des abgespeckten Beispiels erläutern?


    Arbeitsblatt 1: "Gesamtübersicht" /// Die Tabelle kann grundsätzlich auch als 2x6 Tabelle statt 6x2 ausgelegt werden wenn das die Sache vereinfach


    *hier steht aktuelle Kalenderwoche* 43AP1 AP2AP3AP4AP5
    IstAbgeschlossen%1030255050


    Arbeitsblatt 2: "DetailAP1"

    KalenderwocheIstAbgeschlossen%
    415
    425
    4310
    44*soll leer bleiben da nicht aktuelle KW*
    45*soll leer bleiben da nicht aktuelle KW*



    Arbeitsblatt 3: "DetailAP2"

    ......



    Die Arbeitsblätter 2-6 sind identisch aufgebaut, es stehen die gleichen Informationen in den gleichen Zellen (Zellbereich A1:B6), die Reihenfolge entspricht denen der aus Arbeitsblatt 1.

    Es sollen mit dem Makro für die aktuelle Kalenderwoche der entsprechende Zellwert aus "IstAbgeschlossen%" aus "Gesamtübersicht" in die einzelnen Arbeitsblätter 2-6 kopiert werden, das ganze soll in einem Schritt passieren (also Makro nur einmal ausführen).


    Bin auch gern bereit ein Bier springen zu lassen von eine Spende an die RES zu tätigen. :)

  • Arbeitsblatt 1: "Gesamtübersicht" /// Die Tabelle kann grundsätzlich auch als 2x6 Tabelle statt 6x2 ausgelegt werden wenn das die Sache vereinfach


    Das würde ich grundsätzlich empfehlen so zu strukturieren:


    ArbeitspaketKW n in %KW n+1 in %
    AP110
    AP230
    AP325
    AP450
    AP550


    Das macht das Arbeiten wesentlich einfacher, da du jetzt eine viel bessere Zuordnung hast. Das dürfte es auch für die VBA Programmierung deutlich vereinfachen.


    Mit dem n+1 kannst du dann auch immer genau ansagen welche er ausfüllen soll.


    Edit: Im Endeffekt sagst du: Suche mir Kombination aus Kalenderwoche und Abschluss in % in Tabellenblatt 2 und trage mir dies in die entsprechende Kombination aus AP und KW in Tabellenblatt 1 ein"

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • MS Teams lässt sich nicht installieren, obwohl es eine entsprechende Firmen-MS-Lizenz dafür gibt.


    Nach Eingabe des Passwortes wird geladen, danach wird man wieder aufgefordert, die Emailadresse einzugeben, also Endlosschleife.


    Löschen der Registry, Deinstallation, Neuinstallation, danach trit das gleich Problem auf?


    Es geht um die Desktop-App für Windwos, Anmeldung im Web funktioniert.

  • gibt es nach der Installation beim Anmelden eventuell die Option "mit Anmeldeseite des Unternehmen anmelden" ?


    Ich meine bei uns war das so, dass nicht die Mailadresse eingegeben werden muss, sondern der Weg. Es erfolgte dann der Aufruf eine Unternehmesanmeldeseite.