Computerprobleme

  • Hatte letztens im Internet einen Bericht gelesen, dass die Smartphones da gewisse Sicherheitslücken aufweisen. Aber keine Ahnung, ob es auch wirklich daran liegt. Meine Freundin hat die letzten zwei Wochen jedenfalls keine mails mehr per Handy abgerufen. Seitdem gab es zumindestens keine weiteren Vorfälle. Seit heute hat sie ihr Konto auf dem Handy wieder eingerichtet. Mal schaun, wie sich das ganze entwickelt.

  • Danke für den Link:


    Ich habe mich in letzter Zeit über die Anzahl der fehlgeschlagenen Loginversuche auf meinem GMX-Account gewundert. Hatte allerdings mein Smartphone und eventuelle Empfangsschwankungen im Verdacht. Der Bericht scheint mir eine logische Erklärung. Wobei GMX meines Wissens nach 5 Fehlversuchen sperrt und es waren nie mehr als vier Fehlversuche am Stück.

  • Das ist mir auch aufgefallen und ich hab es auf mein Smartphone geschoben, da ja beim schwächerem Empfang schon ab und zu keine Mails abgerufen werden können.
    Sowas habe ich dann auf die Fehlversuche geschoben...


    Hab jetzt mein Passwort sehr filigran geändert und hoffe das es damit gut ist!
    Adressbuch ist ja auch gelöscht.

  • Wobei GMX meines Wissens nach 5 Fehlversuchen sperrt und es waren nie mehr als vier Fehlversuche am Stück.


    Zitat von aus dem Artikel

    Gegenüber Heise Security habe GMX erklärt, dass solche Attacken mit zahlreichen Passwortabfragen durch „Rate-Limits“ und „andere Annomalie-Detection-Verfahren“ verhindert würden. Allerdings prüfe man, ob diese Mechanismen zum Beispiel mittels „distributed brute-forcing“, dem Angriff über zahlreiche Rechner auf einen Account, eventuell umgangen worden sein könnten. Ein Angriff über ein solches Botnet mit unzähligen IP-Adressen könnte die sicherheitsrelevante Beschränkung auf wenige Fehlversuche beim Anmelden umgehen.

  • Diese Meldungen werden häufig von schlampig programmierten AddOns hervorgerufen.Zudem gibt es in jedem Browser die Option, JavaScript zu deaktivieren.


    Also:
    Test der einzelnen AddOns und ggf. deren Deinstallation.

  • Ich hatte das Problem nach einer Aktualisierung des Flashplayers eine Zeit lang ständig, sobald Flashinhalte auf einer Seite auftauchten. Nach einer späteren Aktualisierung auf die dann aktuellste Version war das Problem verschwunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Du meinst die Aktualisierung von Firefox? Die liegt aber schon einige Tage zurück und bis gestern lief ja alles.
    Edit: Habe den Adobe Flashplayer gerade mal aktualisiert, hat aber nichts gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Eltern geht der rund vier Jahre alte Rechner ständig aus (meist schon beim Hochfahren, nur selten wenn er bereits länger läuft). Ich schwanke nun dazwischen, denen einfach eine neue Kiste für 200 Euro zu bestellen oder mich selbst an einem Reparaturversuch zu probieren. Allerdings habe ich keinerlei Plan. Was sagen die Experten hier: Deutet dieses Ausgehen ein Problem an einer bestimmten Komponente an? Am Netzteil? Und wäre das durch einen PC-Laien wie mich ohne weiteres auszutauschen?

  • Wie sieht es mit der Sauberkeit der Lüfter (Netzteil, Prozessor) aus? Sind die Kühlschlitze staubfrei ? Könnte unter anderem ein Überhitzungsproblem sein. Ansonsten ist das Austauschen des Netzteils kein Problem. Das ist in der Regel nur mit ein paar Schrauben am Gehäuse befestigt. Du mußt eben nur aufpassen, dass Du alle Verbraucher auf der Platine auch entsprechend wieder anschließt (irgendwo kurz notieren, was alles angeklemmt war). Da ist schnell ist mal einer vergessen und Du suchst Dir später nen Wolf, weil irgendetwas nicht 100% läuft.

  • Würde erstmal checken, ob alle Kabel aussen und innen im PC richtig drinstecken, sowie ob der/die Speicherriegel und Karten usw. richtig drinstecken. Ich hatte es schonmal, dass anscheinend durch Vibrationen der Hauptstecker vom NT zum Mainboard halb aus der Fassung gerutscht ist, das hatte auch so ähnliche Probleme verursacht.

  • Bei meinen Eltern geht der rund vier Jahre alte Rechner ständig aus (meist schon beim Hochfahren, nur selten wenn er bereits länger läuft). Ich schwanke nun dazwischen, denen einfach eine neue Kiste für 200 Euro zu bestellen oder mich selbst an einem Reparaturversuch zu probieren. Allerdings habe ich keinerlei Plan. Was sagen die Experten hier: Deutet dieses Ausgehen ein Problem an einer bestimmten Komponente an? Am Netzteil? Und wäre das durch einen PC-Laien wie mich ohne weiteres auszutauschen?


    Wenns nicht der Lüfter ist (ist meistens der Fall, da CPU zu warm und zack aus) - kann es auch am Netzteil liegen, ebenso an der Festplatte oder Arbeitsspeicher.
    Lange Rede kurzer Sinn , wenns ne alte Kiste ist lohnt sich der Aufwand nicht, da du für alles Ersatzteile zum Testen bräuchtest und hin&her bauen müsstest.
    Den Lüfter kannste probieren zu reinigen und alle Kabel festzumachen , den Aufwand kannst dir antun, aber danach würd ichs lassen.

  • Stimmt nicht, hatte ich selbst bei meinem letzen PC.
    Ich weiß nicht ob es am Dreck oder an den Kabeln lag.
    Habe das Ding angemacht, ist direkt nachdem das "Piep" kam wieder ausgegangen grundlos.. immer wieder.
    Habe dann PC aufgeschraubt, paar Staubflocken rausgeholt alles festgedrückt und danach ging er problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal. Dieses Mal aber leider nicht. Habe heute mal das Gehäuse geöffnet und innendrin war "leider" weniger Dreck als erwartet. Habe ihn gereinigt und nochmal jedes zugängliche Kabel daraufhin geprüft, ob es vernünftig sitzt. Und so war es auch. Das Problem besteht leider weiterhin...


    Es tritt übrigens ausschließlich beim Hochfahren auf. Wenn es der Rechner mal geschafft hat, Windows zu booten, dann läuft er problemlos. Haben jetzt einen neuen bestellt. Aber falls doch noch jemand einen rettenden Hinweis hat, immer her damit. ;) Vielen Dank jedenfalls für die bislang gegebenen Tipps!

  • die grafikkarte ist für sowas auch gut. falls du eine andere hast, probiers mal mit der und nimm die alte raus.

  • Mein Laptop scheint gestorben zu sein.
    Bildschirm bleibt schwarz.
    Mainbord scheint hin zu sein.
    Zumindest nach Fehlerbeschreibung von HP.
    werde es nachher mal aufschrauben und hoffen das es evtl. nur an der Batterie liegt.


    Ansonsten muss ein neues her.
    Zum Glück habe ich die Daten zuhause auf einer externen platte gesichert.


    Wenn ich die jetzige Platte als externe anschliesse beim neuen ,kann ich dann auch auf C: zugreifen ?
    Da wären noch 1-2 Dinge drauf die ich brauche.