Computerprobleme

  • das is4t5 d3e8fini4t5iv k3e8in hardwar3e8 probl3e8m. übrig3e8ns w3e8rd3e8n di3e8 zahl3e8n j3e84t5z4t sogar m3e8hr.

  • Ich habe für einen Kumpel folgende Frage (er würde ja selber fragen, aber die Kiste läuft nicht mehr):


    Problem 1


    Nach dem hochfahren erscheint eine Felermeldung welche besagt, dass die Programme nicht ausgeführt werden können und sich der Rechner wieder abmeldet! Sollte sich um einen Virus handeln. Wie kriegt man den wieder runter? Angezeigt wurde ein "Backdoor-Virus"/Trojaner.


    Problem 2


    Er hat zum Betriebssystem XP Home edition auch noch XP Professionell installiert. Beide Programme laufen jetzt syncron. Wie kriegt man denn eins der beiden wieder runter ohne Format C: einzugeben?

  • Zitat

    Original von Toby96
    Ich habe für einen Kumpel folgende Frage (er würde ja selber fragen, aber die Kiste läuft nicht mehr):


    Problem 1


    Nach dem hochfahren erscheint eine Felermeldung welche besagt, dass die Programme nicht ausgeführt werden können und sich der Rechner wieder abmeldet! Sollte sich um einen Virus handeln. Wie kriegt man den wieder runter? Angezeigt wurde ein "Backdoor-Virus"/Trojaner.


    Da würde ich die Ultimate Boot CD empfehlen. Da sind u.a. auch kostenfreie Virenscanner drauf. Einfach runterladen, brennen, von CD booten und den Virenscanner auswählen. Falls es wirklich ein Virus ist, sollte das hinreichen. Anschließend unbedingt einen aktuellen Virenscanner installieren. Als Freeware böte sich AntiVir PE an.


    Zitat

    Problem 2


    Er hat zum Betriebssystem XP Home edition auch noch XP Professionell installiert. Beide Programme laufen jetzt syncron. Wie kriegt man denn eins der beiden wieder runter ohne Format C: einzugeben?


    Synchron wäre ja toll. Aber parallel ist eigentlich überflüssig... ;)


    Eigentlich ist es ganz einfach, so weit sich in dem Ordner des "überflüssigen" Windows keine wichtigen Daten befinden.


    Er muss nur das überflüssige Windows aus der boot.ini löschen - boot.ini ist eine versteckte Systemdatei im Root-Verzeichnis (c:\), die man über entsprechende Ordneroptionen sichtbar machen kann. Er sollte den Schreibschutz, so weit vorhanden, entfernen (rechte Maustaste, Eigenschaften), sodass die Datei gespeichert werden kann.


    Wenn die Datei geöffnet ist, wird in etwas so was erscheinen:


    Zitat

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect" /NoExecute=OptIn


    So isses bei mir, wobei bei ihm halt unter [operating systems] noch ein XP Pro auftauchen müsste. Den "überflüssigen" Eintrag einfach löschen. Danach noch den "überflüssigen" Windows-Ordner löschen und neu starten.


    Keine Garantie, aber so klappt es meist relativ schmerzfrei. Wichtige Daten vorher immer sichern...

  • Welcher Anbieter ist empfehlenswert, um möglichst umsonst Daten (Fotos etc.) online als Backup speichern zu können? Photobucket ist umständlich, da man nur bilderweise hochladen kann. Bräuchte was, wo ich z.B. ganze zip-Archive hochladen kann.

  • bei rapidshare.de kannst du jpeg, jpg, png, gif, bmp, psd, tiff, rar und zip-files mit max. 100MB pro file hochladen.

  • jo, das stimmt. 30 Tage nach dem letzten Download. Bin jetzt davon ausgegangen das du ein Backup wolltest um neuzuinstallieren

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    Aber sind die nicht irgendwann weg, wenn nicht darauf zugegriffen wird?


    dann greifst du halt zwischendurch mal drauf zu. zack, isses wieder aktuell!

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    Welcher Anbieter ist empfehlenswert, um möglichst umsonst Daten (Fotos etc.) online als Backup speichern zu können? Photobucket ist umständlich, da man nur bilderweise hochladen kann. Bräuchte was, wo ich z.B. ganze zip-Archive hochladen kann.


    Kann http://www.ohost.de/ sehr empfehlen. Kostet nichts, 2,5 GB sind frei und schnell isses, dazu noch FTP Zugriff. Nutze ich für meine Fotos.

    • Offizieller Beitrag

    Seit einigen Tagen erkennt der PC beim Hochfahren eine meiner wichtigen Festplatten nicht und bringt als Fehlermeldung "Net BIOS 100 not installed". Warte ich ein paar Minuten oder auch Stunden, ist die Platte wieder da. Kontakte habe ich schon überprüft, da wackelt nichts.


    Ist jetzt damit zu rechnen, dass mir die Platte bald abraucht? Oder welche Fehlerquelle könnte es noch sein?

  • Beim runterscrollen der Seiten geht es bei mir nicht flüssig über. Es ist ziemlich abgehackt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Wie schnell muss ein Rechner sein, um HD-Videos flüssig abspielen zu können? Bei DVDs kann man sich nach meiner Erfahrung ab 700 MHz darauf verlassen, dass alles ruckfrei läuft. Aber bei einem HD-Video habe ich mit meinem Athlon XP 2200+ derbe Ruckler. Kann natürlich auch an den gerade mal 256 MB RAM liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hilfe, mein Forum geht nicht mehr. Hab nix geändert. Hab mir DB mit phpmyadmin angeschaut, Tabellen sind alle da und auch gefüllt. Für weitere Feststellungen reichen meine Kenntnisse in diesem Bereich leider nicht...


    Kann damit einer was anfangen? Die Datei main.php ist seit nem Jahr unverändert auf dem Server...