Computerprobleme

  • Hat hier jemand einen Qnap NAS? oder zumindest Ahnung davon?


    Ich habe den HS-210 in Benutzung und bin mit dem Teil soweit zufrieden. Seit geraumer Zeit habe ich aber das Problem, dass sich der NAS beim kopieren größerer Dateimengen (so ab 2 oder 3 GB) auschaltet und neu startet. Dabei war es zuletzt unerheblich ob ich via w-Lan oder Lan die Sachen auf den NAS kopiere. Zuerst hatte ich die Vermutung, dass zuviele Prozesse auf dem NAS gleichzeitig laufen und habe mehr oder weniger alles gekillt, dass die CPU-Ausnutzung im Ruhemodus bei knappen 10%. Das Problem blieb aber.


    Das ganze Problem ist nun größer geworden. Nachdem der NAS gestern wieder einmal neugestartet hatte kam die Meldung, dass auf einer der beiden Platte (wird im Raid1 betrieben) Lese und Schreibfehler aufweist. Da ich auf Nummer sicher gehen will habe ich eine neue Platte bestellt, die am Dienstag eintreffen sollte. Nachdem ich in der vergangenen Nacht einen Bad Block Scan durchgeführt habe und der NAS daraufhin neugestartet hatte kam die Meldung, dass nun auch auf der anderen Platte ein Lesefehler vorliegt. Zugreifen kann ich über den Finder aber noch auf die Daten.


    Kann ich durch den Tausch der Festplatten nun noch etwas retten? Oder ist durch Schreibfehler auf beiden Platten nichts mehr möglich? Und gibt es bzgl. des neustarten den NAS eine Lösung bzw. Erklärung?

  • Thema Modzilla Thunderbird:


    Ich bekomme auf der Arbeit, wo ich mit meinem Laptop via WiFi mit dem dortigen Firmenrouter verbunden bin, keinen Zugriff auf die E-Mail-Server der zwei Konten, die ich mit Thunderbird verwalte. Verbindungsprobleme mit dem Firefox habe ich hingegen keine. Weiß jemand eine Lösung?

  • Scheitert es schon beim Abrufen der Mails oder erst beim Versenden von Nachrichten?


    Bei mir ist es zumindest so, dass ich mit Outlook oder Thunderbird meine Mails abrufen, aber keine Mails versenden kann. Die dazu benötigten Ports sind von der IT geblockt. Ich würde etwas ähnliches auch bei dir vermuten.

  • Bereits beim Abrufen. Verbindung zu den Servern kann nicht hergestellt werden.


    Bei dem "Firmenrouter" handelt es sich um einen stinknormalen Router, wie er bei jedem im Arbeitszimmer steht, der dient lediglich unserer privaten Bespaßung.

  • Hat hier jemand einen Qnap NAS? oder zumindest Ahnung davon?


    Hast Du die aktuelle Firmware (4.1) drauf? Habe selbst 3 QNAP und glaube mich zu erinnern das die 4.03 oder 4.05 Probleme mit dem korrekten anzeigen des Festplattenzustandes hatten.


    Mein Rat, im QNAP Forum anmelden und schaun ob es zu deinem Problem ggf. einen Thread gibt, sonst selbst einen (mit Angabe der installierten Firmware) aufmachen. Alternativ, Datensicherung vorausgesetzt ein Firmware upgrade machen und die Platten einem ausführlichen Smart Test unterziehen.


    Gruß


    ede

  • Die neueste Firmware behebt einen Fehler, der beim kopieren von größeren Dateien bzw. Dateimengen auftreten kann. Diesen Fehler gab es dann mit Sicherheit bei mir. Das Update werde ich heute Abend durchführen, wenn alle Daten gesichert sind (bisher war nur das wichtigste extra gesichert). Das dauert bei 1,5TB ja doch sein Zeitchen. Mal schauen ob sich dann die Anzeige des Festplattenzustandes ändert. Die Smart-Werte sind zwar noch gut, aber das Systemprotokoll lässt mich böses erahnen. Immerhin ist auf der Platte noch Garantie und dann sollte ein Austausch bei WD kein Problem sein.


    Besten Dank schon einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mclusky ()